Zum Geier noch mal... M16 und Bubble

  • Hallo zusammen,


    Nach der Unwetterperiode der letzten Woche hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet so einen guten Himmel am 25.07 zu erwischen. Milchstraße sehr deutlich mit Teilung. Skorpion und Schütze so klar wie ich diese noch nie zu vor in Sonsbeck gesehen habe.


    Nun denn beim Aufbauen der Ausrüstung bot sich uns ein wunderschönder Sonnenuntergang.



    http://www.stefan-pliester.de/…gang-sonnenuntergang.html

    Nun denn, jetzt hat man alles von der Ausrüstung her, dann weis man nicht was man Ablichten soll.


    Nach einem kurzem schweifendem Blick über den Himmel fiel meine Wahl auf Messier 16 den Adler Nebel. Diesmal wollte ich sehen was wirklich mit Autoguiding geht also wurden Belichtungszeiten jenseits der 5 Minuten und der 10 Minuten Grenze gewählt.


    Die folgende Aufnahme entstand mit 9*10 Minuten und 1*30 Minuten bei ISO 800, wobei letztere ein kleiner Ausrutscher war diese sollte eigentlich nicht so lang werden - kommt davon wenn man sich verquatscht [:D] -



    http://www.stefan-pliester.de/messier-16.html


    <ul>
    <li> 8"f/5 Newton - Leitrohr ED80/600</li>
    <li> Canon EOS 450D unmod. und Baader Komakorrektor</li>
    <li> EQ6 SkyScan</li>
    <li> PHD Guiding mit Alccd5</li>
    </ul>


    Die 450D lässt doch reichlich rot mit durch. Bearbeitet wurde diese Aufnahme nur mit Gimp, das nächste färbe ich aber ein bissel mehr rot mit ein und nicht so schweinchen Babe! [;)] Bitte habt Nachsicht, das sich um M16 ein kleiner grüner Schleier befindet, den bekomme ich noch nicht so weg ohne das der Hintergund komplett ins schwarze absäuft! [xx(]


    Da der Zenit mehr als Bombig war wollte ich mich kurz bevor der Akku den Geist aufgab noch den Bubble NGC 7635 versuchen.


    Der Strom reichte noch für 3*10 Minuten bei ISO 1600



    http://www.stefan-pliester.de/ngc-7635.html


    <ul>
    <li> 8"f/5 Newton - Leitrohr ED80/600</li>
    <li> Canon EOS 450D unmod. und Baader Komakorrektor</li>
    <li> EQ6 SkyScan</li>
    <li> PHD Guiding mit Alccd5</li>
    </ul>


    Bearbeitet wurde diese Aufnahme nur mit Gimp.


    Könnte noch ein bissel Belichtung vertragen, aber sonst doch schon ganz nett. Etwas recht oben an dem zweit hellen Stern befindet sich noch ein Nebelchen, weiss jemand welcher das ist?!


    Zwischen den Belichtungen wurde mal durch den Nachbar Dobs gespechtelt. [:p]


    So nun ich hoffe die Ausbeute gefällt ein bissel. Ich bin fürs erste mit dem Guiding sehr zufrieden. [:)]


    CS
    Stefan

  • Sehr gute Bilder! Gefallen mir wirklich gut!


    Wie hast du denn die Rahmen so toll hinbekommen??


    Bei deinen Bilder fällt mir auf, dass du wohl einen starken Gradienten hast. Den bekommst du mit einem künstlichen Flat weg:
    In Gimp mit der Pipette den Hintergrund auswählen und in eine extra Ebene kopieren, dann eine neue Ebene gleicher größe erstellen und mit der gewünschten Hintergrund Farbe füllen (bei mir so 20/20/20). Anschließend die beiden Ebenen auf eine reduzieren und stark weichzeichnen, so dass man keine Details mehr erkennt. Diese Ebene dann invertieren und auf das original Bild addieren. Anschließend mit der Helligkeit des Flats kleiner machen, so dass das Histogramm nicht beschnitten wird und dann original und Flat wieder auf eine Ebene reduzieren.
    Danach kannst du das Bild ganz normal, ber ohne Gradient, bearbeiten, das sollte wesentlich mehr Nebel zutage fördern, da die Belichtungszeit ja schon recht ordentlich ist!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    erstaunlich, was trotz IR-Filter an rötlichem Licht noch durchkommt!


    Wirklich schön anzusehen.[:)]


    Was noch eine Überlegung wert wäre, ist die Beseitigung der Vignettierung. Die sieht man auf beiden Aufnahmen recht deutlich. Mit fitswork z.B. könnte man die relativ leicht entfernen. Guck mal dort unter dem Menüpunkt Bearbeiten-&gt;Ebenen.


    Das neblige was du meinst ist ein Nebel um den Stern TYC 4279-1236-1. Um sowas herauszufinden bemühe ich immer sky-map.org. Für dein Foto hier der link:


    http://server1.sky-map.org/v2?…ar_size=1&img_source=DSS2

  • Hallo Stefan, Hallo Ralf,


    Ersteinmal Danke für die positive Rückmeldung [:)]


    (==&gt;) Stefan, Werde mir den Tipp mit dem künstlichen Flat mal zu Herzen nehmen und es ausprobieren!


    Der Rahmen ist denkbar einfach.


    In Gimp: Neues Blatt nehmen, schwarz als Hintergrundfarbe. Deine Aufnahme einfügen zentrieren und mit Bearbeiten =&gt; Auswahl nachziehen 1px #cccccc umranden. Dann noch alles passend schneiden 'fettich'. [;)]


    (==&gt;) Ralf, ja die blöde Vignettierung, da beschäftige ich mich schon mit habe aber noch keine gute Lösung gefunden mit RawTherapee geht es aufjedenfall nicht so gut. Aber Dein Vorschlag mit Fitswork werde ich mal sofort testen.


    Und Danke für den Link!


    CS
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    was auch sehr gut geht ist diese Anleitung für Photoshop (falls vorhanden):


    http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/ps/gradient_de.html


    Damit wird ein künstliches flat erzeugt und von der Aufnahme inkl. farblicher Gradienten abgezogen. Erzeugt schön glatte Hintergründe.


    Am Anfang vielleicht etwas umständlich, aber wenn man´s oft genug macht, kann man es in- und auswendig...[;)]

  • Hi Oli,


    Ja, kann es, ich habe hier die Rahmen alle fertig, da habe ich mich vergriffen! Sorry werde ich sofort ändern und neu hochladen. Danke!


    CS
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!