Einladung zur Astronomie-Messe AME2009

  • <b>Heute möchte ich euch zur Astronomie-Messe AME2009 nach Villingen-Schwenningen einladen.


    Wann? 26. September 2009, 10 … 17 Uhr</b>




    <font color="yellow">Der Astrotreff hat dieses Jahr seinen Stand ganz vorne neben dem Haupteingang.</font id="yellow">


    Die Namensaufkleber sind auch schon fertig, damit sich die Astrotreffler einfacher mit Name oder Nickname ansprechen können. Am besten gleich zu Beginn der Messe am Astrotreff-Stand holen.


    <b><font color="yellow">Das Rahmen- und Vortragsprogramm:</font id="yellow"></b>


    <b>Stefan Seip</b>, der bekannte Astrophotograph aus Stuttgart, startet die Vortragsreihe mit dem Thema „Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera - Die schönsten Motive bei Tag und Nacht“.


    <b>Siegfried Haberer</b>, bekannter Meteoritensucher referiert über seine Erfahrungen in der ganzen Welt „Auf Meteoritensuche in den Wüsten der Welt“.


    <b>Prof. Dr. Hans-Ulrich Keller</b>, der langjährige Herausgeber des Kosmos-Himmelsjahrs und langjähriger Leiter des Planetariums Stuttgart spricht über „1910 - 2010: Hundert Jahre Himmelsjahr - hundert Jahre Astronomie“.


    Feiern Sie mit uns 100 Jahre Kosmos-Himmelsjahr und lassen Sie sich Ihr Exemplar vom Herausgeber persönlich signieren. Nach seinem Vortrag findet am Kosmos-Stand eine Signierstunde statt.


    <b>Dr. Geffert</b>, Koordinator der deutschen Aktivitäten zum internationalen Astronomiejahr 2009 spricht über „Das Internationale Jahr der Astronomie 2009 - Hintergründe - Veranstaltungen – Chancen“


    <b>Gernot Meiser</b>, bekannt durch seine mobile Sternwarte, stellt uns das Projekt TWAN vor, „The World At Night“.


    Ergänzend werden dieses Jahr wieder folgende Meeting-Points eingerichtet.
    - Sonnenfinsternis
    - Treffpunkt „Buch“
    - Zeichnen am Teleskop
    - Sonnenbeobachtung auf dem Freigelände.


    Am Freitag- und Samstagabend findet im Hotel Hirt in Deisslingen (ca. 10 km vom Messegelände entfernt) einen Sonnenfinsternis-Treffen statt. Alle an Sonnenfinsternissen Interessierte sind recht herzlich eingeladen http://www.eclipse-reisen.de/sofitreffen2009.htm


    Am Freitag und Samstagabend findet an der Sternwarte Zollern-Alb ein Sternfreunde-Treffen statt, Interessierte sind recht herzlich eingeladen. Die Chance einmal an einem 80 cm Cassegrain zu beobachten sollte man sich nicht entgehen lassen.
    http://www.sternwarte-zollern-alb.de/ .



    Astronomische Vereine, Sternwarten und einzelne Sternfreunde sind herzlich eingeladen an der Messe mitzuwirken. Weitere Informationen erhalten Sie hier:


    Siegfried Bergthal
    Telefon 0741 2706210
    http://www.astro-messe.de
    info(==&gt;)astro-messe.de

  • Guten Morgen,


    warum findet die Messe eigentlich an Wochenende der Bundestagswahl statt? Wer als Wahlhelferin oder Wahlhelfer tätig wird, hat kaum eime Chance, teilzunehmen, oder geht Organisatoren (Wahlvorsteher) für die Wahl verloren! Sehr schade ...


    Viele Grüße

  • Man kann es eben nie allen Recht machen...


