Doppelsonne

  • Hallo,


    am Freitag konnte man bei uns gegen 19uhr Doppelsonnen ausmachen.
    Leider hatte ich nur meine Handy dabei um ein paar Bilder zu machen.
    Hier das Ergebnis.



    Große Version:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bh4r-1i-jpg.html




    Große Version:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bh4r-1j-jpg.html




    Große Version:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bh4r-1k-jpg.html




    Große Version:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bh4r-1l-jpg.html




    Große Version:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bh4r-1m-jpg.html



    Bitte verschieben wenn ich es falsch eingestellt habe.


    Ich hoffe man erkennt es auf den Handybildern ein bisschen.


    Grüsse


    Christian

  • Ja das sind Nebensonnen.
    Eine richtige "Doppelsonne", bzw. "Tripelsonne" ist das, was heute APOD geworden ist: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/astropix.html



    Echt oder Fake?
    In meinen Augen ist so eine Erscheinung nicht möglich. Sieht eher aus wie Fehler innerhalb der Kamera, oder noch wahrscheinlicher, es ist durch Fensterscheiben fotografiert. Da ist dieser Verdoppeleffekt leicht möglich. Habe ich am Mond schon öfter so gesehen durchs Fenster.

  • Moin Comety!


    Ich hab' sowas zwar auch noch nirgends gesehen, aber ich denke, das ist kein Kamerafehler oder Doppel-, Dreifachbild, aufgenommen durch ein Fenster. Schau man auf die "mittlere" Sonne: Da geht ein Wolkenstreifen mitten durch die Sonnenscheibe, der IMO deutlich im Vordergrund ist. Dieser Effekt wiederholt sich bei der "dritten" sonne links auch nochmal. Es sind auch sonst keine weiteren Elemente dreifach vorhanden, auch die kleine, angeleuchtete Wolke über der hellsten Sonnenscheibe nicht.
    Sieht mir fast aus wie eine Sonderform der Fata Morgana...?!
    Interessantes Bild, wirklich!

  • Die Aufnahme im APOD stammt ja angeblich von einem seriösen Fotografen, der beteuert den Effekt auch mit bloßem Auge gesehen zu haben. Er hat dies wohl auch auf mehreren Fotos abgelichtet. Für mich sieht das aber immer noch sehr stark nach einem Foto durch eine 2 oder 3-fach Verglasung aus. Gäbe es denn noch eine andere Erklärung dafür?


    Gruß und CS
    Marco

  • Hi zusammen,
    mal abgesehen von dem Fenstescheibeneffekt, habe wir übrigens neulich abends auch einen 'Nebenmond' beobachten können, leider war er schon wieder verschwunden, bis ich die Kamera bereit hatte. Ich hätt jedenfalls nicht geglaubt, dass es den Effekt auch mit dem viel schwächeren Mondlicht gibt.
    CS, Holger

  • Hallo zusammen,


    der "Dreifache Sonnenaufgang" ist wirklich interessant. Ich dachte zuerst auch an Reflexionen in der Fensterscheibe oder Kamera. Dann habe ich doch mal zur Standardliteratur für diesen Fall gegriffen -> Marcel Minnaert "Licht und Farbe in der Natur".


    Doppel- und Mehrfachbilder von Sonne und Mond (auch nebeneinander!) sind durchaus schon beobachtet worden.


    "Es gibt ...,Beobachtungen, bei denen Sonne und Scheinsonnen <i>genau gleich hoch</i> stehen. Der Fall, in dem eine Scheinsonne 3,25° links der fast untergegangenen Sonne, gut 1° über dem Horizont erschien, wäre fast nicht zu glauben, wenn er nicht <i>fotografisch festgehalten</i> worden wäre. Es gibt auch eine sehr viel ältere Beobachtung verschiedener Scheinsonnen innerhalb eines Horizontstreifens von 1,5°.
    Alle diese Phänomene versuchte man mit ungewöhnlichen Krümmungen der Lichtstrahlen zu erklären. Höchst erstaunlich ist und bleibt jedoch die Tatsache, daß die Bilder von Sonne und Mond stets vollkommen scharf und genauso groß wie die wirklichen Himmelskörper waren. Man sieht hier gut, daß es nicht nur eine vertikale Refraktion gibt, sondern auch eine laterale (seitliche), selbst über große Entfernungen."
    Zitat aus: Marcel Minnaert, "Licht und Farbe in der Natur", Birkhäuser Verlag Basel-Boston-Berlin 1992, S. 93/94


    Eine Diskussion über das APOD-Bild gibt es auch hier: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7057

  • Hallo alle,


    ich denke, das ist schon ein Artefakt in einer Mehrfachverglasung. Der "Fuß" der "Vase" ist wie in der realen Sonne (dort direkt auf dem Wasser) in der "Zweitsonne" zu sehen, wenn auch etwas höher. Der Wolkenstreifen der Zweit- und Drittsonne wird einfach in der realen Sonne überstrahlt, ist aber andeutungsweise an den Seiten zu erkennen. Da der thread eigentlich etwas anders mit einer Nebensonne startete hier was zum Ausgangsthema, ein (mein bisher eindruckvollster) Zirkumzenitalbogen:


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!