Erfahrung mit WAT-902H2 Ultimate ??

  • Hallo Leute.


    Nachdem sich meine SK1004X verabschiedet hat, habe ich umschau nach einer neuen Kamera gehalten.


    http://www.lechner-cctv.de/art…ffokttsc8unhk29o2epk25a66


    Was haltet Ihr von dieser Kamera in Bezug auf Guiding mit dem OAG.
    Die Kamera soll auch am VGuider eingesetzt werden.


    Wie gesagt ich will nicht groß Deepsky machen mit dem Ding, sondern brauche Sie nur zum Guiden.
    FBAS deswegen weil ich Sie auch am VGuider benutzen möchte.


    Lasst mal eure Meinung hören.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Daniel,


    die 902H Ultimate ist bei dem Test nicht dabei! Die Ultimate hat einen 3x empfindlicheren Chip als die normale 902H.


    (==>) Namensvetter:


    Ich verwende die 902H Ultimate zum guiden am OAG in Verbindung mit Guidemaster. Am 8"Newton geht das recht gut.


    Wenn du sicher gehen willst und vor hast auch bei einem Refraktor mit OAG ausreichend Reserven zu haben nimm die WATEC 120N+ od. den Lodestar. Den Lodestar kannst du aber leider nicht mit dem VGuider verwenden.

  • Hallo Daniel.


    Wenn ich die Bilder so vergleiche kommt Sie in etwas an die ALCCD5 ran.
    Allerdings vergleicht er die 902H. Ich tippe mal darauf das die "902H2 Ultimate" etwas besser abschneidet.
    Da ich den OAG weiter verwenden will denke ich mir das das Modul die schlechtere, wohl aber die billigere Wahl wäre.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn Du den OAG zum Guiden verwenden willst, was auf alle Fälle zu empfehlen ist, solltest Du zu eine Kamera nehmen die entweder Langzeitbelichtung oder Hardwarebildaddition unterstützt, verwenden.
    Softwareaddition wie sie die Watec 902 macht, mag wie bei Luengel funktionieren, aber Du wirst immer ein stark verrauschtes Bild erhalten.
    Und in sternarmen Gebieten wirst Du Schwierigkeiten haben bei der Leitsternsuche.


    Bei dem Vergleich habe ich ein Leitrohr verwendet um einfach zu vergleichende Bilder zu erhalten.
    Wenn man etwas Erfahrung mit dem Guiden hat kann man die Bilder schon auf sein Equipment umsetzen.

  • Hallo Leute.


    Danke für eure Antworten.


    ==> Holger
    Erstmal danke für den Vergleich mit den Kameras. War Überfällig [:)]
    Naja was soll ich sagen. Du hast natürlich recht mit dem was Du sagst. Aber leider liegt die 120er nicht in meiner Reichweite.
    Leider. [:(]


    Ich benutze eigentlich die ALCCD5 als Guide-Kamera. Mit dem Rechner tut Sie (bis auf den einen oder anderen Rechnerabsturz) eigentlich problemlos Ihren Dienst. Einen Leitstern habe ich bis jetzt immer gefunden.
    Wenn auch nicht gleich auf Anhieb. Manchmal sind schon 4 Sekunden Belichtungszeit von Nöten um einen Leitstern zu finden.


    ==> Thomas
    Das Du die am OAG benutzt macht mir wieder etwas Mut.
    Naja mir bleibt ja sowieso nichts anderes übrig. Die Watec 120+ ist mir zu teuer.
    Dafür bekomme ich den ganzen Lajos-Guider, mit Kamera.
    Wie gut der ist muss er allerdings noch zeigen.


    Könntest Du bitte mal ein Bild, aufgenommen mit der "902H2 Ultimate", eines Leitsternes hier ins Forum stellen?
    Wenn es geht bitte eine der trüben funzeln. [:D]
    Nur um in etwa einen Eindruck zu bekommen.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Du die am OAG benutzt macht mir wieder etwas Mut.
    Naja mir bleibt ja sowieso nichts anderes übrig. Die Watec 120+ ist mir zu teuer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, die 120N+ ist schon teuer, doch auch sehr handlich und gerade bei "lichtschwachen / kleinen" Optiken die mit OAG nachgeführt werden sollen einer der Favoriten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könntest Du bitte mal ein Bild, aufgenommen mit der "902H2 Ultimate", eines Leitsternes hier ins Forum stellen?
    Wenn es geht bitte eine der trüben funzeln.
    Nur um in etwa einen Eindruck zu bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mmmhhh - bei der derzeitigen Wetterlage nicht einfach! Zudem weiß ich nie auf welchen Stern ich gerade nachführe. :) Ich werde mal schauen das ich mir einen aussuche den ich identifizieren kann. Ein Screenshoot kann ich hier einstellen.

  • Hi,


    ich habe auch die Watec 120N+ die ist als Guidingkamera wirklich erste Wahl, vor allem wenn man bedenkt, dass sie keine Kühlung benötigt und wirklich handlich und leicht ist. Das einzige was an ihr nervt, ist die blöde grüne LED, die muss mann dringend durch eine rote ersetzen.


    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!