Mein erster Zeichenversuch - Sonne am 27.03.04

  • Hallo Marc,


    ich habe heute wieder gezeichnet. Und zwar habe ich mich auf die Fleckengruppen 581 und 582 konzentriert. Leider ist mein Scanner nicht so gut und hat einige helle Grauschattierungen nicht erfaßt. Auf dem Papier sieht es jedenfalls besser aus.



    Gruß
    Klaus.

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lowitz</i>
    <br />
    ich habe heute wieder gezeichnet. Und zwar habe ich mich auf die Fleckengruppen 581 und 582 konzentriert.
    Gruß
    Klaus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da haben wir ja fast gleichzeitig gezeichnet.Es war auch meine erste Zeichnung. Ich habe sie gedreht, damit sie wie Deine liegt.


    Wie hoch hast Du vergrößert? Bei mir war bei ca. 130-fach Schluß, dann ist das Bild zu unruhig geworden und ich konnte nicht mehr scharfstellen.
    Kann es sein, daß sich im Tubus die Luft bewegt? Er stand vorher 2 Stunden im freien zum Auskühlen.


    Gruß


    Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    ja bei mir war auch bei 125x Schluß mit vergrößern. Aber zum Ende hin, gegen 12.00 Uhr hat sich das Seeing gebessert und ich konnte sogar auf 200x gehen. Leider mußte ich um Mittag abbrechen weil neben mir jemand schrie "Ich hab hunger!"


    Im Tubus bewegt sich die Luft manchmal ganz ordentlich. Ich habe aber mit einem Refraktor beobachtet, da macht sich das Tubusseeing nicht so bemerkbar wie im Reflektor.


    Gruß
    Klaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!