4" PST-Zeichnung vom 19.7.2009

  • Hallo Leute,


    warum herrscht hier seit ein paar Tagen Funkstille? Liegt es am Wetter, könnt ihr alle nicht mehr beobachten oder liegt es am Minimum? Ich habe zwischen zwei Schauern bei guter Durchsicht und brauchbarem Seeing mit dem 4“-PST folgendes gesehen:


    PST4“ Zeichnung vom 19.7.2009, ca. 10:45 UT:




    Ihr seht, es lohnt sich heute mal wieder die vielen kleinen und zwei größere ( im NNW und SW) Protuberanzen zu beobachten. Filamente sind nicht zu sehen.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,


    liegt wohl am kommenden, neuen Maunder-Minimum - schluck - [;)]!
    Deine Zeichnung finde ich sehr schön. Sie gibt gut wieder, was heute alles um den Rand herum los war.


    Ich stelle meine Bilder, nur 30 Minuten vor deiner Zeichnung gemacht, hier mal mit rein.


    O-Protuberanzen:




    NO-Protuberanzen:




    NW-Protuberanzen (man beachte die zarten Ausläufer unten rechts):




    SW-Protuberanzen:




    Aufgenommen mit C-ERF 135, FH 120/1000 (==>) 1800mm, PST-Etalon, BF10, Barlow, DMK 31AF03, gestackt mit RegiStax, gefinished mit Photoshop.

  • Hallo Arno und Caj-Uso,
    hey, nicht verzagen. Nicht jeder, der hier bei euch fst ständig reinschaut, gibt auch immer seinen Senf dazu.
    Ich weiß, das ist zwar demotivierend, aber ich habe z.Zt. mit meinen Weißlichtresultaten von A/R=0 nicht viel beizutragen.
    Trotzdem schaue ich mir immer an, was ihr so zeichnet bzw. fotografiert.
    Macht einfach weiter so, solange es euch Spaß macht. Mir jedenfalls ja!
    CS
    Kay

  • Hallo Arno und Caj-Uso,


    auch ich schaue mir regelmäßig eure Bilder und Zeichnungen an.
    Als visueller PST'ler kann ich damit immer schön vergleichen und habe eine gute Kontrolle zu meinen eigenen Sichtungen.


    Ich denke, viele Sonnenbeobachter genießen eure Werke, ohne jedesmal etwas dazu zu schreiben.
    Also bitte schön weiter machen, wir brauchen das!


    Gruß Helmut

  • Moin allerseits,
    ...und manchmal ist man ja auch froh bei schlechtem Wetter andere Dinge zu erledigen und nicht jedem Post hinterher zu jagen.
    Ich persönlich mache mir nichts aus 0 Posts meinerseits, denn es ist mein Hobby Bilder und Kommentare zu posten oder nicht.
    Deshalb den Kopf hängen lassen=nö!
    Trotzdem schaue auch ich jeden Tag mehrmals ins Forum.
    Und das Arnos Zeichnungen und Cai-Usos Bilder jedesmal Spitze sind braucht auch nicht täglich gebetsmühlenartig wiederholt werden.[:)]


    hier mein Bild von gestern, Auf- und Abbau innerhalb von 10 Min wegen Regen, Schärfepunkt nicht richtig erwischt


    CS Heiner

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    auch ich möchte betonen, dass die hier gezeigten Bilder für mich zumindest ein Seegen sind, da mein Equipment doch "etwas" umständlicher zu händeln ist und sich nur rauszuholen lohnt, wenn es sich lohnt!


    Deshalb ist mein erster Blick ins Astrotreff-Sonneforum um zu sehen, was Cai Uso, Thomas, Arno und die anderen Beobachter schon abgelichtet haben. Es ist dies u.a. ein wichtiges Merkmal gegenüber dem schwarzen Forum warum ich meine Bilder hier poste und nicht mehr dort -wenn ich mal welche habe (verdammtes Sonnenminimum!). Der Mix aus vielen unterschiedlichen Qualitäten macht ein gutes Forum aus - wenn dies nicht gelingt dann läuft es sich mit der Zeit tot, weil nur Spitzenergebnisse gezeigt werden. Diese sind meist selten und deshalb wenig aktuell.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!