R CrB noch immer im Minimum.

  • Moin
    Die beiden Sterne SAO 84005 (7,43m) und GSC 20391016 (8,05m) sind meine beiden Orientierungssterne für R CrB. Des weiteren kann ich GSC 2040957 (9,68m) und GSC 2039242 (9,95m) auch gut ausmachen. Nur R CrB konnte ich nicht sehen.
    Gruß Heinz

  • Moin
    Gestern Abend (25.07.2009) nochmal R CrB anvisiert. Meine Beobachtung lief darauf hinaus, daß er jetzt eine Magnitude von 9,0m hat. Währe schön, wenn daß mal einer mitbeobachten könnte. Vielleicht habe ich ja auch den falschen anvisiert. Beobachtung mit dem 16 x 70.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    da hast du definitiv den falschen Stern anvisiert. Ich hatte R CrB gestern mit meinem 18" Lowrider beobachtet und noch immer dümpelt er bei 14.8mag rum. Hab dazu eine Vergleichssternkarte von der AAVSO benutzt.


    Dafür scheint Chi Cyg heller zu werden. Nachdem ich ihn das letzte Mal auf 13.8mag geschätzt hatte, hat er nun 13.5mag. Mal schauen, ob sich der Trend bestätigt.


    Christian

  • Moin
    Wenn er wieder sichtbar ist für meine Instrumentierung, werde ich erst mal eine Karte zeichnen.
    Das ist das erste Minimum von R CrB für mich. Darum habe ich auch noch keine visuellen Aufzeichnungen.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn er wieder sichtbar ist für meine Instrumentierung, werde ich erst mal eine Karte zeichnen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum eine Karte zeichnen? Die kannst du dir auch unter http://www.aavso.org machen. Einfach links oben den Stern eingeben, auf "find charts" klicken und dann noch ein bisschen an den Kartenparametern rumdrehen. Das ist bei mir rausgekommen:


    Karte


    Christian

  • Moin
    Ich habe zu hause Guide 8. Wenn ich aber eine Zeichnung anfertige, dann ist es aber der reale Zustand, den ich mit meiner Instrumentierung beobachte. Die Karte dient denn dazu, die Größen und Sternbezeichnungen einzutragen. Das der so dicht bei dem 74 steht, darin habe ich mich gewaltigt getäuscht. Der Stern 84 war mein Irrtum.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!