Planetenbilder und Cannon EOS 300D ?

  • Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir eine EOS 300D zu kaufen. Die Deepsky Eigenschaften, haben mich schon überzeugt. Ich habe aber noch keine Planeten Bilder gesehen (oder gefunden). Ist das nicht möglich ? Warum benutzen viele die EOS 300D nur für Deepsky und dann eine ToUCam für die Planeten.


    Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann sollte aber auch alles gehen , oder sehe ich das falsch ?

  • Hi Donald,


    natürlich gehen Planetenfotos auch mit der 300D. Nur kannst Du nicht so einfach große Zahlen an Bildern aufnehmen wie mit der Webcam.
    Dadurch musst Du auch weniger gute Bilder verwenden und insgesamt wird das Bild etwas unschärfer.


    Schau auch mal über die Suche-Funktion nach einem Thread über Digicam oder Webcam zur Plantenfotografie, da muss es was geben.


    Gruß
    Markus

  • Danke, da bin ich mal gespannt. Vielleicht stellt jemand noch was rein. Was ich im Internet gefunden habe war sehr schlecht, fast so wie meine ersten Planeten Fotos und die waren zum weglaufen :-))

  • Hi Donald,


    ich bin eher der Meinung, daß die 300D für Planetenbilder eher weniger geeignet ist. Zum Einen, wie Markus schon schreibt, kommst Du nicht so leicht auf ca. 1000 Bilder (die oft nötig sind, um selektieren zu können), und zum anderen ist der Chip auch einfach zu groß. Der Planet wird dann einfach viel zu klein zu sehen sein. Um mit der EOS ein paar Bilder machen zu können, die auch ein paar Details am Planet zeigen, brauchst Du mindestens ca. 1.5m Brennweite.


    Viele Grüße,
    Martin

  • hm, Okularprojektion ist halt so 'ne Sache... manche machen damit auch ganz nette Fotos, man muß halt nur ein Fan von Okularprojektion sein [:D].
    Ja, ich bin auch so ein Canonler, mit ner 10D. Okularprojektion hab ich noch nicht gemacht, weil es einfach nicht "mein Ding" ist. Bis jetzt bin ich ganz gut mit der Fokalfotographie gefahren und die werde noch weiter machen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Zum Beispiel, wenn die EOS nur eine Auflösung wie die billige Webcam Vesta Pro hätte und ich nur 8 Bilder machen würde, die dann addiert werden würden, müßte man doch min diese Qualität hinbekommen, oder ?


    Hier mal 8 Einzelbilder meiner Vesta gestackt mit Registax und etwas Filter.


    Da die Qualität der EOS um vieles besser ist müßte das zu Topen sein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <br />Zum Beispiel, wenn die EOS nur eine Auflösung wie die billige Webcam Vesta Pro hätte und ich nur 8 Bilder machen würde, die dann addiert werden würden, müßte man doch min diese Qualität hinbekommen, oder ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... wenn die EOS die Auflösung hätte, dann hat sie immer noch nicht die gleiche Chipgröße [;)]. Je größer der Chip ist, desto kleiner werden die Objekte auf dem Bild. Da ein Webcam-Chip recht klein (3x4mm²) ist, ist der Jupiter somit fast Formatfüllend. Eine EOS hat einen 1.5x2.2 cm²-Chip - somit wird Jupiter erheblich kleiner.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hmmmm, meine Vesta habe ich beim letzten Tunning Versuch (Amp off) geschlachtet. Mal sehen wenn meine kleine Cmos Webcam (320X288), die ich noch als Reserve habe , für Planeten gut genug ist, wäre die EOS eben nur für die DS Objekte und für die Familien Treffen *grins*.


    Oder doch ne ToUCam und wieder den Umbau und Tunning Mist. Immer diese Endscheidungen, ich hasse das.

