Schnittstellenadapter LPT zu COM Port ?

  • Hallo Astrogemeinde !


    Ich brauche nochmal euren Rat !
    Ich habe mir ja nun ein Barebone System gekauft, welches als Leitrechner super funktioniert !
    Zur Zeit arbeiten ich und ein Hobbygenosse an einem Autofokussierer Projekt. Wir müssen die Hardware noch Löten und gucken ob alles läuft.
    Wir wollen den Motor via PC steuern und haben auch schon Programmansätze. Wir wollten das ganze über den Druckerport ansteuern.
    Mein Leitrechner hat nur das Problem, das er keine LPT Schnittstelle mehr hat. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Adapter und Software die einen Druckerport an der COM Schnittstelle des Rechners simuliert.
    Ich habe nur einen PCI Steckplatz der allerdings mit meinem Framegrabber für eine Mintronkamera belegt ist... [V]


    Habt ihr eventuell eine Lösung oder Erfahrung mit solchen Adaptern...wenn es die denn gibt....?


    Vielen Dank für eventuelle Antworten.....!!!!!!!!


    Clear Skies for all !



    André

  • Hallo,


    es gibt Adapter von USB auf Parallel. Z.B. von HP, Belkin, Lexmark, Targus...


    Die Dinger kommen meist mit ca. 2m Kabel und einem Centronics - Stecker, passend für den Druckeranschluss. Wenn Du schon Zubehör mit Sub-D Stecker (PC-Anschluss des Druckerkabels) hast, müsstest Du da noch einen Adapter zwischensetzen.


    Unter Windows richten sich die Adapter als LPT-Port ein, der über die Windows-API zu erreichen ist. Direkte Port-Programmierung funktioniert vermutlich nicht, aber die ist ja unter Windows NT/2k/XP sowieso einigermassen OUT.


    Wenn Du keine Bezugsquelle findest, schick mir 'ne Mail.


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!