Einstieg in H-alpha, aber wie geht's weiter?

  • Hallo allerseits!


    Es ist mal wieder wie immer: klar, aber Vollmond :-/ Naja, so klar denn auch wieder nicht, denn ich hatte nach Mondaufgang schon Mühe die Kastensterne des 'Großen Wagen' zu sehen ...
    Goto sei Dank fand meine EQ-6 dennoch zielsicher ihren Weg. Ich bin wieder auf den Trichter mit dem Fotografieren gekommen. In meinem Fundus befindet sich ein Baader Ha mit 45nm Breite. Das ist eher scheunentorbreit, aber ich hatte mir den Filter vor Jahren mal für meine EOS 10D besorgt - das wurde aber so rein gaaaah nix ;)
    Vor einiger Zeit hatte ich das Ding dann mal an meine ALccd 6c / QHY8 geschraubt und die zeigte sich deutlich kooperativer. Weiter verfolgt hatte ich das aber nicht.
    Gestern, bei fast Vollmond, habe ich meine 6c mal wieder aus ihrem Kästchen geholt. Diese Woche hat sie zum ersten Mal seit weit über einem halben Jahr mal wieder Sternenlicht gesehen. Der große Fotograf bin ich eh nicht, weil ich mit der EBV derbe und auf weit mehr als einem Kriegsfuß stehe.


    Nun denn, die EQ guidet und ich habe denn erst mal Fokussieren geübt. Bei Ha ist das echt fummelig. So halberlei habe ich den Fokus dann irgendwann auch getroffen. und erst mal auf den altbekannten Hantelnebel gehalten: hell und ich weiss ungefähr was kommen sollte.


    Das Equipment ist also die ALccd 6c (Offset 115, Gain 60%, 2x2 Binning) und ein GSO-Foto-Newton 200/800. Die Bilder habe ich heute morgen beim Frühstück mit AstroArt 4 erst mal einfach zusammengestackt (Average auf die Bilder), Flats, Darks etc. sind nicht abgezogen. Habe ich gemacht, sind aber eben noch nicht drin.


    Nach diesem ersten groben Wurf sah ich dann folgendes:



    M27 vom 04./05.08.2009 - Stack aus 5x 5min, Baader Ha 45nm (Ausschnitt, aber volle Auflösung)


    Danach hatte ich noch IC1396 probiert, der erwiess sich als sehr lichtschwach und nicht vollmondgeeignet, bleibt aber auf der Liste für eine Neumondphase.


    Also zum Üben wieder eine rote Standardkerze: der Bubble-Nebel NGC7635. Gleiches Vorgehen, aber längere Belichtung 1x 10min und 6x 15min



    NGC7635 vom 04./05.08.2009 (Ausschnitt)


    Am Rande des Gesichtsfeldes fand sich noch der hier:



    Die NGC-Nummer habe ich gerade nicht zur Hand, DeepSky Atlas sagt lapidar: 'Nebel um zwei Sterne' - passt wohl ;)


    Nach der Bubble-Serie war es dann nach 02:00. Da ich arbeiten muss, war hier erst mal Ende...



    Irgendwie vermisse ich bei den Bildern etwas die Schärfe.
    Erste Frage ist also:
    Wie stacke ich 'richtig'? Ich habe die Option 'Average' genommen, wo die Bildinformationen gemittelt werden. Ist das richtig, oder was kann ich sinnvollerweise noch probieren?
    Zweite Frage:
    Wo sollte ich Darks und Flats abziehen? Schon beim Stacken oder erst nachher in der Bildverarbeitung? Subtrahiere ich die von den Lights oder dividiere ich die Bilder?
    Dritte Frage:
    Bringt mir ggfls. ein 'engerer' Ha-Filter etwas bei meiner 6c?



    CdS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />Irgendwie vermisse ich bei den Bildern etwas die Schärfe.
    Erste Frage ist also:
    Wie stacke ich 'richtig'? Ich habe die Option 'Average' genommen, wo die Bildinformationen gemittelt werden. Ist das richtig, oder was kann ich sinnvollerweise noch probieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich glaube nicht, daß das am Stacken liegt. Da hast du den Fokus wohl wirklich nicht exakt getroffen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />Zweite Frage:
    Wo sollte ich Darks und Flats abziehen? Schon beim Stacken oder erst nachher in der Bildverarbeitung? Subtrahiere ich die von den Lights oder dividiere ich die Bilder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Darks und Flats wendet man VOR dem Stacken auf die Rohbilder an.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />Bringt mir ggfls. ein 'engerer' Ha-Filter etwas bei meiner 6c?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bringt vermutlich schon eine Verbesserung, bei Vollmond sowieso. Letzlich bin ich aber der Meinung, daß man mit einer OSC und Schmalband nicht wirklich etwas reissen kann und würde deshalb eher kein Geld in teure Filter investieren.


