First Light 16 " Lightbridge

  • Hallo !
    Habe heute Nacht zum ersten Mal meinen neuen 16-Zöller ausprobiert. Zum Aufwärmen habe ich mir einige gängige Objekte angesehen (M57, Cirrus-Nebel, M27, M11, M31). Ich war doch mal gespannt, wie das so alles in einem solchen Gerät aussieht.
    Der Aufbau ging flott vonstatten, allerdings sagt mir der Leuchtpunktsucher gar nicht zu. Den kann man gar nicht richtig einstellen. Muss ich noch austauschen, ich denke, ich hole mir eine zweite Basis für den Telrad-Finder an meinem 8-Zöller.
    Die Beobachtungen waren klasse ! Insbesondere der Cirrus-Nebel, den ich schon im 8-Zöller immer bewundert habe, kam hier nun absolut super ´raus (mit Schmalbandfilter). Ein Genuss ! Bei 70x waren die einzelnen Filamente sehr gut zu erkennen.
    Insgesamt macht das Lust auf mehr und wenn sich in den nächsten Tagen die Möglichkeit bietet, dann werde ich Zeichnungen nachliefern.
    Gute Nacht !
    Hans

  • Hallo Hans!


    Gratuliere!
    Wenn ich mir die Zeit so anschaue, konntest du es wohl gar nicht erwarten zu berichten[:D]. Sicher echt schön, der Cirrus mit 16". Bei uns sind zur Zeit nix als dicke Wolken. Ein Leuchtpunktsucher wäre für mich auch nix. Der verdeckt ja auch immer das Objekt. Wenn du schon nen Telrad hast, ist das sicher besser. Na dann weiter viel Spaß mit dem neuen Lichtsammler...



    Schöne Grüße,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Hans,
    hey, jetzt hast Du es wirklich wahr gemacht! Meine Glückwünsche zum First Light, welches ganz sicher ein besonderes Erlebnis war!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Genuss !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was ich dir gerne glaube[:D] Und das wird auch nach dem x-ten Cirrus so bleiben.
    Hast Du direkt von Zuhause aus beobachtet? VIelleicht ergibt sich ja demnächst mal wieder ein Treffen, dann u.U. unter einem noch dunklerem Himmel... nicht nur der Cirrus profitiert davon ungemein!


    Bis demnächst mal,
    Daniel

  • Hallo,


    Auch ich Gratuliere dir! Es gibt hier nicht viele mit einer 16" LB.


    Wenn du einen schönen Himmel hast wart nur mal den Winter ab, wenn du in m51 ganz einfach die spiralarme siehst ziehts dir die schuhe aus [8D]


    Wünsch dir jedenfall viel spaß mit deinem gerät [:D]


    Grüße
    Josef

  • Hallo !


    Danke für eure Rückmeldungen.
    ==&gt; Daniel: Ja, das wäre schön, wenn ich bei einem Treffen mal wieder dabei sein könnte. Ich beobachte immer von unserer Terrasse aus, ich denke, ich habe hier tief in der Provinz von OWL einen relativ dunklen Himmel. Allerdings muss ich immer warten, bis die Straßenlaterne neben unserem Grundstück aus ist (0.00 Uhr). Anderswo gehen die Lichter, soweit ich weiß, früher aus, ich weiß gar nicht, warum die Gemeinde Schieder-Schwalenberg trotz chronisch leerer Kassen die Latüchten immer so lange brennen lässt.
    ==&gt; Josef: Auf den Winter bin ich auf jeden Fall gespannt. Mit einem 16-Zöller kann man doch viel eher auf Galaxienjagd gehen. In dem Zusammenhang bin ich auch gespannt auf den Virgohaufen im Frühjahr.
    Tschüss
    Hans

  • Moin Hans,


    dass der Himmel in Schieder-Schwalenberg anständig ist, will ich gern glauben. Vergangenen Samstag lag ich selbst in Spork-Eichholz, was ja noch zu Detmold gehört, die halbe Nacht bei Schwiegereltern mit dem 8X50 unter der Milchstraße ;-). Viel Spass mit dem Gerät! jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Allerdings muss ich immer warten, bis die Straßenlaterne neben unserem Grundstück aus ist (0.00 Uhr). Anderswo gehen die Lichter, soweit ich weiß, früher aus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du es eh noch gut, die brennen bei uns die ganze Nacht durch[:(!]


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!