Komme nicht in den Fokus

  • Hallo miteinander,


    ich habe gestern Abend meinen 150/750 Weitfeld-FH von Skywatcher rausgestellt, wollte nach so langer Zeit mal schön Nordamerika etc. gucken und musste leider festgestellen, dass ich mit dem UHC-Filter nicht in den Focus komme. Es fehlt nur ca. 1 mm nach innen, ohne den Filter gehts. Der Filter (2") schlägt innen auf den Zenitspiegel.
    Verwendet wurde das TS-WA 38 mit einer brutalen Austrittspupille.


    Gibts da eine einfache Lösung?


    Danke

  • Danke Jügen,
    mann bin ich blöd (rotwerd) ...


    trotzdem, um scharfzustellen muss ich bis zum Anschlag rein. Dann passts so gerade.
    Kann ich z.B. das Objektiv weiter reindrehen, oder verstellt sich da was?

  • Hi!


    Du kannst den Tubus kürzen, würde ich aber nicht unbedingt machen, wenn Du so noch scharf siehst. Ich glaube nicht, dass Du das Objektiv einfach weiter reindrehen kannst - wenn, dann nur die komplette Fassung, und die ist normalerweise fest auf Anschlag montiert... Der Refraktor ist da etwas aufwendiger als ein Newton, bei dem man einfach den Hauptspiegel versetzt und neu justiert - justierbare Refraktor-Objektive sind eher selten.


    Bei deinem Anschlagsproblem könnte auch eine andere Steckhülse am Okular helfen, die von TS sind häufig sehr lang, da gibt es kürzere - das kann 5mm ausmachen. Einfach Absägen bringt nichts, weil du dann das Filtergewinde absägst... Am Schärfepunkt ändert das allerdings nichts.


    Aber ich hatte auch schon öfter mit zu wenig Weg zu kämpfen. Meine Lösungen:
    <ul><li>anderes Okular - Das TSWA hatte ich am ED80 mit 2" MaxBright-Zenitspiegel auch nicht scharf gekriegt, die Hyperion Aspheric oder ein altes 2"-Erfle (auch von Baader, Baujahr 1995) schon. Das ist leider eine teure Lösung.</li><li>anderer Okularauszug - wieder beim ED80: Der Baader SteelTrack ist etwas kürzer als der von Skywatcher oder Celestron. Die Lösung ist sogar noch teurer. </li><li>anderer Zenitspiegel - Der MaxBright mit der Baader Deluxe- oder Clicklock-Klemme hat den längsten mir bekannten Lichtweg, der TS-Spiegel ist etwas kürzer und die Modelle von William Optics sind die kürzesten, die ich kenne. Da kommt es darauf an, was Du schon hast und ob wer tauscht.</li><li>Okular abfräsen - mit einem Hyperion Zoom bin ich mit dem originalen 2"-Ansatz an einem 200/1800-Cassegrain mit nachträglich montiertem 2"-Anschluss nicht in den Fokus gekommen, mit einem abgeschliffenen 2"-Reduzierstück konnte ich dann noch ein paar Millimeter rausholen.
    Das ist eine Bastellösung, kann billig sein, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen. Ich brauchte zu Glück nur ein Reduzierstück abfräsen lassen, beim Okulargehäuse wär ich vorsichtiger, vor allem, wenn die Linsen noch drin sind, ansonsten kann ganz schnell Lösung 1 (anderes Okular) fällig sein... </li></ul>
    Gruß,
    Alex

  • Hi Alex,


    danke für die Infos.
    Am interessantesten finde ich die Lösung mit der anderen Steckhülse. Ich habe noch ein altes 2"-Oku, evtl. passt ja die Steckhülse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!