ACHTUNG bei LIDL: LXD-75-6“-Newton-AT-Ausführung

  • Ich habe das gerade gesehen, deswegen will ich es noch schnell hier rein setzen.


    599,- Euro


    http://www.lidl-shop.de/de/Hob…LXD-75-Reflektor-Teleskop



    Leistungsstark für Deep-Sky-Beobachtungen: Das Reflektor-Teleskop LXD 75 verfügt über einen Spiegel-Durchmesser von 152 mm und eine Brennweite von 762 mm. Der geschlossene Tubus beugt Verschmutzungen vor, die enorm lichtstarke Optik sorgt bei herkömmlicher oder bei CCD-Fotografie für kurze Belichtungszeiten und kontrastreiche Bilder




    Eigenschaften:
    • LXD-75-6“-Newton-AT-Ausführung
    • Vergrößerung: 29-fach
    • Spiegel-Durchmesser: 152 mm
    • Brennweite: 762 mm
    • LXD-Profi-Montierung
    • Höhenverstellbares, schweres Dreibeinstativ mit Ablagetisch
    • Computersteuerung mit Motoren und digitalem Display (ca. 30.000 Objekte)
    • 6 x 30 Sucher
    • 1,25“-Okular: 26 mm
    • Astronomie CD-ROM "Cartes du Ciel"
    • 5 Jahre Herstellergarantie
    Material:
    • Tubus: Metall, Farbe: Weiß
    • Spiegel: Glas
    • Okulare: Glas mit Metallhülsen und Kunststoffhalterung
    • Stativ: Metall, Farbe: Chrom
    • Montierung: Weiß
    • Rohrschellen und Motoren: Schwarz

  • Musste heiß begehrt sein, oder hatten nicht viele auf Lager.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bitte beachten Sie, dieses Angebot ist leider bereits ausverkauft!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Moin Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber die Montierung is doch super.
    Die kostet ja allein schon 700€.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das weiss ich nicht , aber ein Preis sagt über die Qualität
    selten was aus.
    Aber wofür brauchst du denn ne bessere Monti?


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    ich wollte meien MON-2 sowieso mit GOTO ausrüsten.
    Das Kit würde mich 400€ kosten.
    Da nehm ich doch eine LXD-75,die auch auch an meinen PC anstöpseln kann und die auch einen Autoguiderport hat.



    Also ich finds schon besser,zumal ich dann meine MEADE DSI 3 Kamera auch mit der Montierung verbinden kann!


    MfG Stefan

  • Hallo,


    ich habe mir dieses Teil letztes Jahr im November gekauft.


    Ich bin noch Anfänger Amateurastronom. Deswegen sind meine Aussagen hier rein persönlicher Eindrücke, bezogen auf meinen momentanen Wissensstand.


    So schaut es nun bei mir aus:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/bq1b-3-jpg.html


    Ja, ich habe es mittlerweile auf eine Säule montiert.
    Hat dem ganzen gut getan.


    Die LXD-75, ja was soll ich schreiben.


    Ein paar Erfahrungen:


    Der Auszug hat 2" bei mir, man kann den 1 1/2" Auszug herunterschrauben und den T2 Adapter direkt aufschrauben. Ich nehme mal an, dies ist bei diesem genauso. Aber leider ist der Okularauszug aus Kunststoff, kein Crayford. Dies werde ich aber mal ändern.


    Die Fangstreben haben bei mir so 1,5mm.


    Für mich zum Einstieg in die elektrisch gesteuerten Montierungen ist sie eine kostengünstige Alternative (Lidl, 599 Euro).


    -Zur Mechanik:


    Die Mechanik muss vorsichtig behandelt werden. Das heißt die Massen immer gut ausbalancieren bevor man die Antriebe laufen lässt, da nun mal die Schneckenräder aus Alu bestehen.


    Ich habe die Schnecken und Schneckchenräder des Getriebes neu justiert.
    Dadurch hat sich das vorhandene Spiel zufriedenstellend einschränken lassen.


    -Zum Einrichten:


    Das Antriebstraining sowie das Nachführtraining habe ich mit einem 12mm Fadenkreuzokular sowie 2,5fachen Brennweitenverlängerung durchgeführt.
    Die Polachse wird nach Scheiner eingerichtet (auf der Säule).


    -Ausrichtung mit Autostar:


    Die Ausrichtung nehme ich immer mit 3 Sternen vor.



    Diese Vorgehensweise hat mir die besten Erfolge gebracht. Die LXD fährt dann wirklich zu den einprogrammierten Positionen...sollte man durch ein 25mm Okular sehen.
    Ich werde mir aber für das Fotografieren noch ein zusätzliches Guidingteleskop aufsatteln, damit ich die angefahrenen Positionen ohne Demontage der Kamera prüfen kann und durch den Kamerasucher sieht man eh nicht viel.
    Die Bildschärfe an der Kamera stell ich mit einer selbstgebauten Scheinerblende ein.


    Mir sind schon ohne Säule mit der LXD-75 und eine Canon 400D schöne Anfänger Bilder gelungen. Jetzt hoffe ich auf eine Steigerung und werde mich im Guiding üben, erst manuell über den Autostar, und dann vielleicht mit einer Guiding Kamera oder mit dem neuen Teil welches es von MEAD gibt, die TDM Nachführeinheit, angeblich bei der LXD-75 nachrüstbar. Bin mir aber nicht sicher ob die Nachführeinheit der richtige Weg ist.


    Aber jetzt erst mal klein anfangen, Erfahrungen sammeln, noch viel lesen und dann weitersehen.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    Stefan, wenn Du eh vor hattest Deine jetzige Kombo für rund 400 EUR aufzurüsten, dann machst Du mit der LXD-75 für 200 EUR mehr nichts falsch. Vor Allem weil Du das "alte" Zeug verkaufen kannst und somit Deine "Upgrade-Ausgaben" gering halten.