    Die Veranstalter haben sich schon vor Jahren den September ausgesucht und dazu folgendes für zukünftige Treffen festgelegt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und in den Folgejahren immer an einem Wochenende im September, das in der Nähe des Vollmonds liegt, sofern wir die Messehallen bekommen. Damit geht keine wertvolle Beobachtungszeit verloren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Quelle: http://www.astro-messe.de/faq.html


    Es gibt sicherlich einige Leute die nicht können, weil dieser Termin genau zu diesem Zeitpunkt ungünstig liegt. Aber wie gesagt: man kann es nicht allen Recht machen. Und Siggi wird schon seine Gründe haben.


    LG
    Sternli

  • Hallo,


    ohne politisch werden zu wollen, aber der Termin ist doch o.k.!
    WAS und WEN soll man denn wählen?
    Sich von Links, Rechts oder der Mitte, in der sich ja alle innigst fühlen, verar...en lassen? - Das kann ich selbst, dazu braucht`s keine Parteien, ich zumindest fühle mich von ALLEN Parteien so ziemlich im Stich gelassen.
    Ich möchte z.B. auch mal einen Dienstwagen, den ich mir z.B. nach Harkos nach Namibia verschiffen lasse, um dort 2-3 ehemalige Deutsche zu besuchen. - Ganz ofiziell, es müssen ja nicht unbedingt Rentner sein, ein paar schnuckelige Mädels könnten`s ja auch sein...


    Naja, ich werde jedenfalls mit meinen Büchern auf der Messe sein. Wie im vergangenen Jahr auf dem Stand von ICS.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    es geht hier nicht um Politik, oder wer was wählen soll usw.!! Am Wahlsonntag werden in den Wahllokalen viele Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sitzen, um für den ordnungsgemäßen Ablauf des Wahlvorganges zu sorgen. Das bedeutet aber für die Leute, dass ein Teil am Sonntag morgen gegen 7.30 Uhr im Wahllokal sein muss, um den Dienst anzutreten. Und die Leute, die im Wahllokal tätig sind, sind in der Regel keine Mitglieder irgendeiner Partei, sondern Freiwillige!!


    Und: Am Samstag sind oft noch Vorarbeiten nötig. Mir ist es jetzt passiert, dass einer meiner Leute, die im Wahllokal sitzen wollten, wegen der Messe abgesagt haben und ich kann nun zusehen, Ersatz zu bekommen. Und das ist nämlich nicht so einfach, weil viele Leute gar kein Interesse mehr haben, als Wahlheflerin oder Wahlhelfer tätig zu werden. Insofern ist der Termin eben doch extrem ungünstig!


    Um Irrtümern vorzubeugen: Ich selbst bin auch nicht Mitglied einer Partei oder politischen Organisation, daran habe ich keinerlei Interesse!


    Viele Grüße

  • Hallo,


    zunächst sollte man sich klar machen, dass die Messetermine 2 Jahre Vorlauf haben, wie man ja auf der Messe Webseite sieht. Und ob Siggi 2007 schon die Bundestagswahl 2009 berücksichtigt hat bleibt offen.


    Ansonsten gehe ich mit Sternli konform, man kann es nie allen recht machen.


    Nähmen wir einen anderen Termin und Du wärst der Veranstalter eines örtlichen Dorffestes und ein Mann springt Dir ab, wäre das auch ein extrem ungünstiger Termin für Dich, oder wärst Du gerade da im Urlaub...


    Was sich wirklich als ungeschickt herausgestellt hatte, war im ersten Jahr der gemeinsame Termin mit "Tag der Astronomie".


    Ansonsten finde ich es gut, dass Siggi einem guten "Traditionstermin" die Treue hält. Die Sommerferien sind rum und die Straßenverhältnisse sind zu dieser Zeit noch ok.


    Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,


    langsam wird's OT, trotzdem möchte ich anmerken, lieber Manfred, dass es dieses Jahr erstmalig Leute von ganz anderem Kaliber geben wird die, wie Du es nennst, "für den ordnungsgemäßen Ablauf des Wahlvorganges ... sorgen". http://www.sueddeutsche.de/politik/79/483523/text/
    Armes Deutschland.


