Jupiter mit Impact am 01.08. - Zeichnung

  • Hallo!


    Auch ich habe heute wieder mal eine Frühschicht auf mich genommen, um endlich den Impact zu sehen. Und es hat sich gelohnt! Bei mäßigem Seeing und sonst wenig Details war der dunkle Fleck eindeutig zu sehen. In der Zeichnung ist der Kontrast überhöht dargestellt. Es war aber zu erkennen, daß der vorangehende Teil etwas diffuser war.



    01.08.2009 03:55 MESZ TMB 130/780 195fach N oben, O rechts


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael,


    wie ich sehe, hast Du aufgerüstet! [8D]


    Der dunkle Fleck im ZM am Südrand des NEB war im Methanband extrem dunkel!


    Eine sehr schöne und präzise Detailwiedergabe! [:p]


    Um dies zu unterstreichen, gebe ich hier mal einen Link zu einem rasch bearbeiteten Ergebnis von mir, aufgenommen 15 Minuten vor Deiner Zeichnung (sollte das nicht o.k. sein, nehme ichs wieder raus): http://www.aau.telebus.de/Ver_…0801/Jupiter20090801L.jpg



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten und Cai-Uso!


    Jo, heute hatte der 130er TMB first light auf meiner Beobachtungsplatte! Ich hatte aber vorher bereits Gelegenheit, damit zu beobachten, der stammt aus der Nachbarschaft! Letztendlich bin ich aber beim abrüsten; meine 30kg-Monti habe ich durch ein 11kg-Teil ersetzt, und mein 6" f/10 Planetenrefraktor mußte dem 5" TMB weichen. Ich hoffe, daß ich jetzt öfter mal rausgehe, wenn es kurzfristig aufklart!


    Heute hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Schade, daß es so schnell hell wurde, der Sternhimmel war um 3 Uhr erschlagend schön!


    Torsten: vielen Dank für das Foto! Es bestätigt meinen Eindruck, daß das gesehene sehr sicher war.


    Grüße von Michael!

  • Hallo,


    eine gelungene Zeichnung, Michael. Allerdings hatte ich mit einer erfolgreichen Sichtung so meine Probleme. Als ich letzte Nacht von einer öffentlichen Beobachtung in der Eifel zurückgekommen bin, baute ich daheim meinen Achtzöller nochmal auf einem nahen Feldweg auf - wenn man schon mal eine klare Nacht erwischt, will man sie auch richtig nutzen.


    Dass die Einschlagsstelle in dieser Nacht noch sichtbar sein sollte, ahnte ich nicht, im Vorfeld hatte ich mir nur die Position des Großen Roten Flecks rausgesucht. Das Seeing ließ zu wünschen übrig, nur selten konnte ich ein paar Einzelheiten außer den markanten Äquatorbändern sehen. Auch den Großen Roten Fleck konnte ich dann ausmachen, er befand sich schon am Scheibenrand. Erst dann fiel mir ein, dass jetzt auch der Impakt zu sehen sein sollte. Wie gesagt, die Luft war nur durchschnittlich, aber ein dunkelgrauer Fleck nahe der Polregion wäre mir bestimmt aufgefallen. Gesehen hab ich aber nichts, so dass ich mich sogar fragte, ob er sich vielleicht schon aufgelöst hat. So habe ich um 3:30 MESZ wieder alles im Auto verstaut.


    Jetzt meine Frage an die visuellen Jupiterbeobachter: Würdet ihr sagen, dass der Kontrast des Impakts schon abgenommen hat (er scheint sich ja auszudehnen) bzw. dass eine Sichtung jetzt schon etwas schwerer ist? Denn eine Beobachtung unter ähnlichen Bedingungen zeigte mir den Fleck klar und deutlich.

  • Hallo Michael,
    gelungene Zeichnung!
    Ich habe Jupiter etwas früher gegen 2h MESZ beobachtet und vergessen,
    das später der "Impaktfleck" noch zu sehen war [B)].
    Ich hänge meine Zeichnung einfach mal hier an den Thread dran ...



    Refraktor 127/1200, 150/200-fach, Gelb/Grün-Filter, Grünfilter
    ____________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert


    Fernglasbeobachtungstipps

  • Hallo Nico,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />...
    Wie gesagt, die Luft war nur durchschnittlich, aber ein dunkelgrauer Fleck nahe der Polregion wäre mir bestimmt aufgefallen. Gesehen hab ich aber nichts, so dass ich mich sogar fragte, ob er sich vielleicht schon aufgelöst hat. So habe ich um 3:30 MESZ wieder alles im Auto verstaut.


    Jetzt meine Frage an die visuellen Jupiterbeobachter: Würdet ihr sagen, dass der Kontrast des Impakts schon abgenommen hat (er scheint sich ja auszudehnen) bzw. dass eine Sichtung jetzt schon etwas schwerer ist? Denn eine Beobachtung unter ähnlichen Bedingungen zeigte mir den Fleck klar und deutlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich habe mir gestern ebenfalls mal die Zeit genommen vor dem Filmen einen Blick mit eigenen Augen auf den Fleck zu werfen (auch mit 8Zoll) und fand, er war kein einfaches Objekt trotz guten Seeings.
    Die aktuellen Bilder sprechen letzlich auch eine deutliche Sprache und zeigen das, was Du schon sagtest; das Objekt ist bereits deutlich in die Länge gezogen im Vergleich zu Beginn der Sichtbarkeit!


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    also bist du auch der Ansicht, dass sich die Intensität bereits verringert? Bei meiner Erstsichtung war das Seeing nämlich nicht viel schlechter als letzte Nacht, aber da konnte ich den Fleck noch leicht identifizieren.

  • Hallo Nico,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />Hallo Torsten,


    also bist du auch der Ansicht, dass sich die Intensität bereits verringert?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Beobachtung ist durch die länger gewordene Struktur schwieriger geworden als zu Beginn, als der Fleck flächenmäßig stärker konzentriert und damit dunkler erschien.



    Grüße
    Torsten

  • Hallo an Alle,
    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - schöne Zeichnungen.
    Ich war auch draußen, so ab 2:45 Uhr und muss bestätigen, dass der Impakt visuell recht schwierig auszumachen war bei einem Seeing von 4 - 6/10.
    Eine kleine Zeichnung kann ich beisteuern;



    Instrument war ein 8´´ TEC Maksutov; Vergrößerung 206x; Zeit 4:12 bis 4:24 Uhr MESZ.
    Sternfreundliche Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!