Ein PST bekommt Flügel...

  • Moin Leute


    Heute morgen ist ein Päckchen aus der Schweiz gekommen.
    Der Inhalt ist ein PST-Adapter und ein Filter.
    Kosten 62€ + 10€ Zoll!


    Der Filter geht sofort wieder auf Reisen , und wird
    ausgemessen , um die Durchlasskurve zu ermitteln.
    In Verbindung mit einem IR-UV-Cut soll er nämlich
    die gleiche Transmission haben , wie der Baader C-ERF.
    Falls es so ist , gibts echt für ein paar Euros ein
    gutes Sonnenteleskop.
    Falls der Filter nur einen Tacken daneben liegt , dann
    hole ich mir lieber den C-ERF.


    So nun zu den anderen Komponenten.


    Hier ist der Adapter:



    Er wirkt sehr wertig , und wird an Stelle des Messingrohres in
    den PST-Keil reingedreht.


    Hier schon mal die ganze Hardware:


    Lidl mit PST-Keil:



    Anmerkung dazu:


    Ein PST arbeitet am besten bei einem Öffnungsverhältnis von F/10.
    Der optische Weg wird in der Regel knapp , so dass die meisten
    Tuben eingekürzt werden müssen.


    Ich werde weiter berichten.....


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    ich bin gerade auch voll im Gange mit meinem PST Umbau. Hab es testweise an meinem F6 ED probiert, dort ist das Bild aber extremst matschig und es reflektiert alles.
    Ich besorge mir jetzt auch einen 70/700 und bau diesen um, ich benutze aber nicht die PST Box sondern die Komponenten einzeln. So hab ich den Vorteil das ich den Tubus nicht kürzen brauch und trotzdem in den Fokus komm.
    Bin über deine Erfahrungen gespannt, bei mir dauerts noch bis ich einen neuen Refraktor finde der günstig genug ist *g*


    Edit: Ist das nen 70mm oder was für einer? Wie hast du dort nen 2" OAZ dran bekommen oder seh ich das falsch?


    Gruß, Pascal

  • Moin Pascal


    Ja , das ist ein Lidl.


    Man kann doch besser den Tubus absägen.
    Ein OAZ braucht man ja nicht.
    So reicht ein Selbstbauadapter wie hier:



    In dieser Kombination kann das PST auch original weiterverwendet werden.
    So bleibt es reisetauglich....


    CS


    Jürgen


    Edit: Fehler behoben

  • Hallo Jürgen,


    bin schon gespannt, was du zu deinem PST sagst, wenn du das erste Mal durchgeschaut hast :)


    Ich hab jedenfalls erstmal nichts mehr gesagt. Die berühmte Kinnlade ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Ein OAZ braucht man ja nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt so nicht ganz. Mit einem OAZ hat man mehr Möglichkeiten:
    - Binoansatz
    - Speers Waler-Okulare ;)
    - Kamera
    - div. Barlows vor der Kamera
    - "normale" Okulare


    Das ganze Zubehör hat teils völlig verschiedene Fokuspunkte. Mit dem internen PST-Fokussierer hat man den Weg gar nicht. Abgesehen davon, daß es sich mit einem "richtigen" OAZ einfach besser fokussiert als mit dem Drehknöpfle des PST [;)]


    Grüße,
    Michael

  • Hi Michael,


    ja genau da muss ich dir zustimmen. Ich werd bei mir auch nicht den PST Korpus verbauen sondern die Teile einzeln. Leider fehlt mir noch das passende Teleskop dazu weil mit meinem ED 70 mit F6 ist das Bild unbrauchbar.
    Leider hat der 70/700 nur nen 1.25" OAZ, aber da muss ich dann wohl mit leben.
    Ich hab kurz das ganze Zeugs an meinen Equinox gepackt, der hat F7.5 und da war das Bild schon deutlich besser, der erste Eindruck war...wow!


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!