  • Ich hab auch ne Canon 300D hab bis jetzt zwar nur A-Fokal Planeten probiert.
    Und finde wenns A-Fokal so gut ausschaut muss es mit Adapter Perfekt werden.
    Hab vor kurzen den Adapter für Okuprojektion erhalten aber natürlich erschien im gleichen moment n
    riesen Tiefdruckgebiet über Europa eh klar .
    Wenn ich mich jetzt nicht täusche kann man ca 136Bilder abspeichern auf die Memory Card , mit´n mobilen
    Festplatte dies für Canon gibt glaub ich sogar über 1000 Bilder.
    Und ich glaube sehrwohl das man gute Bilder mit mit´ner 300D machen kann
    das mit der chipgrösse im vergleich zu einer Webcam ist so ne sache aber
    im vergleich zu einer Webcam liegen die CCD pixels bei der 300d er viel enger zusammen
    bessere Auflösung .


    Bei der 3000der kann man durch die Spiegelreflexcamera durchschaun und die Schärfe einstellen
    bei ner Webcam brauchst einen Computer und denn kannste dann immer Mitschleppen.
    Bei der Canon drück ich auch nur den Auslöser wenn nicht gerade eine Luftverwirbelung
    das Bild unscharf ist sondern betätige den Auslöser wenn mir das Bild scharf erscheint
    somit ist die wahrscheinlichkeit gute Qualitätsvoll e Einzelbilder zu haben
    sehr gross.
    Das man am Bilschirm des Computers auch scharf stellen kann und das zu beobachtende Objekt grösser sieht ist mir klar aber mir persönlich ist es zu wieder das mich der
    Computer sogar beim beobachten sozusgen vervolgt auf gut Deutsch das Ding lenkt einen
    zusehr vom Himmel ab .
    Die oben gezeigten Bilder bestehen aus einzel Aufnahmen Fotografiert unter den
    schlechtesten nur denkbaren bedingungen=Wackliges Stativ=Unruhige Luft=
    und Dejustierten Okuauszug Kamera einfach ans Okular gehalten und Abgerückt usw.(Hab diese fehler jetzt behoben ((Selbstbaustativ))
    und warte nur noch auf klaren Himmel.Dann kanns losgehen


    mfG
    GRENHORN
    .

  • Super Greenhorn, wenn man bedenkt das das alles Rohbilder sind, dann sind sie Klasse. Im Vergleich hier ein Rohbild und ein fertiges mit 30 Bildern mit meiner noch vor 2 Tagen funktionsfähigen Vesta *snif*. Der Pixel- und Rauschwahn haben mich zu dem erneutem Tuning verführt, leider ne unruhige Hand gehabt.



    Wenn man nur 20 Bilder mit der Qualität machen würde kannst Du dir vorstellen was dann rauskommen könnte.

  • Hi Greenhorn,


    also, manche Sachen sehe ich nicht so, wie Du. Du schreibst zum Beispiel
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grenhorn</i>
    <br />Bei der 3000der kann man durch die Spiegelreflexcamera durchschaun und die Schärfe einstellen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich gehe jede Wette ein, daß Du durch den normalen Sucher der 10D/300D weniger gut scharfstellen kannst, als an dem Monitor an einem Laptop. Natürlich ist das ein gewisser Umstand, jedes Mal mit Laptop und vielleicht sogar noch Batterie auszurücken. Jedoch lohnt sich dieser gewisse Mehraufwand meiner Meinung nach schon. Wenn ich mir Deine Rohbilder so anschaue, dann muß ich doch sagen, daß sie alle nicht ganz scharf und zum Teil verrauscht sind und fast alle einen dicken Farbfehler aufweisen. Jetzt weiß ich nicht, ob das von Deinem Objektiv kommt (hast Du eines verwendet?) oder vom Okular.
    Bei der Planetenfotographie (besonders beim Stacken) gilt einfach die Regel: Je mehr Bilder man zum Stacken hat, desto besser wird das Ergebnis. 30 Bilder sind zwar schon ganz nett, jedoch kein Vergleich zu einem Summenbild aus 200 oder gar mehr Einzelbildern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mit der chipgrösse im vergleich zu einer Webcam ist so ne sache aber
    im vergleich zu einer Webcam liegen die CCD pixels bei der 300d er viel enger zusammen
    bessere Auflösung .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ist das auch nicht ganz richtig. Wie mich vorhin ein Freund richtigerweise darauf hinwies, ist es in der Tat genau andersrum. Die 300D/10D hat eine Pixelgröße von ca. 7µm, die ToUCam hat nur ca. 5µm pro Pixel. Somit sind die Pixel auf der ToUCam feiner und mehr details treten hervor.


