Manuelles Guiding per Leitrohr - Wie richtig ?!

  • Hallo,
    gleich vorweg, Equipment ist folgendes:


    EQ-6, GSN 150/750 FotoNewton mit Lidlscope auf Doppelbefestigung als Leitrohr, Doppel-Fadenkreuz-Okular Antares 9mm.


    Nach allen möglichen, anfänglichen Problemen mit dem manuellen guiden (Fadenkreuz zu hell), stehe ich nun vor folgendem (für mich momentan unlösbaren) Problem:


    Ich norde die Montierung so gut es geht ein, ich scheinere die Montierung so gut es geht ein. Meistens läuft sie dann auch eine Weile lang ganz gut ohne guiden zu müssen. Allerdings auch nur bis ich das nächste Objekt einstelle, dann scheint die Einscheinerung wieder im Eimer zu sein. Es ist zwar nur minimal, aber man sieht es auf den Fotos.


    Normalerweise käme ja das Guiding hier ins Spiel. Nur irgendwie funktioniert das nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn ich nun also einen Stern in der Mitte des Doppelfadenkreuzes habe, guck ich ob er rauswandert. Wandert er raus, korrigiere ich mit geringster Korrektur-Geschwindigkeit (2x) in die nötige Achse mit wenigen Anschlägen (meistens nur einmal kurz den Knopf antippen). Dann ist der Stern zwar wieder in der Mitte, allerdings sind auf dem Fotoresultat deutlich die Bewegungen der Korrektur / Fehl-Nachführung zu erkennen.


    Ich verzweifle langsam und habe die Schnauze voll von Eier-Sternen.
    Gibts hier noch nen manuellen Guider der mir nen paar Tipps geben könnte, bzw. vll. sogar weis wo die Fehlerquelle liegen könnte ?



    schönen Dank schonmal im vorraus,
    Patrick


    P.S.: Wackeln tut da eigentlich auch nichts. Im FadenkreuzOkular steht der Stern schön still.

  • Der Auslöser für dein Problem könnte dein Stativ sein. Meins war zu wackelig und beim Umschlagen des Teleskops bzw.einstellen eines anderen Objekts war meine Ausrichtung dahin. Einerseits ist das Stativ nicht verwindungssteif genug gewesen und der Untergrund war zu rutschig (Betonboden). Nach einigem Tuning gehts jetzt besser.


    Vielleicht schwingt auch dein Setup zu stark, so dass die Korrekturbewegungen sichtbar werden.


    Außerdem: Wie lange beobachtest du beim Einscheinern? Vielleicht liegts auch am Schneckenfehler? (Bei GP und Co sinds 8 Minuten pro Schneckenumdrehung). Die Kurve des Schneckenfehlers sieht ja grob sinusmäßig aus. Wenn du zu kurz laufen lässt, korrrigierst du unter Umständen genau die Flanke der Kurve und ein paar Minuten später passt es nicht mehr.


    Gruß, Anke

  • Hi Patrick,


    ich bin nun zwar nicht der Fotoprofie, aber vielleicht liegt es daran das du mit dem Fadenkreuzokular die Auswanderung zu spät siehst, also Vergrößerung zu klein gegenüber der Brennweite deines Fotoaufbaues.


    Dann könnte noch sein das deine Ekuh zuviel Spiel hat und das Ganze bei Korrektur etwas wackelt (nachschwingt).


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem: Wie lange beobachtest du beim Einscheinern? Vielleicht liegts auch am Schneckenfehler? (Bei GP und Co sinds 8 Minuten pro Schneckenumdrehung). Die Kurve des Schneckenfehlers sieht ja grob sinusmäßig aus. Wenn du zu kurz laufen lässt, korrrigierst du unter Umständen genau die Flanke der Kurve und ein paar Minuten später passt es nicht mehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ca. 15-20min. Ist das genügend oder sollte ich noch eine höhere Zeitspanne wählen ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber vielleicht liegt es daran das du mit dem Fadenkreuzokular die Auswanderung zu spät siehst, also Vergrößerung zu klein gegenüber der Brennweite deines Fotoaufbaues.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich zwischen das Lidlscope und dem 9mm FKO noch die 2x Barlow klemme, wird es schon relativ schwierig mit der Leitsternsuche..

