Mond u. ein Jupiter mit 4 Monden

  • Moin,


    gestern Nacht wollte ich eigentlich nur mal den Mond wieder mit der 350D versuchen und hab dann auch noch gleich nebenan Jupiter probiert. Der Mond ist mit Televue NP101/540 + 2,4x FFC und unmodifizierter Canon EOS 350D aufgenommen. Dafür hab ich 10 Bilder mit 1/80s bei ISO200 gemacht, mit Registax überlagert, mit Giotto in RGB korrigiert, geschärft und schließlich mit Photoshop verkleinert (Originalmonddurchmesser 1600 Pixel), leicht nachgeschärft und ganz wenig mit der Gradationskurve bearbeitet.


    Mond 4.8.2009 23.54Uhr MESZ


    Jupiter hab ich mit der selben Kombi und Brennweite aufgenommen. Für die Planetenscheibe hab ich 6 Bilder mit Giotto überlagert (Belichtungszeit 1/30-1/80s bei ISO200), in RGB korrigiert und geschärft. Das Einzelbild mit den 4 Monden hab ich 1/3s bei ISO200 belichtet und den ausgebrannten Jupiter mit dem Summenbild überdeckt. Ist keine pralle Aufnahme, aber mit der Technik ja auch nicht zu erwarten. Trotzdem ist es noch ganz gut zu erkennen, was ich garnicht so erwartet hatte.


    Viele Grüße, Thomas.


    Jupiter am 5.8.2009 mit Io, Europa, Ganymed und Callisto (von re. nach links) um 00.40Uhr MESZ

  • Hi Thomas,


    schöne Bilder besonders das vom Mond!
    Da schließe ich mich gerne an und lade meine Bilder von letzter Nacht zu deinem Thread hinzu[:D]
    Also als erstes habe ich auch einen Mond zu zeigen:

    16 Einzelbilder zu nem Panorama zusammengefügt,ca. 0:30Uhr, Belichtungszeit 1/125-1/239sek, Hier die große Version:<font color="red">Achtung 7421 x 7592px--&gt; 2,66MB</font id="red">


    Als zweites dann auch Jupiter:

    Knapp 400Frames, mit Registax gestackt, ca. 1:02Uhr, Kamera bei beiden Bildern: Nikon COOLPIX L16



    Gruß und CS Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!