    PS
    Ich würde vermuten, daß aus den Bildern trotzdem mit EBV noch einiges mehr herauszuholen wäre. [;)]


    mfg
    Torsten

  • Hi!


    Naja, Fokus? Wie man es nimmt[;)] Die Kombi aus Röhre und Kamera hat ein Gesichtsfeld von etwa 2,5° x 1,5°, der Nebel ist ca. 15' x 8' groß. Letztlich also ein Fitzelchen Nebel und viel Feld drum herum. Die Cam habe ich im 2x2 Binnung betrieben, habe also Pixeldimensionen von 16x16µm. Damit komme ich auf etwa 9000" auf 1518 Pixel = 5,9"/Pixel, bei 1x1 Binning käme ich auf einen Wert von 9000"/3036pix = 3"/pix. Eigentlich brauche ich mehr Brennweite ... oder kleinere Pixel. Bedeutet neue Knipse oder ein neues Rohr ... (keine Barlow [:D]). Wenn ich bei Ha das Binning auf 1x1 setze, werden meine Belichtungszeiten wohl explodieren[B)]
    Ich schätze, viel genauer kann man bei diesem Setup nicht fokussieren.
    Eigentlich bräuchte ich ein Röhrli mit etwa 1,5m Brennweite um auf den 'Seeing-Wert' von ~ 2"/Pixel zu kommen. Oder mache ich da einen Denkfehler?
    Da muß ich also versuchen mit EBV noch was zu reissen. So hopse ich denn von Baustelle zu Baustelle[:D]


    Mit den Filtern hast du schon Recht, das soll auch erst mal nur ein Ausflug in die 'Linien-Welt' sein. Bei uns nimmt die Lichtverschmutzung aber vehement zu. Ich freue mich immer, wenn ich im Zenit auf fst über 5 komme (SQM um 20, meist 19,5)
    Die 6c werde ich hier wohl auf Dauer leider nicht gut einsetzen können, selbst mit IDAS versackt schon vieles, da bleibt nur die Flucht in die Komposite, befürchte ich. Ich habe mich jedenfalls schon gewundert wie viel trotz Lichtseuche, Dunst und Fast-Vollmond auf dem Chip gelandet ist.
    Fotografieren möchte ich allerdings lernen, Guiding etc, läuft ja auch mittlerweile recht ordentlich. Nächster Schritt ist Bildbearbeitung und damit laboriere ich schon über ein halbes Jahr herum und warte auf den aha-Effekt[;)]
    Ich möchte nur ausschliessen, dass ich schon anfangs grundlegende Fehler mache. U.A. deshalb habe ich auch erst mal eine lange Fotopause eingelegt und fange sozusagen mit einem Kaltstart wieder an [:I]


    CdS
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />Eigentlich bräuchte ich ein Röhrli mit etwa 1,5m Brennweite um auf den 'Seeing-Wert' von ~ 2"/Pixel zu kommen. Oder mache ich da einen Denkfehler?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, mit 2x Binning zu arbeiten und sich andererseits kleinere Pixel oder mehr Brennweite zu wünschen ist auf jeden Fall ein Widerspruch. [:)]


    Binning halte ich bei der Konfiguration in der Tat für einen Fehler.


    Ich mache übrigens selbst viel in reinem HA und kann das einem EBV-Verweigerer eigentlich nur empfehlen - bei keiner anderen Technik kommt man m.E. mit weniger EBV zum Ziel. Allerdings habe ich eine SW-Kamera.


    mfg
    Torsten

  • Hi Thorsten,


    das Binning war eine Notlösung um die Belichtungszeiten moderat zu halten. Normalerweise wurschtele ich mit einem IDAS im 1x1, dann passt es. Interessant wäre allerdings ein Paracorr. Der verlängert um ca. 15% und ich käme mit meinem Newton auf 920mm Brennweite und in ein leichtes Oversampling. Ausserdem würden viele Objekte dann etwas größer abgebildet.