    Nichts desto trotz, Deine Arbeit in Ehren! Ich würde mir die Zeit dazu nicht nehmen wollen. Und deshalb allen Wahlhelfern ein großes DANKESCHÖN


    Dass jedem seine Berufswahl - mit allen Folgen - frei steht, Winfried, das solltest Du wissen ;)


    Und ich freue mich jetzt auf die Wahl UND auf die AME


    Viele Grüße, von einem mit seiner Berufswahl zufriedenem,
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    "..
    Dass jedem seine Berufswahl - mit allen Folgen - frei steht, Winfried, das solltest Du wissen ;-)..


    das weiß ich schon und bin über meine Berufsauswahl auch glücklich und zufrieden. Nicht zufrieden bin ich mit dem, was unsere Politik macht, angefangen von der dümmlich gelaufenen Abwrackprämie über die immer noch nicht festgelegte Opel-Affaire bis hin zu allem möglichen anderen.


    Politik(er) ist / sind für mich ein Übel, gleich welcher (demokratischen) Partei sie angehören und ich oute mich ganz öffentlich als NICHTWÄHLER.
    Auch wenn man sagt, wer nicht wählt, verschenkt seine Stimme, ich für mich persönlich kann in diesem Sumpf von Korruption und Selbstbereicherung leider keine WAHL treffen. - Aber das darf jeder so machen wie er möchte, denn auch DAS ist Demokratie.


    CS
    Winfried

  • Hi!


    Tolle Idee mit den Schildchen und freue mich schon auf die AME. Wird garantiert wieder eine super Messe werden.


    =&gt;AME und Wahl: Ich denke mir mal, wer wirklich die Absicht hat, wählen zu gehen, der kann ja eine Briefwahl machen oder es sein lassen.
    Natürlich muss ich auch sagen, das der, der nicht wählen geht, die Partein unterstützt, die man echt nicht haben will, aus was für einen Grund auch immer.


    Also, man sieht sich auf der Messe und freue mich drauf, die Gesichter zu den User-Namen kennenzulernen[:)]


    Gruß Matze

  • Hallo sternli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternli</i>
    <br />Und wieviel Prozent dieser Wahlhelfer sind Hobby-Astronomen?


    Man muss Prioritäten setzen. That's life.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Frage, möglicherweise aber mehr, als man denkt. Ich kenne mindestens ein Dutzend Leute, die als Wahlhelfer tätig sind UND Hobby-Astronomen!


    Wäre mal was für Statistik-Fans.


    Die Priorität bedeutet für mich dann sehr wahrscheinlich 12 bis 13 stunden Stunden Dienst am Wahltag, ohne Pause selbstverständlich (wenn ich keinen Ersatz finde und da sieht es mau aus).


    Viele Grüße

  • Hallo Raphael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raphael</i>
    <br />Hallo zusammen,


    langsam wird's OT, trotzdem möchte ich anmerken, lieber Manfred, dass es dieses Jahr erstmalig Leute von ganz anderem Kaliber geben wird die, wie Du es nennst, "für den ordnungsgemäßen Ablauf des Wahlvorganges ... sorgen". http://www.sueddeutsche.de/politik/79/483523/text/
    Armes Deutschland.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das erschrickt mich nicht, in meinem Wahllokal hatte ich schon öfter Beobachter der Presse etc. Die gucken sich das halt an. Und, was kaum noch jemand weiß, weil sich immer weniger Leute für das Thema interessieren und sich stolz Nichtwähler nennen: Jeder hat laut Wahlgesetz das Recht, bei der öffentlichen Auszählung in "seinem" Wahllokal teilzunehmen. Aber man darf als Zuschauer in den Auszählvorgang nicht eingreifen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nichts desto trotz, Deine Arbeit in Ehren! Ich würde mir die Zeit dazu nicht nehmen wollen. Und deshalb allen Wahlhelfern ein großes DANKESCHÖN
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke! Ich mache diese Arbeit auch durchaus aus Überzeugung, weil es zu einer Demokratie dazugehört, auf diese Weise bei einer Wahl dabei zu sein.