  • Also 15-20 Minuten ist lange genug, das sind ja ungefähr 2 Schneckenumdrehungen. Ich kam drauf, weil in diversen Scheiner-Softwares immer 2-5 Minuten angegeben werden. Für die ersten groben Schritte ist das ok, aber zum Fotografieren reicht es dann nicht.


    Anke




    Gruß, Anke

  • Hi Patrik, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich zwischen das Lidlscope und dem 9mm FKO noch die 2x Barlow klemme, wird es schon relativ schwierig mit der Leitsternsuche..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gut, das begrenzt deine Auswahl, aber zur Fehlersuche könntest du ja mal einen hellen Stern zum guiden wählen und einfach mal eine Testserie Bilder machen mit der Barlow- dann siehst du ja ob mein Verdacht stimmt oder nicht.


    Wenn ja hast du ein Problem [:D], wenn nein hast du einen möglichen Fehler ausgeschlossen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">korrigiere ich mit geringster Korrektur-Geschwindigkeit (2x) in die nötige Achse mit wenigen Anschlägen (meistens nur einmal kurz den Knopf antippen). Dann ist der Stern zwar wieder in der Mitte, allerdings sind auf dem Fotoresultat deutlich die Bewegungen der Korrektur / Fehl-Nachführung zu erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du mit 2facher Geschwindigkeit korrigierst, brauchst Du Dich über nichts wundern. Normalerweise korrigiert man beim Guiden mit 0.25fach oder 0.5fach. Umso kleiner die Geschwindigkeit desto feinfühliger geht die Sache.


    Welche EQ6 hast Du denn?


    CS
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche EQ6 hast Du denn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Standard-Version. 2x ist leider die kleinste, verfügbare Geschwindigkeit. Beim Blick durch das FKO kommt mir das auch wirklich nicht (zu) schnell vor.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gut, das begrenzt deine Auswahl, aber zur Fehlersuche könntest du ja mal einen hellen Stern zum guiden wählen und einfach mal eine Testserie Bilder machen mit der Barlow- dann siehst du ja ob mein Verdacht stimmt oder nicht.


    Wenn ja hast du ein Problem , wenn nein hast du einen möglichen Fehler ausgeschlossen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was also tun wenn es tatsächlich am Schwingen liegen sollte ? Doppelbefestigung und Stativ austauschen ?


    750mm ist ja nun nicht wirklich die überdimensionalste Brennweite. Das muss doch irgendwie machbar sein schöne, punktförmige Sterne hinzubekommen anstatt dieser grausamen Eier..


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich kam drauf, weil in diversen Scheiner-Softwares immer 2-5 Minuten angegeben werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Einscheinern gibt es Software ? Darf ich nach dem Namen fragen ? Und falls Freeware vielleicht sogar direkt nach einem Link ?


    Danke und CS


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    wenn es sich um die EQ6 in der Standardversion handelt, dann kann das wohl vorkommen. Die ist nicht fotooptimiert und nicht genau genug.


    Was Du ebenso testhalber machen solltest: Du hast ein Doppelfadenkreuz, das ist schon mal gut. Nun stelle einen helleren Stern genau in die Mitte des Fadenkreuzes, also mitten im Quadrat. Stelle diesen Stern so unscharf ein, daß er das Quadrat ausfüllt. Damit kann man besser korrigieren!


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was Du ebenso testhalber machen solltest: Du hast ein Doppelfadenkreuz, das ist schon mal gut. Nun stelle einen helleren Stern genau in die Mitte des Fadenkreuzes, also mitten im Quadrat. Stelle diesen Stern so unscharf ein, daß er das Quadrat ausfüllt. Damit kann man besser korrigieren!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, sehr gute Idee. Brauche dazu wohl nur einen Leitstern der hell genug ist, so dass der unscharfe Stern nicht ganz so sehr verblasst.


