Der Telrad und die Sonne...?

  • Hallo Telradbenutzer & Sonnenbeobachter.



    Ich werde bald einen Sonnenfilter (volle Öffnung Baaderfolie, ND5) für meinen 8" f/4,4 Newton basteln.


    (ich weiss, dass ein f/4,4 nicht unbedingt das "ideale" Sonnenteleskop ist, aber die Folie kost' ja eh nicht viel. Und ich habe ja auch noch ein auf 80mm erweitertes PST...[;)])



    Auf diesem Newton ist ein Telrad drauf, welchen man ja gem. Betriebsanleitung nicht gen' Sonne richten soll.


    (Klar, es ist ein leichtes, ihn ab seiner Basis zu schrauben, aber ich frage mich, ob das wirklich nötig ist...)


    Dass da eine Linse drin steckt, und dass die "Zielkreis produzierende Blende" nicht viel Energie (Wärme) aufnehmen kann, das ist mir ja klar. Ich hatte mal 3 Telrads (einen mit dem 12"er verkauft, habe noch 2) und glaube, dessen Funktionsprinzip einigermassen zu kennen...[;)]


    <b>Genau deshalb die Frage: "Warum zum Geier sollen sich Telrad und Sonne nicht vertragen?" </b>


    Da kann doch eigentlich garnix passieren:


    Sollte ich den Telrad Richtung Sonne richten, dann würde doch das "von aussen kommende", energiereiche Sonnenlicht:


    - zu einem Grossteil durch die Scheibe durchstrahlen!
    Wahrscheinlich würde an der schrägen Scheibe (ähnlich einem Herschelkeil) nur etwa 5% des Lichtes abgelenkt.


    - die restlichen 5% (von mir aus auch 10%), die durch die schräg stehende Scheibe abgelenkt würden, würden ja garnicht "in" den Telrad gelenkt, sondern "weg davon". [^]



    Sollte also über irgend eine kaum denkbare mehrfach-Reflektion *wirklich* Sonnenlicht (durch die Linse gebündelt) auf die Blende treffen, dann kann dieses mehrfach reflektierte "Überbleibsel vom Überbleibsel eines Überbleibsels" doch auch in gebündeltem Zustan keinerlei Schaden mehr anrichten?



    Oder mach'ich da n'Denkfehler ??

  • Hi. Also das würd mich jetzt auch interessieren da ich mir ebenfalls gerade einen Telrad gekauft und heute montiert hab. [^]
    Also ich würd deiner Logik zustimmen... [:)] Klingt zumindest Logisch.


    Und die klare sicht werd ich heut haben (in Italien am Land [Ferien])[8D]


    Lg
    Michael

  • Ich glaube, solange der Telrad Richtung Sonne zeigt, ist es ok. Blöd wirds aber, wenn die Sonne von oben drauf scheint und damit direkt auf die Linse.


    Du kannst dem Telrad ja ein Sonnendach verpassen [;)]


    Ich nehme meinen bei Sonnenbeobachtung ab und orientiere mich beim Ausrichten des Teleskops am Schattenwurf des Tubus. Das funktioniert gut genug.


    Gruß, Anke

  • Hallo zusammen,
    ich könnte mir vorstellen, dass ein Haufen Wärme in der Scheibe deponiert wird und die Polycarbonatscheibe das nicht abkann...ansonsten gilt die allgemeine Regel: "Niemals irgendwas mit Linsen oder Spiegeln drin gegen die Sonne richten" - sonst glaubt noch jemand, weil er das mit dem Telrad darf, ginge es auch mit dem 8x50 Sucher, oder er könne das Telrad nehmen und die Sonne damit suchen ;)
    CS, Holger

  • Die für den Telrad erhältliche Taukappe kann die Peilscheibe auch ganz verschließen und leistet auch in etwas feuchten Beobachtungsnächten gute Dienste. Also einige gut investierte Euros.
    Grüße,
    Guido

  • Hallo Guido.


    Ja, kenn'ich. Hab'ich auch dran, an allen meiner Telrads.[;)]


    An einem meiner Telrads hab'ich seit über 3 Jahren noch ganz anderes dran:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=39835
    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]



    Mir geht's hier aber um die Grundsatzfrage: Warum warnen die vor der Sonne, wenn von ihr doch (für den normalen Telrad in normalem Betrieb) eigentlich keine Gefahr aus geht?

  • Silvio,
    nicht für den Telrad, aber für den User, der durch den Telrad sie Sonne anpeilt...oder meint, er dürfte das dann auch mit dem 8x50 Sucher...
    CS, Holger

  • Hallo Holger.


    Keine Sorge: ich weiss mein Augenlicht (und dasjenige von "Gastspechtlern") sowie mein Equipment ausreichend vor der Sonne zu schützen.
    [^]


    Ich beobachte die Sonne seit 2003 mit allen möglichen Techniken (Filterfolie, zwischenteitlich auch mal mit Herschelkeil + Zusatzfilter, seit über 2 Jahren auch in H-Alpha).




    Es geht hier (wie ich schon dem Guido geschrieben habe) um die Grundsatzfrage: Warum soll ich dem Telrad übermässig viel Beachtung zuwenden, wenn er es doch eigentlich garnicht nötig hat?"


    Dem Telrad kann doch eigentlich garnichts passieren - im Gegensatz zu anderen Sachen, welchen man bei Sonnenbeobachtung *wirklich* Aufmerksamkeit schenken sollte...


    Es wäre doch deutlich *benutzerfreundlicher*, wenn die in ihrer Gebrauchsanleitung schreiben könnten/täten:


    "While observing the sun: Take care to the important things (eg. Your eyelight) and dont care about Your Telrad. It does not need any attention, 'cause it does not take or make any damage."
    [;)]

  • Hallo,


    AnkeMo hat´s erfasst: Wenn der Telrad so positioniert ist, dass die Sonne nahezu senkrecht auf die Linse im Telrad fällt, gibt´s eine Brennspur auf der Maske, die das bekannte Muster enthält.


    Mein elf Jahre alter Telly leidet an zwei solchen Spuren. [:(]
    Eine Schutzkappe, so wie auf dem Foto von Brokatskalar zu sehen, schützt zuverlässig.


    Guntram

  • Hallo Leute,


    wenn man den Telrad nicht auf einem Parkplatz ohne Bäume auf die Hutablage legt, passiert ihm überhaupt nichts. Warum auch? Wer Angst um sein Plastikteil hat, der kann es ja weiß anstreichen!
    Wenn er gegen die Sonne gerichtet ist, fällt das Licht ja im 45 Gad Winkel auf die Scheibe. Und bekanntlich ist Einfallswinkel = Ausfallswinkel, also kann garnichts passieren.
    Ein Bekannte hatte damals mal seine Canon AE-1 auf der Hutablage liegen lassen, aus Versehen. Als er nach 2 Stunden zurückkam, hatte er einen verbogenen Klastikklumpen anstelle eines Fotoapparates. Das würde mit dem Telrad auch geschehen, nicht aber in "der freien Natur".


    CS
    Winfried

  • Stimmt, Dorito,


    die Canon war ja auch silberfarben damals, zumindest diese. Ich glaube, mein Freund hat sie heute noch in der Vitrine stehen, sieht einfach irre aus, was mal aus einer Kamera auf der Ablage werden kann - ein dauerhaftes "Kunstwerk" der Moderne.


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!