    Viele Grüße

  • Hallo Manfred,


    Sternli, Volker und Raphael haben schon das Wesentliche gesagt. Ich möchte es hier nochmal zusammenfassen:
    Eine Messehalle ist kein beliebig verfügbares Gut und andere Veranstaltungen orientieren sich nicht an der Mondphase. Also buchen wir im Voraus, siehe http://www.astro-messe.de/faq.html
    und sind recht froh, wenn wir die Hallen zu einem astronomisch günstigen Termin bekommen.


    Die folgenden Termine sind:
    AME2010: 18. September 2010, AME2011: 10. September 2011
    Der Termin der Bundestagswahl wurde im April/Mai festgelegt. Aber die Wahl findet am Sonntag statt, die Messe am Samstag. Man kann also am Samstag auf die Messe und am Sonntag als Wahlhelfer tätig sein. Bei einem Aussteller ist das so! Natürlich war uns bekannt, dass es so kommen könnte wie es kam. Nur wir hatten keine Chance hier etwas zu ändern.


    Gruß Walburga und Siggi
    http://www.astro-siggi.de
    http://www.astro-messe.de

  • Hallo Siggi & Walburga.


    Einladung dankend angenommen.


    Sollte's mir nicht durch höhere Umstände verunmöglicht werden, werd'ich wieder da sein
    - wie jedesmal bisher
    und ich werde wahrscheinlich wieder viel Spass haben und nette Leute und interressante Dinge sehen
    - wie jedesmal bisher
    und mein Astrosparschwein wird daran keine Freude haben
    - wie jedesmal bisher.



    Aber diesmal werd'ich es hoffentlich mal schaffen, Dir persönlich für diese Veranstaltung zu danken und zu gratulieren
    - was ich leider bisher noch nie gemacht/geschafft habe. [V]


    Also, bis dann. [8D]

  • Hallo Siggi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroSiggi</i>
    <br />Hallo Manfred,


    Aber die Wahl findet am Sonntag statt, die Messe am Samstag. Man kann also am Samstag auf die Messe und am Sonntag als Wahlhelfer tätig sein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist zwar wahr und das verstehe ich auch, aber die Entfernung zwischen Hamburg und Villingen-Schwenningen ist nicht mal so eben abzuwickeln. Klar muss die Messe vorausgeplant werden, aber in diesem Jahr trifft es eben auch die Wahlhelfer. Wie gesagt, wegen der AME darf ich dann am Sonntag mehr als 12 Stunden durchgehend im Wahllokal sein, weil ich für den Kollegen, der zu Euch fährt, einfach keinen Ersatz finde ...


    Viele Grüße

  • Manfred,


    ich würde sagen jetz is ma langsam gut. WIr haben verstanden, dass du es sehr bedauerst, das dein Kollege zum AME fahren kann und du nicht. Wir haben ebenso verstanden, das dich das sehr mitnimmt und du einen Interessenkonflikt austrägst. Aber das Leben ist nunmal so. Es gibt in .de überall Messen und Teleskoptreffen zu denen die verschiedensten Leute NICHT fahren können, weil sie zu weit sind.
    Ich könnte nun auch rumheulen, weil ich weder zum ATT, noch zum ITV, noch zum ITT, noch zum BTM oder ATB etc etc etc konnte, weil ich schlichtweg Samstags ARBEITEN muss. Und zwar regulär. Und weil manche von den Treffen einfach am anderen Ende der Welt für mich liegen. Aber das Leben IST nunmal so.
    Das Jammern bringt da gar nix, das Universum interessiert sich dafür kein Stück. Freu dich einfach aufs nächste Jahr und plane es schonmal ein.


    Ich bin froh, dass die Termine schon so früh feststehen, dann kann ich, wenn ich Ende September meine Urlaubsplanung für 2010 einreichen muss, diese Termine schon berücksichtigen.


