BB mit Zeichnungen von Bubble und NGC 7538

  • Hi


    Eine wahre Tauorgie diese Sommernächte! Es fällt einem in diesen Nächten ja so wirklich schwer schwache Nebel zu beobachten, geschweige sie zu zeichnen! Angelaufene Okulare und Optik und das im Minutentakt! Wirbelnde Taschenventilatoren, die leider nur für Minuten wieder ein sauberes klares Sichtfenster geben. Aber man ist ja schon froh draußen, unter einem relativ klaren Himmel zu sein. Ich hatte wegen diesen widrigen Bedingungen mich auf ein kleines Programm entschieden!
    Hier der BB:
    http://www.astromerk.de/logbuc…-282972009-fueramoos.html



    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    ein schöner Bericht trotz der Nässe ;) Deine Zeichnungen sind schmackhaft wie immer. Vor allem der Bubblenebel sagt mir sehr zu, denn ich hab mich nun schon ein paar Mal versucht und konnte mit OIII nur den hellsten Teil direkt am Stern beobachten! Wahrscheinlich muss ich da zwangsweisse nochmal mit UHC ran [:)]


    VIele Grüße Benny

  • Hallo Hajü,


    ein schöner Bericht mit schönen Zeichnungen. Find ich klasse, dass wir hier immer mehr von denen zu sehen bekommen. Ich glaub, es hat selten so viele Zeichner gegeben, die sich hier austauschen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Angelaufene Okulare und Optik und das im Minutentakt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann echt nervig sein. Hast du die Okulare nicht iwie in einer Jackentasche oder so gehabt? Das wirkt bei mir eigentlich immer. Ich hab mir schon überlegt, mir für den Sommer so eine Bauchtasche anzuschaffen.


    (==&gt;)Benny:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">konnte mit OIII nur den hellsten Teil direkt am Stern beobachten! Wahrscheinlich muss ich da zwangsweisse nochmal mit UHC ran<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welchen OIII hast du? Der von Baader ist viel zu engbandig für den Bubble. Da ist der UHC dann doch deutlich besser. Allgemein würd ich eh sagen, dass ein UHC für die Kaugummiblase dann aber doch am besten ist.


    Christian

  • Hi


    Erstmal Danke für Lob und Kritik!


    Christian: Ich hatte sie in der Bauchtasche, jedoch ging es Minuten und die braucht ma halt dann doch beim Zeichnen, dann verschwand der Nebel langsam im Tau des Okulars!
    Das war einfach eine extreme Nacht! Ist ja nicht immer so!


    Und Christian ich finde es ebenfalls eine tolle Sache, daß die Zeichenfraktion eher wieder auf dem aufsteigenden Ast ist!


    Benny: Da hat Christian schon recht! Die Blase siehst dumit einem UHC besser! De Nebel oberhalb hatte ich mit dem OIII besser gesehen!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Christian und Hajü,


    jawohl der enge Baader isses... Nun denn mir war klar, dass ich über kurz oder lang wieder einen UHC anschaffen muss (hatte zuletzt den TS in 1,25" der mir aber nicht so zusagte)...


    Was habt ihr für UHCs?


    Viele Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!