Milchstraße mit der 1000da

  • Moin,


    nach 3 Wochen des Wartens war die umgebaute 1000d gestern abholbereit. Überraschend wurde es dann auch noch zwischen 2 Schlechtwetterperioden zeitweise klar. Die Nächte sind in Norddeutschland so langsam auch wieder brauchbar. Also: Kamera ohne Teleskop auf die Monti und 5x5 min bei IOS 800 belichtet:



    Verwendt wurde das Kit-Objektiv bei 55mmf.


    Das Rot kommt nun ganz gut rüber, war ja auch zu erwarten...[;)]


    Jegliche Kommentare sind willkommen!

  • Hallo Ralf,


    na die wichtigsten Vertreter dieser Region sind schon deutlich zu erkennen!
    Welche Blendenstufe hast du verwendet?
    Wenn du noch länger belichten würdest wär noch viel mehr drauf. Mach mal so viele Bilder wie möglich mit maximaler Belichtungszeit. Da wirst du staunen, was da noch möglich ist.
    Und für ein Kit Objektiv ist die Abbildung wirklich nicht schlecht.
    Ich spekuliere schon länger mit der Anschaffung eines hochqualitativen 50mm Objektives, aber die sind halt nicht billig.


    cs


    werner

  • Hallo Werner,


    du hast recht, noch mehr Aufnahmen bringen noch mehr Tiefe. Ein aufkommendes Wolkenfeld ließ heute Nacht leider nicht mehr zu...[:(!]


    Blende war 5,6.

  • Hallo Frank,


    danke, danke...[:)] Beim Umbau wurde der IR Filter komplett entfernt und durch keinen anderen ersetzt. Den anderen, auf dem Rüttelmechanismus, habe ich drin gelassen. Der muß auch nicht entfernt werden, weil dieser IR-Filter wirklich nur Licht jenseits der H-alpha-Linie beschneidet. Zumindest ist das die Theorie; aber im Unterschied zu Aufnahmen mit dieser Kamera vorher kommt jetzt wesentlich mehr rot auf den Sensor.

  • Kleines Update:


    Dies entstand vorhin:



    9x6 min bei ISO 800. Als Objektiv kam ein altes Kiev66 Mittelformatobjektiv zum Einsatz, 65mmf, Blende 4,5.

  • Moin zusammen,


    das zweite Bild gefällt mir gut. Man sieht, dass du erst vor kurzem von der chemischen in die digitale Liga umgestiegen bist: das Rot der Nebel hat das typische Elitechrome-Rot [;)].


    Auch an dieser Stelle -weil es hier erwähnt wurde- möchte ich die 50 mm Objektive von Canon erwähnen. Das 50 mm f/1.8 ist gut und günstig, in der Verarbeitung vielleicht etwas lummelig, aber optisch in Ordnung. Preis ca. 100 €.
    Das 50 mm f/1.4 kann ich nur wärmstens empfehlen. Mit ca. 280 € ist dies für ein nicht-L-Objektiv superklasse. Abgeblendet auf f/2 liefert es am Sternhimmel klasse Ergebnisse.
    Das f/1.2 konnte ich noch nicht testen *g*. Aber mit 1,5 k€ ist das glaube ich auch nicht erforderlich [;)9.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    danke für deine Meinung![:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Rot der Nebel hat das typische Elitechrome-Rot<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jepp, genauso wie sich das gehört...[;)]


    Obwohl das eigentlich schon so in der Farbgebung aus der Kamera kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!