    Letztlich war die 6c für mich eine dumme Entscheidung, eine Mono-Cam hätte mir viel mehr gebracht. Für Pretty Pics ist die 6c klasse, sie funktioniert auch einwandfrei zuverlässig. Nur die Entwicklung der Lichtseuche habe ich weit unterschätzt. Auf dem Acker ist eine 6c allerdings nicht oder nur eingeschränkt zu gebrauchen, da die Kühlung sich fast 4A reinzieht. Da ist 'ne Autobatterie ruckzuck leer. [B)]
    Alles doof, ich werde wieder visueller Beo [;)]


    CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    also ich glaube wirklich nicht, dass Du mit einer monochromen CCD glücklicher wärst. Genauso wichtig wie die Aufnahmettechnik ist eben auch die Bildbearbeitung. (Und die ist bei LRGBs noch aufwändiger)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur die Entwicklung der Lichtseuche habe ich weit unterschätzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Rolf Geissinger, (ein ehemaliges Mitglied hier) fotografiert auch mit der ALccd6 von einem Vorort von Stuttgart durch die Lichtglocke von Stuttgart. Seine Rohbilder sind wirklich zum abgewöhnen, aber nach der Bearbeitung klasse. (s. sein Beitrag in einem anderen Forum http://www.deepsky.de/modules.…wthread&tid=8946#pid48285)


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten! Ja das mit der Knipserei ist schon vertrackt. Ich habe mir den verlinkten Thread im Nachbar-Forum angesehen und muss schon sagen, dass die Ergebnisse absolut beeindruckend sind. Aber ohne intensive EBV und Beherrschen von PS wird das mit den Bildern also wohl nix...


    Wenn ich die Rohbilder vergleiche, komme ich grob - ganz grob - auch in die Richtung. Es lässt sich demnach noch was bewegen. Ich habe das mal einfach als Ansporn genommen und den Rechner rausgekramt. AstroArt beherrscht das Stacking ertaunlich fix. Ich habe mit AA4 also alle Rohbilder mit der Option 'Average' gestackt und noch keine Darks, Flats oder sonstwas abgezogen. Das heißt doch: eines habe ich abgezogen ... Ich habe das Dark beschnitten und mir dann die Bildinformationen angesehen. Dort gibt es einen Wert für das Signal (hier 948) und genau diesen Wert habe ich also Offset abgezogen. Das Ergebnis-Pic habe ich dann als TIF gespeichert. Auf zu PS ...


    TIF geöffnet und erschreckt das Notebook wieder zugeklappt ... Ok, die Vignette muß weg. Dazu habe ich das Bild als neue Ebene kopiert und die mit dem Gauss-Weichspüler und großem Radius unscharf gemacht. Wo Objekte sind bleiben aber helle Flecken. Ich habe erst mal versucht das mit dem Kopierstempel zu beseitigen, aber ich meine, es gäbe noch eine Möglichkeit mit Lasso und Korrekturstempel. Nur wo finde ich das Ding? Erst mal egal. Die neue Ebene ist ja nun mal grob mein Flat (eigentlich brauche ich ein Master-Flat, aber da muss ich noch mal intensiver forschen)
    Diese Flat-Ebene habe ich nun invertiert, auf den Modus Differenz gestellt und die Deckkraft stückchenweise verringert bis mir der Hintergrund eben erschien. Die H-alpha-Bilder habe ich dann auf eine Ebene reduziert (bestimmt falsch, denn nun kann ich nicht mehr editieren) und in Schwarzweiß gewandelt.
    Wie kann ich eigentlich eine weitere Datei ('Master-Flat') als neue Ebene verwenden?


    Das nächste Problem ist nun die Bilddynamik anzupassen, damit mir die hellen Stellen nicht ausbrennen, aber das habe ich nicht mehr hingekriegt. Ebenfalls gescheitert bin ich bei dem Versuch mit der unscharfen Maske weitere Details sichtbar zu machen.
    HÄLP MIII ! [B)][:)]


    Ist das Vorgehen soweit schon mal ok und wie kann es weiter gehen?
    Ich habe die Ergebnisse mal eingestellt, einmal als Crop des Objektes und einmal als Gesamt-Feld. Bei der Bubble hatte ich aber das besagte Problem mit der Flat-Ebene, so dass es hier heftig 'wolkig' geworden ist. Dölle sind die Pics nicht, aber mit irgendwas muss man ja üben ;)


    Zum Vergleich habe ich noch mal eine Hantel im 1x1 Binning vom Vortag mit reingestellt. Die ist also ebenfalls bei viel Mond- und Streulicht, aber mit dem IDAS entstanden.


    Viele Grüße und CS
    Andreas


    ... und nun noch die Bildchen ;)


    M27 in Ha - volles Feld der Cam (2x2 Binning)


    M27 in Ha - Crop in voller Auflösung (2x2 Binning)


    Bubble in Ha - volles Feld (2x2 Binning)


    Bubble in Ha - Crop in voller Auflösung (2x2 Binning)


    und noch der farbige Moonlight-M27 vom Vortag als Crop in 1x1-Binning

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