    Was für Motoren / Steuerung sollte denn in die EQ rein um sie für Astrofotografie zu optimieren ? Und kann man den Umbau selbst durchführen oder sollte das jemand mit Erfahrung übernehmen ?

  • Hallo,


    zum Umbau der ekuh6 gibt es in den verschiedenen Foren eine Menge Berichte. Musst mal suchen.


    Zum Leitstern: nimm einfachheitshalber mal Deneb. Da kann man nichts falsch machen. Wega ist schon wieder zu hell. Es geht ja nur darum, manuelle Nachführfehler auszuschließen. Und achte darauf, daß die beiden Rohre fest sitzen und sich nicht bewegen können.


    Zum Stativ gibt`s auch noch einen Tip:
    1. Mehr Gegengewichte und die dafür näher an den Montierungskopf bringen.
    2. Mittig am Stativ einen Sandsack oder eine starke Tüte mit Steinen hängen.


    Beides sorgt für einen besseren Stand der Montierung. Das Gesamtgewicht muß möglichst mittig nach unten gezogen werden, das erhöht ganz erheblich die Stabilität des ganzen Gerödels.


    CS
    Winfried

  • Hallo Patrick,


    zum Scheinern nutze ich WCS (Webcamscheinern) von Wolfgang Ruthner http://wcs.ruthner.at/ oder
    eqalign http://eqalign.net/e_eqalign.html


    WCS hat eine 30-Tage Testversion, die Lizenz kostet 20€. Eqalign ist frei, allerdings nur englisch und manchmal holprig übersetzt.


    Du brauchst zum scheinern natürlich eine Webcam (ich hab die Icam Tracer, die reicht völlig aus) und einen Laptop. Da du ein Leitrohr hast, könntest du per Laptop "Halbmanuell" guiden, nämlich den Leitstern mit der Webcam anschauen. Du brauchst dann nicht durchs Fadenkreuz-oku gucken, sondern nur auf den Laptop und kannst auch schwächere Leitsterne nutzen. Ein älteres Netbook wäre für den Job völlig ausreichend.


    Gruß, Anke

  • Wir scheinern manuell ein, da wir noch kein Webcam-Setup haben. Sonst würden wir wohl schon auf Autoguiding umgestiegen sein.


    Dazu nun ein paar andere Fragen:


    Reicht das Lidlscope als Autoguiding Rohr ? Was für eine Webcam ist denn zum guiden zu empfehlen ? Wieviel Leistung muss der Laptop zum Guiden bringen ? Wie macht ihr das mit der Laptop-Stromversorgung ? Mein Laptop frisst reichlich Strom. Der Akku hält auf Höchstleistung gerademal 1h bis 1h30m. Dafür bringt er halt einiges an Leistung (die ich zum Guiden wohl nicht benötige)


    Wir versorgen die EQ mit einem Powertank. Dieser hat allerdings nur einen Zigarettenanzünder-Anschluss. Nach einer Nacht ist die Spannung des Powertanks auch schon ziemlich an der Grenze.

  • Ah mir fällt da noch was ein. Wo ich gerade den Teleskop-Service mal wieder durchstöbere.
    Wenn man Autoguided, benötige ich dann überhaupt eine bessere Handsteuerung wie z.B. die Boxdörfer ? Ich kann doch eigentlich dann komplett per Laptop steuern oder ? Neue Motoren natürlich vorrausgesetzt.

  • Moinsen,


    also ein paar Regeln:


    Nachführbrennweite soll 2x Aufnahmebrennweite sein. Beim Lidlscope also kein Wunder du liegst ja (wenn auch nur wenig) sogar unter der Aufnahmebrennweite.


    Die Nachführgeschwindigkeit soll UNTER 2x liegen.


    Das Lidlscope hat vermutlich einen ziemlich unstabilen OAZ. Alles was unstabil ist an deinem Setup musst du eliminieren! Ansonsten macht das alles keinen Sinn.


