Defekt bei der Höhenlagerung eines Dobson

  • Moin.
    Bin Besitzer eines GSO Dobson 200C. Wie fast jeder Dobson von GSO wird der Tubus in der Höhe dadurch gelagert, dass seine Kunststoffachsen in eine beidseitig vorhandene runde Nut platziert werden. Um die Reibung und Stabilität zu erhöhen wird der Tubus mit an der Achse angebrachten Federn ja an Zapfen, welche an der Rockerbox sind, eingespannt.


    Leider ist mir heut morgen beim Abbau des Dobsons was dummes passiert. Als ich die Feder auf der linken Seite herauslösen wollte, hat sich gleich der ganze Zapfen aus der Rockerbox gelöst. Meinen Dobson kann man also jetzt nur noch einseitig einspannen. [:D]


    Ich bin daher daran interessiert, ob einige hier auch schon diese Erfahrung gemacht haben und ob es möglicherweise auch irgendwelche Tuning-Tipps und Ideen zum Problem gibt. [8D]


    <font color="teal"><font size="1">(Ich schätze jedoch, dass es bei mir daraufhin hinauslauft, dass ich den Zapfen ein paar Zentimeter weiter wieder ins Holz reinbohren muss) </font id="size1"></font id="teal">

  • Hallo,


    Deine Einschätzung ist richtig...
    Aber wenn`s eh kaputt ist, schau mal bei Fernrohrland, da gibt es Friktionsbremsen, die sind etwas besser als diese Federn und lassen sich je nach Okulargewicht leicht einstellen. Musst halt auf deren Seite suchen, ich weiß nur, daß sie soetwas bauen und anbieten.


    CS
    Winfried

  • Hallo!


    1. Ausgerissenes Loch wo der Zapfen war sauber durchbohren (<s>5mm</s>)


    <font color="yellow">[Edit] Ups! Fehler! Für eine 5mm Einschlagmutter muss das Loch natürlich größer gebohrt werden, dazu erst den Außendurchmesser der Einschlagmutter-Hülse messen!</font id="yellow">


    2. 5mm Einschlagmutter an der Innenseite der Rockerbox anbringen
    3. Zapfen mit M5, ich schätze mal Länge 50mm festschrauben


    das hält und hält und hält... [;)]

  • Hallo Kollege ohne Namen [;)]


    entweder wie Toni beschrieben hat mit Einschlagmutter oder noch einfacher, indem du ein Loch bohrst, eine Schraube durchsteckst und innen und außen mit jeweils einer Mutter und Unterlegscheibe gekontert so befestigst, das die Schraube außen noch weit genug übersteht um die Feder drüberhängen zu können.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!