Venus und Mars am 01.08. + 05.08.2009 (update1)

  • Hallo,


    am 01.08.09 gabs jetzt endlich auch mal wieder die Gelegenheit Venus abzulichten, und da Mars nicht weit weg stand, musste er auch noch dran glauben.
    Leider ist Venus schon wieder recht klein geworden, aber immerhin waren ein paar Wolken im UV zu sehen.
    Die Farbbilder sind natürlich Falschfarbenbilder und nur als ästhetische Zugabe aufzufassen.





    Mars: im ZM steht die Gabelbucht (Meridiani Sinus, Nullmeridian auf Mars):




    <font color="yellow">Edit: Venus vom 05.08.2009 mit Detail im IR!</font id="yellow">




    <font color="yellow">Edit: Mars vom 05.08.2009</font id="yellow">




    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    echt klasse! Endlich mal wieder was anderes... [8D]


    Ich bin chon ganz hibbelig, hab nämlich in meiner "Karriere" noch nie Mars auf dem Kamerachip gehabt. Nur 2003 einmal im C8 gesehen, war aber sooooo winzig! [:D]


    Bei welcher Brennweite hast Du Mars aufgenommen?


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo!
    Erstklassige Venusaufnahmen! Bei den Falschfarbenbildern könnte man meinen, der Planet sei bewohnt..
    Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Torsten!


    Sehr hübsche Bilder. Mars gefällt mir besonders gut, da ich den schon fast vergessen hätte. [;)] Wann ist der den wieder einigermaßen groß?


    ...Ich muss mir dringend einen Schuler UV-Filter zulegen!!


    Grüße und cs, Thomas

  • Hallo Torsten
    Wollte eigentlich nur auf Roberts Frage über den Höhenstand von "Madame" antworten, da fällt mir auf, daß mit der Zeitangabe von ~04:00 UT was nicht stimmen kann, oder [?] Die Bilder sind klaro Spitzenklasse.
    CS und Gruß, Rolf

  • Hallo Patrick,


    vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />...
    Bei welcher Brennweite hast Du Mars aufgenommen?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Brennweite war 5,7m.
    Viel Spaß bei den ersten Marsversuchen!



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Thomas,


    danke Dir!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />...
    Mars gefällt mir besonders gut, da ich den schon fast vergessen hätte. [;)] Wann ist der den wieder einigermaßen groß?


    ...Ich muss mir dringend einen Schuler UV-Filter zulegen!
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich glaube Opposition ist im Januar!?
    Schüler UV-Filter gibt es glaub´ ich nicht mehr. Das neueste ist ein UV-Filter von Astrodon.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RoMa</i>
    <br />...Wollte eigentlich nur auf Roberts Frage über den Höhenstand von "Madame" antworten, da fällt mir auf, daß mit der Zeitangabe von ~04:00 UT was nicht stimmen kann, oder [?]
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für den Hinweis! Ist oben schon korrigiert!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Martin,


    vielen Dank!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinF</i>
    <br />Hallo Torsten,


    schöne Bilder der beiden Morgenhimmelplaneten. Danke fürs Zeigen, von den Bilder inspiriert hab ich es heute früh auch mal wieder probiert, mal gucken was rauskommt.


    Viele Grüße
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schön mal wieder von Dir zu hören. Freue mich schon auf Deine nächsten Bilder!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: thinlizzy</i>
    <br />Hallo Torsten,
    wie immer,wie auf der Planetettagung in Violau wunderbare Bilder ich
    wünschte ich hätte die Zeit.....!


    CS Tom[:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank! Ich wünsch Dir etwas mehr Muße! Mit einer relativ freien Zeiteinteilung bin ich da schon priviligiert, ganz klar ...




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />PS: Wann schläfst du eigentlich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falsches Fragewort. Richtig: Wieviel ...?



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    ich möchte hier noch die Beobachtung der beiden Morgenhimmelplaneten vom 05.08. ergänzen. vor allem Venus hatte im IR diesmal sehr viel Struktur zu bieten.






    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!