    Paar Tips: Übe fotografieren erst mal mit kürzeren Brennweiten. Zum Thema Laptop würde ich mir einen kleinen Generator kaufen habe ich neulich im Park beim joggen gesehen da haben ein paar Leute ne Party gefeiert und sich so mit Strom zum kühlen der Getränke und für die Musik versorgt. Fand ich großartig:-))


    CS Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Paar Tips: Übe fotografieren erst mal mit kürzeren Brennweiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für deine Tipps, aber diesen möchte ich gleich Vorweg eliminieren: Ich habe bereits mit kürzeren Brennweiten fotografiert. Die 750mm sind nun der nächste Schritt.


    Beim Autoguiding würde das Lidlscope allerdings reichen ?! Ich meine mich erinnern zu können einmal etwas davon gelesen zu haben, das man beim Autoguiding nicht die doppelte Brennweite des Hauptrohrs benötigt ?

  • Hallo ja das stimmt da würde die Brennweite reichen. Aber vergiss Autoguiding wenn es manuell nicht klappt! Was manuell nicht geht schafft der Autoguider auch nicht! Auch die Nachführgeschwindigkeit ist mit 2x zu hoch für Autoguiding das wird ansonsten u.U. ein Desaster!


    LG Frank

  • MCU-Update ist sowieso in Planung (zwecks Korrekturgeschw.). Dazu dann noch neue Motoren (was für welche denn überhaupt ? Was eignet sich denn da ?) Evtl. Austausch von Schnecken, Fett etc. und eine Webcam.


    Bleibt nurnoch die Frage mit der Steuerung (z.B. Boxdörfer). Wird da noch eine benötigt wenn mit dem Laptop gesteuert wird ?


    Wird sonst noch was für Autoguiding benötigt ?

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachführbrennweite soll 2x Aufnahmebrennweite sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gilt schon länger nicht mehr, besonders beim Autoguiding mit dem Notebook und den heutigen Programmen nimmer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bleibt nurnoch die Frage mit der Steuerung (z.B. Boxdörfer).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da gibt es jede Menge Alternativen, aber die sollen die Fachleute aufzeigen. Ich verwende die Boxdörfer und steuere die über ein altes Notebook, das noch die alte Parallelschnittstelle für den Drucker drauf hat, über Optokoppler an.
    Interface: http://www.guidemaster.de/interface.asp
    Ein USB-Interface wäre zeitgemässer, dazu bräuchte es nur eine kleine Softwareänderung.


    Viele Grüsse


    Gerhard


    Nachtrag:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dazu dann noch neue Motoren (was für welche denn überhaupt ? Was eignet sich denn da ?) Evtl. Austausch von Schnecken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde ich gar nicht machen. Schon gar nicht die Motoren tauschen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachführbrennweite soll 2x Aufnahmebrennweite sein.


    Das gilt schon länger nicht mehr, besonders beim Autoguiding mit dem Notebook und den heutigen Programmen nimmer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard, weis ich ja aber ursprünglich ging es hier nicht um Autoguiding sondern um Guiding mit Fadenkreuz. Und es haut ja nun mal nicht hin von daher. Ich bleib dabei solange das manuell nicht klappt brauchste nicht mit Autoguiding anfangen.


    CS Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würde ich gar nicht machen. Schon gar nicht die Motoren tauschen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also reichen die Motoren der Standard EQ vollkommen aus ?


    Bei der MCU Update Kit Platine ist ja eine Schnittstelle für den PC drauf. Also kann ich ja den Laptop direkt an diese Schnittstelle klemmen ohne eine Steuerung zu benutzen ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bleib dabei solange das manuell nicht klappt brauchste nicht mit Autoguiding anfangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein lieb gemeinter Rat den ich mir gerne zu Herzen nehmen würde, wäre da nicht der astronomische Größenwahn und die übereifrige Selbstüberschätzung [8D]


    Nein, Spaß beiseite. Ich verstehe deinen Ratschlag. Allerdings denke ich, dass ich bereits genügend Erfahrung im Umgang mit Software und astronomischen Gerät habe um mir das Autoguiding mal zu Gemüte zu führen. Hätte das Geld bei Beschaffung der Fotoausrüstung gereicht, wäre Autoguiding sowieso von Anfang an dabei gewesen.
    Und wenn ich weiter manuell guiden muss, fallen bald enorme Kosten für die Nackenmassagen und Entspannungsbäder an.