    Außerdem ist auf Deinen Bildern auch deutlich zu sehen, daß der Jupiter noch recht klein ist. Gut wäre vielleicht, wenn Du noch ein paar Angaben zu dem verwendeten Teleskop machen könntest. Ohne diese Angaben ist es schwer die Bilder zu beurteilen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Canon drück ich auch nur den Auslöser wenn nicht gerade eine Luftverwirbelung
    das Bild unscharf ist sondern betätige den Auslöser wenn mir das Bild scharf erscheint
    somit ist die wahrscheinlichkeit gute Qualitätsvoll e Einzelbilder zu haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, ob das so das Gelbe vom Ei ist, weiß ich auch nicht so recht. Die Luftunruhe ist doch schneller als man oft glaubt, die Schärfe des Bildes ändert sich oft mehrmals pro Sekunde. Daß Du da genau im richtig Moment auslöst, halte ich eher für Zufall, zumal du eine gewisse Reaktionszeit, die Kamera auch und dann noch sonstige Verzögerungen eine Rolle spielen. Außerem, wenn Du keinen Fernauslöser benutzt, dann verwackelst Du ziemlich sicher jedes Bild beim Auslösen.


    Also, vielleicht kannst Du ja echt nochmal ein paar Angaben zum Teleskop machen. Ich denke immer noch, daß bei der Planetenfotographie mit der 300D nicht sehr weit zu kommen ist. Webcams (nicht jede, aber die ToUCam) sind für diesen Zweck einfach besser geeignet.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Scorpio wie gesagt sind sie Bilder A-Fokal fotografiert worden und bei 1/10sek Belichtung.
    Und bei dieser Langen Belichtungszeit ist es wirklich nicht einfach gute scharfe Bilder
    zu schiessen .Man muss sich das so vorstellen ich sitz da mit der 3ooD vorm Teleskop
    und muss das Objektiv der Camera Scharfstellen und das Fernrohr Scharfstellen und dann ist das halt so ne sache wenn man A-Fokal die Camera wirklich ruhig zu halten.(Viel lichtverlust bei A-Fokal)
    Wie oben schon gesagt ist mir vor kurzen endlich der variable Adapter zugeschickt worden
    die opposition ist zwar leider jetzt vorbei.Aber beim nächsten guten Wetter Teste ich
    gleich die beiden Riesengasplaneten abzulichten ,ich hoffe das klappt dann aber ich bin
    mit guter zuversicht dabei ich glaub das wird funktionieren.
    Das bei einer Webcam die Pixel kleiner sind ist mir neu hab das mal irgendwo hier Aufgeschnappt . Aber man lernt ja nie aus.
    Ehrlich gesagt hatte ich schon mal eine Webcam und zwar die PC-Cam 1300 von Creative
    Labs mit 1,3mega Pixels hab das Original Objektiv weggetan Ir-Sperrfilter war
    gott sei dank einer Dabei ,hab sie sozusageen für Okular projektion umgebaut
    doch damit Hab ich nur schöne Mond und Sonnenfleckenaufnahmen hingekriegt.
    Hab´s vermutlich vergeigt.
    Bei beobachtung von Planeten waren diese immer viel zu hell so das ich keine Details
    hinbekommen hab selbst wenn ich Ablendete od digital Hell Dunkel-Wert verstellte.
    Naja sozusgen schlecht erfahrungen mit Webcams jetzt probier ich halt die
    Canon 300D für Planeten aus da die bis jetzt gelungen Einzelaufnahmen
    den umständen entsprächend sehr gut gefallen.
    Ich geb dir recht das eine gut umgebaute ToUcam sicher bessere Planeten Fotos macht,(rießenBilderanzahl)wenn man sich für Planeten Fotos spezialisieren will.
    Bin aber der ansicht das eine Canon300D auch sicher schöne Aufnahmen machen.
    Doch die Canon 300D ist sozusagen ne UniversalCamera deren schwächen bei Planetenfotos liegt
    und die stärken beiDeep Sky und Sonnen und Mond dafür heraustreten.


