Jupiter am 04.08.09 - Zeichnung

  • Letzte Nacht habe ich wieder mal auf wertvolle Stunden Schlaf verzichtet und Jupiter geguckt. GRF, Sternbedeckung und Impakt - das kann man sich nicht entgehen lassen! Das Seeing war sehr durchwachsen, aber auch mit ruhigen Momenten, die ich in meiner Zeichnung zusammengesammelt habe. Am Ende war ich selbst erstaunt, was da alles zu sehen war. Sehr schön war der verschwindende GRF zu sehen. Der Impakt war recht blaß, aber eindeutig länglich und vorangehend diffus. Selbst in den höheren Breiten kam bei ausdauerndem Beobachten Detail zum Vorschein. Das Sternchen war bis zum Verschwinden sauber zu sehen - sehr beeindruckend! Hier erst mal die Zeichnung:



    04.08.2009, 0:45 MESZ, TMB 130/780, 195fach, N oben, O rechts


    Die Kontraste sind, wie immer, überhöht dargestellt.


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael,
    gute Zeichnung! Da hat sich der Schlafverzicht wohl voll gelohnt [:)]
    Leider waren bei mir die Bedingungen nicht so besonders und der Impakt nur in wenigen Momenten eben so sichtbar.
    _____________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert

  • Hallo Michael,
    auch mir gefällt Deine Zeichnung sehr gut.
    Bei uns hier im südlichen Teil Deutschlands (Nähe München) war der Hiummel total zu, so blieb uns wieder einmal ein interessantes astronomisches Ereignis (Sternbedeckung durch Jupiter) verborgen.


    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

  • Vielen Dank allen für die Anteilnahme! Ich war selbst überrascht, was da alles zum Vorschein kam, und das bei dem Seeing! Das Fernrohr ist wirklich der Hammer!
    Inzwischen gibt es auch Referenzfotos, guckst du z.B. hier, das zweite Foto von Sadegh Ghomizadeh N/S-gespiegelt.
    Auch die Sternbedeckung war ein Erlebnis, auch wenn sich das gar nicht so spektakulär anhört. Als der Stern scheinbar den Planetenrand berührte, wollte er einfach nicht verschwinden. Bis zum Schluß glänzte er, wie sich das für einen Stern gehört, dann war er weg. Den Austritt habe ich nicht beobachtet.
    Die kommende Nacht wird wohl wieder klar, aber die werde ich verschlafen!


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael,


    auch ich gratuliere zu Deiner Ausbeute. Mit 8'' habe ich gestern Nacht nicht halb so viel gesehen wie Du. Das Seeing hatte schlicht und ergreifend 'ne glatte 6 verdient. [xx(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!