    Wenn ich kein Flugzeug fliegen kann, kann das der Autopilot trotzdem. Ich muss nur wissen wie ich ihn einstelle. Und das lerne ich beim manuell guiden (das ich nun schon lang genug betreibe[für meinen Geschmack]) gewiss nicht.

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich kein Flugzeug fliegen kann, kann das der Autopilot trotzdem. Ich muss nur wissen wie ich ihn einstelle<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie willst du den Autopiloten anbekommen wenn du nicht fliegen kannst? Starten und landen kann der nicht. Der ist dazu da den angegebenen Kurs und höhe zu halten. Mehr kann der auchnicht.[;)][:D][:D]

  • Hallo Prames,


    nicht das wir uns falsch verstehen. Ich befürchte nicht das DU das nicht hinbekommst sondern deine Ausrüstung:-) Wenn du beim manuellen Guiding Probleme hast und Eiersterne bekommst wie soll denn eine Autoguidersoftware das in den Griff bekommen? Einen unstabilen OAZ, eine Leitrohrdrift oder eine Monti die evtl. unstabil ist, kann man auch nicht mit Autoguiding in den Griff bekommen. Der steife Nacken kann sich ganz schnell einstellen plus graue Haare wenn man sich ärgert und denkt der Fehler liegt irgendwo in der Software.


    Der Vergleich hinkt mit dem Flugzeug. Der Autopilot ist aufgeschmissen wenn das Höhenruder Spiel hat und eiert:-) (abgesehen davon glaube ich das nicht das das lange hinhaut ein Flugzeug mit Autopilot zu fliegen, zum Glück machen das auch nur Leute die auf Grund ihrer Ausbildung und Fähigkeit auch ohne keine Eiersterne hinbekommen:-))


    Du hast ursprünglich von Problemen mit dem manuellen Guiding gesprochen und nach Hilfe und Rat gefragt.


    LG Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie willst du den Autopiloten anbekommen wenn du nicht fliegen kannst? Starten und landen kann der nicht. Der ist dazu da den angegebenen Kurs und höhe zu halten. Mehr kann der auchnicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falsch, moderne Autopiloten können mittlerweile auch das Starten und Landen ohne Probleme übernehmen [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich befürchte nicht das DU das nicht hinbekommst sondern deine Ausrüstung:-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deshalb wird diese erweitert / verbessert / getuned / verschrottet oder sonstiges..


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du beim manuellen Guiding Probleme hast und Eiersterne bekommst wie soll denn eine Autoguidersoftware das in den Griff bekommen? Einen unstabilen OAZ, eine Leitrohrdrift oder eine Monti die evtl. unstabil ist, kann man auch nicht mit Autoguiding in den Griff bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig. Diese Fehlerquellen werde ich noch überprüfen. Meine Vermutung fällt aber schwer auf die zu geringe Brennweite für manuelles Guiding. Falls etwas wackeln sollte, muss das Problem so oder so gelöst werden, ob manuell oder automatisch.
    Und ganz ehrlich: Bevor ich mir jetzt noch ein dickeres Leitrohr hole um manuell mit ausreichender Brennweite zu guiden, hole ich mir doch lieber gleich das Equipment zum Autoguiden anstatt später sowieso wieder alles nachkaufen zu müssen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast ursprünglich von Problemen mit dem manuellen Guiding gesprochen und nach Hilfe und Rat gefragt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, und ich bin auch Dankbar für all die Antworten und Tipps von euch.
    Ihr habt mir sehr geholfen.


    Weis nun noch einer Rat wegen MCU Update / Boxdörfer-Steuerung ? (s.o.)
    Und was ist nun mit den EQ Motoren ? Es heißt doch immer die wären nicht Fototauglich ?


    CS,
    Patrick

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