Produktneuheit:: Telescope Drive Master

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Von mir aus kaufe ich so ein Ding, auch für 2000 EUR. Aber dann muss das Teil immer funktionieren, ohne "wenn" und "aber".


    Leider macht genau der TDM das wohl nicht....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie kommst du zu der Aussage? Laut denen die ihn bereits getestet haben macht der TDM doch genau das was er soll?


    Gruß Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    ...Nur wird dieser Name bzw. Hersteller hier nicht gerne genannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo René,


    ich glaub da verwechselst du den Astrotreff mit einem anderen Astronomieforum[;)]


    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MeadeEurope</i>
    <br />Hallo Arno,
    Du brauchst zum Guiden (billigste Lösung):
    Laptop


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Veto ;)


    ich habe diese Projekt http://www.deep-sky-lab.com/VGuider/vguider.htm
    nachgebaut. Es funktioniert prima, kostet ca. 100 Euro Material und
    ich frage mich ernsthaft :


    Da gibt es Potential (auch) hier in Europa ohne Ende. Viele Ideen,
    viel Kreativität. Warum kann eine Firma wie MEADE nicht
    so innovativ sein, z.B. solche recht ausgereiften Ideen(es gibt
    durchaus noch andere ausgereifte Projekte ;) ) aufzugreifen
    und zusammen mit dem Entwickler(wenn er dann will) serienreif zu machen. Verdienen kann man damit immer noch, sollt Ihr doch auch!


    Hier steht nun eine 1500 Euro teure Lösung die auch
    nicht viel mehr kann. Oder ich habe euer System immer noch
    nicht verstanden.

  • Mensch Arno,


    jetzt komm doch mal wieder runter. Oder stürz dich gleich auch auf SBIG, weil sie ein mit deinem VGuider vergleichbares Produkt (was der TDM nicht ist) für über $2000,- anbieten (STV Deluxe).


    Ich kann deiner Argumentation beim besten willen nicht folgen. Ich kenne auch jemanden, der ganze Montierungen selbst baut. Also stürzen wir uns mit Gebrüll auf Losmandy, Gemini & Co!


    Und ja - Du hast es wohl immer noch nicht verstanden. Der TDM ist kein Autoguider und ersetzt auch keinen. Es handelt sich rein und allein um eine Gleichlaufregelung für die RA-Achse. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Tatsache, die Rene wohl auch nicht akzeptieren will. Er - der jedem erzählen kann, wo die Vorteile eines OAG liegen - könnte garantiert auch verstehen, was man mit einer Gleichlaufregelung erreicht. Er will aber anscheinend nicht...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Caro,


    habe verstanden, besten Dank für die Info!



    Hallo Klaus,


    verstanden natürlich schon. Bedeutet aber, dass der TDM überwiegend für Montierungen mit großem periodischen Schneckenfehler verwendet werden sollte und das benötige ich dann doch nicht wirklich. Und außerdem erfolgt der Eingriff nur auf einer Achse (RA).


    Also, was soll das Ganze überhaupt...? Funktioniert doch dann nur, wenn die Montierung absolut steht, also keinen Aufstellungsfehler besitzt? Das könnte sogar funktionieren, wenn man mit 5 Minuten pro Einzelbild hinkommt, aber dafür 1600 Euronen lassen, beim besten Willen nicht.


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!