[Zeichn] Jupiter samt Einschlag vom 1.8. mit 16"

  • Hallo Forum,
    vor mehr als 6 Jahren hatte ich meine letzte Jupiterzeichnung angefertigt.
    Höchste Zeit also, mal wieder so zu tun, als ob… als ob ich ein Planetenbeobachter wäre[:D]


    Das Seeing war dann am Morgen des 1. auch gnädig und sorgte dafür, daß ich mich nicht gleich aufgrund des ungewohnten Detailreichtums völlig erschlagen fühlen musste. Lediglich in einigen wenigen ruhigen Momenten war ein halbwegs vernünftiger Blick auf den herein rotierenden Impakt sichtbar, die restliche Zeit war nicht viel mehr als die beiden Hauptbänder mit vage angedeuteter Struktur zu erkennen. Dennoch schien es mir, als wäre der Impaktfleck sehr früh am äußersten Rand der Scheibe sichtbar gewesen, schon gegen ca. 2:15 Uhr – der Merdiandurchgang war für 3:45 Uhr vorher gesagt. Aus der anfänglich unsicheren Ahnung wurde schnell Gewissheit und just zu dem Zeitpunkt, als sowohl der Einschlag, als auch der GRF günstig für ein Portrait standen, ist diese Zeichnung entstanden:



    Der Einschlag war nicht so kontrastreich, wie ich ihn nach den Beschreibungen der letzten Tage erwartet hatte, was sicher auch am Seeing lag. Dennoch war "wenigstens" eine längliche Gestalt erkennbar und in ruhigen Momenten war immer wieder eine dunklere Kondensation zu erkennen, dessen genauen Ort ich in der Peripherie des Impakts nicht exakt festmachen konnte.
    Besonders hat mich gefreut, dass in ruhigen Momenten klar ein winziger, reinweißer Fleck nördlich (und folgend) des Impakts durchstach. Erst dachte ich an eine Täuschung, später war die Sichtung aber sicher und markiert etwa die Seeinggrenze an diesem Morgen.


    Ist nach 1994 schon das zweite Mal, dass ich so ein Ereignis beobachten konnte! Könnt' mich dran gewöhnen[;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel


    P.S Der Vollständigkeit halber hier noch meine letzte Jupiterzeichnung von vor 6 Jahren, damals noch mit 10".


    Schön lassen sich gewisse Ähnlichkeiten, aber auch einige Veränderungen erkennen, denke ich. Die nächste Zeichnung gibts spätestens, wenn Jupiter endlich mal wieder fast im Zenit steht[:p]

  • Hallo, Daniel !


    Klasse Zeichnung(en)! Hatte bis dato noch keine Gelegenheit, mir Jupiter mal genauer vorzuknöpfen, ich muss wohl warten, bis er wieder etwas höher steht.
    Die neue Zeichnung scheint am Computer entstanden zu sein, oder ? In einem englischsprachigen Buch übers Zeichnen am Teleskop ("Astronomical Sketching") habe ich Vorlagen für Jupiter und Saturn. Muss das doch mal ausprobieren.
    Wirklich gelungen!


    Tschö
    Hans

  • Hallo Hans,
    komisch, ich kann die erste Zeichnung nur sehen, wenn ich angemeldet bin, sonst nicht[?] Stimmt was mit dem Treff nicht?


    Ja, die Zeichnung ist 100% digital.
    Mit den von dir angesprochenen Vorlagen sind in den neunzigern meine ersten Planetenzeichnugen entstanden, immer mal wieder sporadisch. Solange die nicht zu klein sind... ansonsten würde ich eher was eigenes Ausdrucken. Mit nem Bildbearbeitungsproggie einfach ne Ellipse mit 1:16 Abplattung vor dunklem Hintergrund. Meine "Schablone" war etwa 15cm im Durchmesser.


    Die nächsten Tage solls schön werden, vielleicht eine gute Gelegenheit, um deinen neuen 16"er mal ordentlich auszureizen [:)]


    Bis denne!
    Daniel

  • Hallo!


    Sieh an, die Zahl der Planetenzeichner wird immer größer, und jetzt auch noch der Daniel! Aber ein schönes Bild hast Du der 01.08.-Galerie hinzugefügt!
    Ich hoffe, daß es heute noch aufklart, ich würde mir gern die Sternbedeckung und den Impakt-Durchgang ansehen.


    Grüße von Michael!

  • Moin Daniel!


    Phantastische Zeichnung, die Du hier mal wieder abgeliefert hast - hat es also doch in der Nacht auf Samstag geklappt [8D]!


    Letzte Nacht wollte ich es dann auch wissen, ZM-Transit der Impaktregion war um 01:12 MESZ und zuvor sollte noch die Bedeckung von 45Cap durch den Planeten stattfinden. Gegen 00.30h saß ich hinterm Okular - bei erwartungsgemäß grauenhaftem Seeing. Egal - das Bild im 10er Speers (125x) war halbwegs erträglich, alles darüber war katastrophal [}:)]. Dennoch war die Sternbedeckung ganz nett anzusehen, und pünktlich mit dem Verschwinden des Sterns an Jupiters SW-Rand (00:58 MESZ) fiel mir in der Südpolregion schemenhaft ein dunkles Etwas auf, das sich langsam in die Zentrallinie des Planeten drehte. Zweifelsohne die Impaktregion - zumeist nur schemenhaft angedeutet, in kurzen Momenten aber eindeutig sichtbar, selbst bei der recht geringen Vergrößerung [8D]...


    Alles in allem keine Hammer-Jupiter-Beobachtung, aber immerhin hab' ich das Teil nun auch endlich zu Gesicht bekommen. Da ich noch ein paar Tage frei habe, werde ich die bevorstehenden Gelegenheiten weiterhin nutzen und auf eine ruhigere Atmosphäre hoffen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Ist nach 1994 schon das zweite Mal, dass ich so ein Ereignis beobachten konnte! Könnt' mich dran gewöhnen[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beneidenswert - die Narben die Shoemaker-Levy 9 hinterlassen hat, müssen echt der Hammer gewesen sein. Zu der Zeit reifte bei mir gerade der Gedanke, mir doch mal ein Teleskop zulegen zu wollen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!