Astrofoto Homepage

  • Hallo, ich möchte ein HP mit meine Astrofotos machen. Ich habe beruflich eine aber das Design kostet einiges. Es gibt doch vorlagen für Bildergalerien oder?


    Mir wäre es wichtig eine Galerie zu haben aber auch die Bilder auf klick in der Originalauflösung zu zeigen a, liebsten eigentlich in 3 Stufen. Galeriebild, Bildschirmauflösung volle Auflösung.


    Zu Geräten und der Aufnahme möchte ich natürlich auch alle Daten dazu schreiben können, auch am liebsten in einer Art Eingabemaske.


    Schön wäre eine Startseite oder auch eine Tips und Tricks Sektion.


    Gibts da was was man über ein ftp Programm uploaden kann?


    LG Frank

  • Hallo Frank,


    ja da gibt es so einiges.
    Die Frage ist allerdings, wie gut kennst du dich mit der ERstellung von Webseiten aus? Wenn du gar keine ahnung hast, dann würde ich dir einen Bilderdienst wie Flickr oder Picasa o.ä. für deine Bilder empfehlen.


    Wenn du dich gut auskennst, dann könntest du natürlich über ein Content-Managementsystem wie Joomla oder Typo3 nachdenken.


    Wenn du regelmässig neues präsentieren möchtest wäre sicher ein Fotoblog wie Pixelpost nicht verkehrt.


    Ich denke du solltest dir auf jeden Fall zuerst über deine Fähigkeiten und über den Inhalt der Seiten ganz klar werden.


    Dann such mal nach solchen o.g. Informationen und denke daran, dass du für eine eigene Homepage auch noch einen Provider brauchst. Dieser sollte dir bei den vielen Fotos natürlich nicht nur 50 oder 100MB Speicherplatz anbieten. Auch hier wirst du sicher etwas suchen müssen.


    Vielleicht z.B. mal meine Konfiguration:
    Provider: alphahosting.de
    Webseite: Wordpress-Blog
    Gallerie: Flickr und eigene auf dem Webspace
    meine Kenntnisse: Webentwickler / Typo3 / PHP / HTML


    Ich bin mit der Bedienung von Wordpress sehr zufrieden.
    Hier gibt es sicher auch Fotoorientierte-Layouts:
    z.B.:
    http://www.justskins.com/wordp…ess-themes-photoblogs/565

  • Hallo Christian und Achim.


    Danke für eure Nachrichten. Also Webspace muss ich nochmal schauen möglicherweise ist in meiner Jobwebspace noch ne zweite mit drin da klingelt was bei mir.


    Die einzige Erfahrung die ich habe mit Webseiten ist der ftp upload von HTML oder sowas habe ich null Plan. Das ist nicht viel gell?:-)


    CS Frank

  • Moin Frank,


    wie machst du das denn mit deiner Jobseite? Wo wird die denn gehostet und wie bearbeitest du die? Viele Provider bieten für die Domains die sie verwalten schon verschiedene Programme wie Blogs, Galerien etc mit an, dazu die benötigten Datenbanken. Die muß man dann nur noch einmalig so einrichten wie man sie haben will. Die meisten Galerieprogramme wie zum Beispiel auch die Bildergalerie für meine Sofi-Bilder (http://gallery.astrotreff.eu/album04) haben dann ein einfaches Webinterface zum hochladen der Bilder und zur weiteren Konfiguration.


    Caro

  • Huhu Caro,


    meine Seite hat ein Profi gemacht und mir ein kleines Tool geschrieben um die Seite zu aktualisieren. Ist aber dennoch reichlich umständlich ich könnte mir nicht vorstellen damit Galerien zu verwalten.


    CS Frank

  • Moin Frank,


    die Sache ist halt die: Wenn du keinen externen Hoster wie Flickr oder Picasa-Web benutzen möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten.


    1. Ein Galerie-Programm des Providers benutzen, wenn der das anbietet. Dafür braucht man gar nicht soo viel Ahnung, aber eben doch zumindest direkten Zugriff auf die Einrichtung des vorhanden Webangebots. Entweder das, oder dein Profi richtet das für dich ein. Danach ist es wie gesagt völlig primitiv und das Hochladen der Bilder erfolgt über ein Webinterface. Änderungen (zum Beispiel Bildunterschriften und dergleichen) machts du ebenfalls darüber.


    2. Du erstellst die Galerie auf deinem PC als statische html-Dateien und lädst dann das komplette Verzeichnis auf den Webserver hoch. Viele Bilderverwaltungsprogramme (ich benutze Digikam unter Linux) haben eine entsprechende Funktion die das automatisch macht schon eingebaut. Auch das geht dann meist relativ einfach, ist aber unflexibler. Bei jeder Änderung mußt du die Dateien neu auf den Server hochladen. Dafür erfordert sowas aber keinerlei direkte Konfiguration auf dem Webserver.


    Caro

  • Hallo Caro,


    PS CS 2 habe ich ja das bietet doch sowas an oder? Eine Webgalerie zu erstellen meine ich. Vielleicht reicht das ja schon für den Anfang.


    CS Frank

  • Sorry Jungs aber dann könnt ihr auch mit dem Kanu über den Pazifik paddeln. sicher geht das, aber es gibt doch inzwischen viel komfortablere Arten.
    Wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hat, gibt es Provider (so auch meiner) der auf Knopfdruck z.B. ein Wordpress oder eine fertige Fotogalerie installiert. Hier stehen dir ganz einfache WErkzeuge zur Verfügung, welche den Upload ohne FTP-Programm etc. von Fotos ermöglichen. Texte werden über einfache Online-Editoren wie diesen hier, den du für das Schreiben dieser Einträge im Forum verwendest erfasst.


    Aus heutiger Sicht ist es nicht mehr notwendig sich mit HTML-Editoren, FTP-Programmen oder der Formatanpasserei von digitalbildern zu beschäftigen. Moderne Systeme erledigen alles benutzerfreundlich.
    Schau dir mal z.B. diese schöne und einfache Galerie an:
    http://bueltge.de/photos/
    Das ist z.B. mit Wordpress gemacht, was kinderleicht in der Bedienung ist.

  • Hallo Frank,
    ich empfehle dir auch mal zu schauen was dir dein Provider anbietet.
    Denn ich denke wie Christian, das HTML, FTP und Co. etwas viel für dich sind.
    Das Problem mit Wordpress, Joomla und Co. ist halt leider, dass die immer up to date gehalten werden müssen sonst fängt man sich schnell was ein. ;)
    Siehe:
    http://www.heise.de/newsticker…er-Hacks--/meldung/142945
    Mit ein Grund warum ich noch in der Steinzeit ;) mit meiner Homepage bin.(HTML und FTP)


    VG Ulf

  • (==>)Christian
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    :-)=)
    Dito.
    (auch wenn ich einiges weiter oben "sitze" als du. ;)
    VG Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!