PST Umbau fertig!

  • Servus zusammen,


    endlich nach viel Bastelei und überlegen und und und ist mein PST Umbau fertig.
    Erstmal hier das schöne fertige Tele:



    Bestehend aus Lidl Refraktor, 70mm C-ERF Filter von Baader, Halterung für den Filter, gedreht von Stefan_S hier aus dem Forum ( noch mal danke [:)] ) und natürlich den PST selber.


    Viel gelesen hab ich, viel ausprobiert und irgendwie ist die finale Version total einfach..hätte ich es mal vorher gewusst.


    Zuerst habe ich das komplette PST zerlegt. Da überall in allen möglichen Gewinden so ein blöder Kleber ist war es echt eine Story für sich. Aber mit einer dicken Rohrzange klappte es dann später doch noch.


    Sinn der Sache war eigentlich das ich die einzelnen Komponenten ohne PST Box an meinen 70er ED APO bastel. Leider klappte dies vorne und hinten nicht, ich kam zwar in den Fokus, mit Lichtstärke F/6 gab es aber ein total matschiges Bild.


    Also entschloss ich mich günstig einen Lidl Refraktor zu besorgen und dort den Umbau mit zu machen.
    Naja lange Rede kurzer Sinn, ich hab irgendwie alle möglichen Adaptierungsmöglichkeiten versucht und bin dann zum Entschluss gekommen:


    Objektiv vom PST ab, PST sammt goldenem Rohr und mit Dämmmatten aus dem PC in den Tubus gedrückt und mit Schrauben fixiert. Sitzt perfekt stabil, ist variabel und kompakt.
    Zwar hätte ich den Tubus nun nicht soviel kürzen müssen aber nachher ist man immer schlauer.


    Die Bildqualität ist sehr beeindruckend, spiegelt jedoch nicht das wieder was meine Tests am Equinox 120 gezeigt haben. Obwohl dieser F/7.5 hat und ich die einzelnen Komponenten des PSTs ohne PST Box verwendet hab war die Bildqualität dort wesentlich besser und schärfer.
    Wahrscheinlich sind die Linsen des Lidl Refraktors einfach Mist, deswegen war er auch so günstig.
    Mal schaun ob ich mir eine vernünftige Linse schleifen lass, also da geht sicher noch einiges mehr mit einer vernünftigen Optik.


    Das interessanteste zum Schluss, die Kosten, denn diese liegen UNTER den Preis eines neuen PST´s, das war für mich ein wichtiges Ziel [8D]


    Coronado PST: 299€ beim Tag der offenen Tür bei Meade
    C-ERF Filter: 185€ inkl. Versand von Baader
    Filter Halterung: 60€ + Versand von Stefan_S
    Skylux Refraktor: 20€ direkt bei Meade abgeholt
    Tubus kürzen: 10€ beim örtlichen Schlosser


    Summa summarum ~ 580€ [^], ich denke für ein 70mm Sonnenteleskop kann man nicht meckern.
    Zudem mein PST, was von 2005 ist einen sehr starken Kontrast aufweist und mir in einer Stellung des Etalons die komplette Sonne strukturiert zeigt und gleichzeitig noch die Protuperanzen an den Rändern.
    Ich bin absolut zufrieden!


    Gruß, Pascal

  • Oha,
    da ist ja mein gedrehter Adapter. Das war ein Fernbau, ich hatte das Teleskop nicht da. Nätürlich hätte ich dann passende Madenschrauben verwendet.[:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!