    Für Mond und Sonne od Deepsky klappt es ja schon Perfekt da ist ein einzel Bild
    meistens genauso gut wie mitner Webcam od Camcorder.Deep Sky Überhaupt.
    Als Fernrohr benutze ich ein Synta Refraktor=daher der Farbfehler 120/1000mm
    Ich geb dir recht das man am Bildschirm besser erkennenob eh scharf will mir
    halt den Laptop ersparen daher ist für meine verhältnisse Der 1,8" Low-Temperature-Polysilikon-LCD, 5 HelligkeitsstufenLcd und das Analoge Suchokular genug.
    Genaue Daten zur 300D 128mb CF Akrte=Maximum132 Bilder,mit Diskdrive noch mehr (genaue angaben folgen noch)zusätzlich kann man die Camera
    an einen Fernseh verbinden od neuerdings direkt mit dem Pc verbinden und die Camerasteuern(USB zu Pararell Port)
    mfG
    GRENHORN

  • Hallo na das sind ja richtige Diskusionen. Also nach einer fast Schlaflosen Nacht bin ich stolzer Besitzer einer EOS 300D mit einem etwas besserem Cannon 28-105mm Objektiv. Was ich bis jetzt gesehen habe ist echt Toll, ich denke ich werde den Kauf nicht bereuen.
    Ich versuche auf jeden Fall meine Vesta wieder auf zu bauen, brauche nur ein Ersatzteil. Nur bis das der Fall ist werde ich auch versuchen ein brauchbares Bild von Planeten hin zu bekommen, andere wie Wolfi Ransburg machen auch mit Analogen SLR´s Planetenfotos. Diese sind nicht so Detailsreich wie die von der Webcam , aber einen Tot muß man sterben, oder ?


    Ich freue mich auf jeden Fall auf die ersten Sternbild aufnahmen und die ersten Erfolge mit Deepssky Objekten.

  • Hallo allerseits,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grenhorn</i>
    <br />Doch die Canon 300D ist sozusagen ne UniversalCamera deren schwächen bei Planetenfotos liegt
    und die stärken beiDeep Sky und Sonnen und Mond dafür heraustreten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    so würde ich das mit den Schwächen auch nicht formulieren. Planetenfotos mit normalen Kameras zu machen ist generell schwierig, das nicht eine besondere Schwäche der EOS. Die 300D/10D ist ja eigentlich nichts anderes als eine normale Spiegelreflex, nur eben Digital. Also hat sie auch die gleichen Eigenschaften. Als es noch keine Webcams gab, hat kaum einer ein Planetenfoto in einer solchen Qualität herzaubern können. Selbst die ersten Bilder mit den ersten CCDs sind im Vergleich zu dem, was heute mit einer Webcam drin ist, weitaus schlechter als ein Rohbild.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also nach einer fast Schlaflosen Nacht bin ich stolzer Besitzer einer EOS 300D mit einem etwas besserem Cannon 28-105mm Objektiv. Was ich bis jetzt gesehen habe ist echt Toll, ich denke ich werde den Kauf nicht bereuen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf. Ich denke nicht, daß Du den Kauf bereuen wirst - die 300D ist eine geniale Kamera. Die Schärfe und Klarheit der Bilder sind einfach super [:)]. Auch im Astrobereich ist einiges mit der Kamera drin, aber vor allem ist sie halt auch eine Top-Kamera für den normalen Gebrauch.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo,
    mein erstes Bild mit der Cannon EOS. Ich hatte etwas Probleme den Fokus zu finden mit dem Sucher. Kann man den Monitor an der Cam nicht dauerhaft ein schalten ? In der Doku habe ich nichts gefunden. Ich muß nochmal nachlesen. Ich bin dann zum Jupiter, habe dort scharf gestellt und dann erst zum Großen Wagen. Das Ojektiv ist ein 28-105 Zoom. Die Daten stehen im Bild drin. Ich denke ich habe zu wenig belichtet, habe aber ohne Nachführung gearbeitet und wollte keine Strichspur Aufnahme.



