Den klaren Abend genutzt! Frage an euch!

  • Eigentlich hatte ich es nicht geplant aber als die Sonne gerade untergegangen ist war deutlich zu sehen das es klar wird. Also schnell nochmal bei wetter.com rein und mir meinen Verdacht bestätigen lassen. Super Mond ohne Wolken. Nicht lange überlegt, Sachen zusammengepackt und rein ins Auto.


    Auf dem Feld wehte ein leichter Wind aber das war nicht so schlimm nur etwas eisig. Merkur war noch im Horizont zu sehen, also fuhr ich erstmal mit dem Dob die Ekliptik ab. Merkur, Venus, Mond, Mars, Saturn, Jupiter.


    Merkur sah ich zum ersten Mal, aber so berauschend ist er nicht gewesen. Durch seinen tiefen Stand im Horizont war es ein fröhliches Farbenspiel[:D]. Venus war schön deutlich als Sichel zu sehen, so gut hatte ich sie noch nicht im Okular. Am Mond war viel zu sehen da er ja noch als Sichel posiert, auch er war mal wieder interessant anzusehen. Mars konnte ich vergessen, einfach zu weit weg. Saturn und Jupiter mit klaren Wolkenbändern.


    Dann mein Dritter Versuch mit M51 und M101. Seltsam, denn trotz des Mondes fand ich M51 auf anhieb, was mir vorher bei Neumond nicht gelungen war. Aber der Anblick war leider etwas enttäuschend. Ich sah die beiden Nebelflecken mit hellem Zentrum, aber ich konnte die Spiralarme wirklich nur erahnen. Ich hatte mir visuell mehr davon erwartet. M101 blieb mir wieder verborgen. Beim nächsten Mal lasse ich die Planeten erstmal weg und fange gleich mit Deep Sky an, weil ich war schon ganz schön durchgefroren.[:o)]


    Um mir wieder ein lächeln aufs Gesicht zu zimmern warf ich noch einen Blick auf M42, da konnte wenigstens nichts schief gehen[;)]


    Während diesen ca. 2 Stunden sah ich eine Sternschnuppe und 3 Satelliten!


    Jetzt habe ich noch eine Frage an euch[?]


    So ca. 20.00 - 20.30 Uhr als ich gerade die Planeten abgegrast habe ließ ich kurz vom Okular ab und schaute mit blosem Auge in Nordöstlicher Richtung. Da war ein verdammt helles Objekt, es sah genauso aus wie die Venus, aber darauf hatte ich ja grade mein Dob gerichtet. Um es anschaulich zu erklären...


    Man stelle sich die Venus vor mit blosem Auge. Dann wird sie lichtschwächer bis sie letzten Endes verschwindet. Das Objekt bewegte sich kein Stück. Ich sah es leider erst als es schon da war, wahrscheinlich wurde es erst hell. Ein Flugzeug mit Landescheinwerfer ist ausgeschlossen, in dieser Gegend ist kein Flugplatz. War das vielleicht ein feststehender Satellit der durch Rotation oder so reflektiert wurde?? Ich hab so was noch nie gesehen.

  • Hallo,


    bist Du ganz sicher, daß es kein Flugzeug war? Wenn es direkt auf Dich zufliegt, hat es den Anschein, als würde es sich nicht bewegen. Das kann ich an jedem klaren Abend bei mir zu Hause beobachten. Die Flugzeuge im Landeanflug sind dann ca. 1-2 Minuten lang (fast) an Ort und Stelle am Himmel bevor sie in Richtung Düsseldorf abdrehen und für das bloße Auge verschwinden... Die Flieger sind in diesem Moment mindestens 30-40 km von mir entfernt und helligkeitsmäßig durchaus mit Venus oder Jupiter vergleichbar!


    Gruß
    Andreas

  • Netter Bericht Thomas.
    mit M51 und M101 hast Dir aber auch gleich ordentlich was vorgenommen.


    Ich kann die von Andreas geschilderte Erfahrung auch nur bestaetigen. Flieger sind weithin sichtbar und sehen aus, wie beschrieben. Auch sah ich ab und an Maschinen mit Landescheinwerfern auf Abwegen, hier in der Gegend meist Militaerflieger auf Uebungsfluegen.


    Gruss,
    Guido

  • Hallo blackdragon! Woher kommst denn du? Weil ich habe das gleiche "helle" Phänomen auch beobachtet, genauso wie du! Ich wohne im Ruhrgebiet und auch in der Einflugschneise von Düsseldorf, aber aus dieser Richtung kommen nie Flugzeuge!!! Weder Warteschleife noch Anflug. Bin noch sehr neu hier...kann es die ISS gewesen sein?