    Und nun bitte zurück zum Thema. [:)]


    Sonnige Grüsse,
    Sternli

  • Hallo Sternli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternli</i>
    <br />Manfred,


    ich würde sagen jetz is ma langsam gut. WIr haben verstanden, dass du es sehr bedauerst, das dein Kollege zum AME fahren kann und du nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau darum geht es mir nicht! Ich wäre sowieso nicht zur Messe gefahren, weil der Weg mir zu weit ist, daher bedaure ich es auch nicht, da nicht hinfahren zu können. Da aber jemand aus meinem Wahlteam da hinfährt, habe ich dafür ein dickes Problem am Hals, das ich derzeit nicht gelöst bekomme, oder möchtest du gerne am Sonntag 13 Stunden ohne Pause durcharbeiten????


    Viele Grüsse


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    meine Güte! Was meinst Du sollte Siggi denn tun. Kurzerhand die Messe um eine Woche verschieben?
    Wir reden hier doch nicht von einer privaten Grillparty, die man mal eben verlegen kann. Hunderte von Leuten haben sich auf diesen Termin eingestellt und Siggi hat Dir doch oben erklärt, dass so eine Messe entsprechend Vorlauf braucht.


    Es tut mir wirklich leid, dass Euer Wahlteam nur so klein ist, aber eine gewisse Reserve sollte man schon auch mit einplanen. Was ist, wenn 3 Tage vor der Wahl einer von Eurem Team ins Krankenhaus muß (was ich natürlich keinem wünsche)?


    Sorry wenn ich das mal so direkt sage, aber es gibt im Leben einfach auch mal Zeiten, die stressig sind. Bundestagswahl ist ja nun nicht alle 4 Wochen. Ich könnte auch jammern, dass ich fast meinen gesamten Sommerurlaub im Garten an den Außenanlagen verbracht habe, statt faul irgendwo am Strand zu liegen.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Leute,


    okay, bin da wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen. Klar kann Siggi das nicht ändern. Von mir wird beruflicherseits verlangt, dass ich bei Planungen alles nur Erdenkliche, alle nur denkbaren möglichen Lebenssituationen mit berücksichtige. Das kann man aber von anderen nicht immer auch verlangen. Sorry.


    Volker: Das Team ist schon gut ausgestattet, aber die Zahl der Leute, die maximal eingesetzt werden dürfen, ist leider begrenzt. Und da wir in 2 Teams arbeiten, damit jeder an dem Tag auf mehr oder weniger 8 Stunden kommt, ist ein Ausfall nur sehr schwer zu kompensieren, zumal in diesem Jahr die Zahl der Freiwilligen extrem abgenommen hat.


    Und "Zeiten, die mal stressig sind" kenne ich nicht, da bei mir fast alle Zeiten stressig sind, aber sei´s drum. Ich jammer auch nicht, das ich deswegen seit 2006 meinen Jahresurlaub nicht mehr vollständig nehmen konnte, ihn nicht planen oder gar eine Reise buchen kann. Aber das ist ein anderes OT-Thema.


    Viele Grüße

  • Hallo Sylv,


    ich freue mch auch darauf Dich endlich kennen zu lernen. Und es kann ja praktisch gar nicht schief gehen. Der Astrotreff-Stand ist fast neben dem AME-Infostand.


    Desolatus,


    die Sternfreunde Breisgau haben auch dieses Jahr wieder einen Stand auf der AME (http://www.sternfreunde-breisgau.de/),
    vielleicht bieten sich da Mitfahrgelegenheiten an.


    Gruß Walburga und Siggi
    http://www.astro-siggi.de
    http://www.astro-messe.de

  • Moin zusammen,


    auch ich durfte/musste/konnte an diesem Wochenende als Wahlhelfer tätig werden. Das ist das Los, eines jeden, der in einer Stadtverwaltung o. ä. tätig ist. Ich hatte keine Probleme bzw. Konflikte AME vs. Wahl.
    Außerdem taten die 21 Euro Entschädigungsgeld dem nach der AME gestressten Geldbeutel ganz gut, auch wenns nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist [;)]


    Die AME war klasse und ich werde auch nächstes Jahr mit von der Partie sein, wer weiß... vielleicht sogar auch mit einem Stand [:)]


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!