    Was denkt Ihr, geht das als erster Versuch ? Was kann ich besser machen ?

  • Hi donald,


    warum nimmst Du denn Blende 20?? Da kommt doch fast kein Licht mehr durch. Mach das gleiche Bild nochmal, aber diesmal mit der kleinsten Blende (z.B. 4), die Dein Objektiv hergibt. Dann wirst Du vor Staunen umfallen, wieviele Sterne auf dem Bild sind.
    Fokussieren ist nicht einfach, ich hab da auch schon meine Probleme mit gehabt, aber inzwischen hab ich etwa den Dreh raus.


    Weiter so und viele Grüße,
    Martin

  • Hallo hier ein abschließender Bericht von der Planetenfotografie und der Canon EOS 300D.
    Meine Adapter sind gekommen und ich habe zwei Bilder mit Okularprojektion gemacht.


    Die Daten:
    Teleskop: Skywatcher 8 Zoll Dobson auf Rockerbox, nicht nachgeführt
    Okular: 12,5er Ortho
    Film Emulation jeweils ISO 200.
    Blende : keine da mit Adapter
    Belichtung steht beim Bild dabei.
    Weißabgleich : auto.
    Abstand des Okulars zum 'Film' ca. 3,5cm


    Hier der Jupiter am 31.03.2004 um 22:16:00, Belichtung 1/15 Sekunden. Summe aus 50 Bildern gestackt mit Registax, Filter Giotto (Bessel).


    Und hier ein Einzelbild des Saturn am 31.03.2004 um 21:51. Belichtung 0.8 Sekunden. Nachbearbeitung Unschärfemaske.


    Die Bilder sind Originalgröße, Ausschnitt von dem 1536X1024 (Klein , fein) Bild.
    Mit dem 4mm und der 1,5er Barlow hatte ich einen Jupiter von 20cm auf meinem Monitor, der allerdings unbrauchbar war. Ich muß noch diverse Versuche machen um die richtige Einstellung und den richtigen Abstand des Okulars raus zu bekommen. Ich denke ein wenig ist noch drin, da ich ja noch ein Anfänger mit der Fotografie und der EOS bin.


    Mein persönliches Fazit:
    Die Cannon EOS 300D macht brauchbare Bilder von Planeten, die allerdings in der Detailschärfe nicht mit der Webcam (Vesta oder ToUCam) zu vergleichen sind. Als Nachweiß oder als persönliches Erinnerungsfoto reicht es durchaus aus. Mit speziellem Okularprojektions Okularen (siehe Teleskop-Service) ist eventuell noch was drin. Die Aufnahme Größe des Planeten kann durchaus dem der Webcam mithalten, da man ja nur einen Ausschnitt des riesigen Formates benötigt. Diese Größe kann durch den Abstand zum Okular mit z.B. der Adapterlösung vom Teleskop-Service vergrößert werden. Allerdings wird es dann unscharf (siehe Bilder). Mit kleinerem Abstand ist es schärfer , wird aber sehr klein. Der Qualitäts unterschied bei dem billigen Okularen und einem gutem Ortho, habe ich beim Testen bemerkt. Das Ortho liefert auch bei der Okular Projektion einen besseren Kontrast als das Kellner mit 10mm. Eine Barlow kann nur bedingt eingesetzt werden, da der Platz in dem Projektionadapter begrenzt ist. Die gute 1 1/4 Zoll Barlow mit abschraubbarem 1,5er Einsatz vom Teleskop-Service ist aber einsetzbar (nur der 1,5er Einsatz).


    Die Strärken der EOS liegen aber ganz klar in der Deepsky Fotografie, die ich aber wegen dem hellen Mond nur bedingt testen konnte. Dann geht meine Eigenbau Nachführung sehr ungenau.
    Sternbilder lassen sich sehr schön ablichten , sogar ein paar Monde des Jupiter werden schon mit dem 28-105 Objektiv sichtbar. Die Mondbilder wurden sehr schön, sogar mit 6,5er Plössl. Diese Bilder stelle ich hier in das Forum(bei dem Bilder Upload).


    Ich bin auf Euere Meinung gespannt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!