  • Also ich hatte vor kurzem mal eine ähnliche Sichtung. Die war allerdings in südöstlicher Richtung in der Nähe des Himmelsäquators. Zuerst war kein Objekt zu sehen, dann Tauchten im Abstand von etwa 1/2 Grad 2 Objekte auf, die zunehmens im Zeitraum von etwa 10 Sekunden heller wurden (bis etwa +1 mag). Dann wurden sie wieder langsam dunkler bis sie schließlich wieder verschwanden. Meine Vermutung ist, da Sie ihre Position nicht veränderten, daß es sich dabei im geostationäre Satellliten handelt, die das Sonnenlicht reflektierten.
    Allerdings dürfte das für Objekte im Nordosten keine mögliche Erklärung sein.

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Also ich würde auch liebend gerne auf ein Flugzeug tippen, dann hätte man es einfach, aber wieso hab ich vorher nie so was gesehen? Ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern in einem unwichtigem Dorf und war auf einem Feld. In der Gegend kenne ich kein Landeplatz und warum sehe ich nach erlischen dieses grellen Lichtes keine anderen Leuchten vom Flieger? Also Flugverkehr ist viel muss ich sagen, aber keiner setzt in unserer Gegend zum Landeanflug an.


    Ein Satellit der vielleicht gerade Antennen ausfährt oder seine Position durch Rotation leicht ändert und dabei Reflektiert wird hielt ich für die sinnvollste Theorie, aber wenn ihr sagt das das in dieser Richtung nicht möglich ist? Ich hab keine Ahnung, hätte man mal ein Avi aufnehmen sollen, aber in solchen Momenten hat man wiedermal keine Kamera dabei[xx(]


    Also wenns kein Satellit war kann es nur ein Flugzeug gewesen sein wenn das denn genauso aussehen soll. War auf jeden Fall interessant.


    Guido, ich dachte immer M51 wäre ein leichtes Objekt und M101 wäre das richtig schwierige. Da hätte ich mir wohl andere Messiers aussuchen sollen, wa? Gibts denn ne Spiralgalaxie an der ich die Spiralarme visuell mit dem 6" Dob auflösen könnte?

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann mein Dritter Versuch mit M51 und M101. Seltsam, denn trotz des Mondes fand ich M51 auf anhieb, was mir vorher bei Neumond nicht gelungen war. Aber der Anblick war leider etwas enttäuschend. Ich sah die beiden Nebelflecken mit hellem Zentrum, aber ich konnte die Spiralarme wirklich nur erahnen. Ich hatte mir visuell mehr davon erwartet. M101 blieb mir wieder verborgen. Beim nächsten Mal lasse ich die Planeten erstmal weg und fange gleich mit Deep Sky an, weil ich war schon ganz schön durchgefroren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    M 51 ist die leichtere von beiden, da M 101 ihre Helligkeit mehr in die Fläche verteilt.


    Was hast du denn für eine ca. Grenzgröße bei deinem Beobachtung- Abend gehabt?


    Ab 5,5 m Himmel, und guter Durchsicht klappt M 51 schon im 7x50 Feldstecher. Da du nur die Kerne gesehen hast, scheint es bei dir doch noch aufgehellt (Mond, Stadt in der Nähe ?) gewesen zu sein, oder eine Grotten schlechte Durchsicht.


    Ab ca. 6 m Himmel und sehr guter Durchsicht, kommt M101 ebenfalls gut im Feldstecher zur Geltung. Wobei hier schon diese als flächiges Objekt erkennbar ist.


    Im allgemeinen sind fast alle M Objekte im Feldstecher machbar.


    Also, für diese beiden braucht man gar nicht eine so große Öffnung, wichtig ist eben <u><b>Dunkelheit</b></u> und <u><b>gute Durchsicht</b></u>. Spiralarme sieht man auch schon mit deiner Teleskopgröße, Details wie zb. HII Regionen in M 101 ab 12".




    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was hast du denn für eine ca. Grenzgröße bei deinem Beobachtung- Abend gehabt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, mit den Grenzgrößen hab ichs noch nicht so drauf[:D]


    Also wie der Mond zu sehen war zu diesem Zeitpunkt kannst du dir ja sicher denken. War zwar noch nicht so schlimm wie Halbmond aber immerhin schon eine helle Lichtquelle. Vielleicht hats auch daran gelegen. Muss mir die Galaxie nochmal bei Neumond ansehen um einen Vergleich zu ziehen.


    Aufgespürt habe ich M51 mit dem 16x50. War aber eine schei... Abbildung weil das Teil ständig beschlagen musste[xx(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!