    Die kombination steht set Kurzem bei mir in der Sternwarte.


    Die LXD-75 Montierung ist keine Astro- oder EQ-5! Das muss man hier deutlich sagen. Die LXD ist viel stabiler und sehr gut verarbeitet. Wirkt einfach hochwertiger und ist würde schätzen, dass sie auch etwas mehr trägt als die Astro-5 (die ich auch schon mal hatte).


    Das Stativ hat mich am allermeisten imponiert bei der LXD. Die Stahlrohr-Beine sind dick. Ich meine, sie sind echt dick - viel dicker als die vom EQ-6 Stativ. Selbst die "Innenrohre" die zur Verlängerung rauschoben werden sind etwas dicker als die "Außenrohre" des EQ-6 Stativs!


    Der 6" Newton ist auch eine ganz andere Klasse als die typischen Synta-Geräte. Sie kommt schon mit einem kurzen OAZ und lässt damit die Fotografie mit einem DSLR "out of the box" zu. Eine Verlängerung ist dabei, eine Reduzierung auf 1,25", Adapter auf T2, etc.. Der Tubus ist kein billiges Blech und macht einen außerordentlich robusten Eindruck.


    Das mitgelieferte 26mm Serie 4000 Okular ist kleine und leicht. Hat nicht das wuchtige GF eines Hyperion oder Panoptic, bildet aber bei dem f/5 Newton bis zum Rand scharf ab.


    Nur so mein Senf ;)


    Grüße,
    Sudan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jackson-4</i>
    <br />ein ganz normaler<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sollte man meinen bei dem Preis. Aber was bedeutet dann das: "Der geschlossene Tubus beugt Verschmutzungen vor" [?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jackson-4</i>
    <br />ein ganz normaler<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sollte man meinen bei dem Preis. Aber was bedeutet dann das: "Der geschlossene Tubus beugt Verschmutzungen vor" [?]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi,


    genau das hat mich auch stutzig gemacht!


    Mfg Stefan


    p.s Werd mal einen Testbericht schreiben zu dem Gerät wenn es da ist.
    Man findet ja echt nichts dazu im Netz!

  • "Der geschlossene Tubus beugt Verschmutzungen vor; die lichtstarke Optik sorgt bei herkömmlicher oder bei CCD-Fotografie für kurze Belichtungszeiten und kontrastreiche Bilder."



    .....genauso steht es auch bei:http://www.astroshop.de/meade-…2-uhtc-lxd75-goto/p,10208 .....relativ am Anfang der Beschreibung.
    Also wenn es sich wirklich um einen SN handelt,dann WOW!

  • Liebe Leute, irgendwie verstehe ich diesen Hype nicht. Ich habe meine 6" Newton auf der LXD-75AT schon vor Monaten bei Vegaoptics zu 599.- EUR gekauft. http://www.vegaoptics.de/Meade…-AT-6-Newton_p3162_x2.htm


    In erster Linie ging es mir um die Monti, der Tubus war mir wurscht.
    Nun kommt Lidl Österreich mit einem Preis den ein deutscher Händler schon längst anbietet. Aber alle spielen verrückt, stürmen die Filialen un schreien Juhu, ich hab DAS Schnäppchen bei LIDL gemacht. Nun frag mal die Verkäuferin was zu machen ist wenn ich dieses oder jenes Problem habe.....Lämpchen geht - Axo, da gibt es doch noch den Fachhändler, den könnte ich doch fragen.......


    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ichhabasti</i>
    <br />Liebe Leute, irgendwie verstehe ich diesen Hype nicht. Ich habe meine 6" Newton auf der LXD-75AT schon vor Monaten bei Vegaoptics zu 599.- EUR gekauft. http://www.vegaoptics.de/Meade…-AT-6-Newton_p3162_x2.htm




    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, das wusste ich nicht. Als ich dieses Teil damals gekauft habe vor ca. 8 Monaten, da bakam man es auserhalb von Lidl nur ab 799,-Euro. Beim Händler würde ich es natürlich auch lieber kaufen, aber gut nun habe ich es schon. Baugleich wie bei VEGA.


    Beste Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    p.s Werd mal einen Testbericht schreiben zu dem Gerät wenn es da ist.
    Man findet ja echt nichts dazu im Netz!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    es gibt doch einen sehr schönen Testbericht dazu:
    http://www.kurt-hopf.de/astro/lxdtest.htm


    Kommt zwar etwas "spät", aber für andere Mitleser kann der Link ja hilfreich sein.


    Grüße,
    Sudan

  • Hallo Zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Der geschlossene Tubus beugt Verschmutzungen vor; die lichtstarke Optik sorgt bei herkömmlicher oder bei CCD-Fotografie für kurze Belichtungszeiten und kontrastreiche Bilder."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn´s ein Schmidt-Newton ist...O.K.
    Aber wenn es wirklich nur eine Scheibe vor der Optik ist, die vor Verschmutzungen dieser schützen soll, kann ich den Rest des
    Satzes keinen Glauben schenken!


    Soll heissen das ein Schutzglas als solches nur die Abbildung verschlechtert.
    Es sei denn wie schon gesagt das es sich um ein Schmidt-Newton handelt.
    Da ist die Schmidtplatte von Nöten, da sie den Strahlengang sogar korrigiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin mir aber nicht sicher ob die Nachführeinheit der richtige Weg ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meines erachtens macht ein TDM bei dieser Brennweite keinen wirklichen Sinn.
    Wenn die LXD wirklich so gut ist wie angegeben sollte ein Autoguider
    Bsp. ALCCD5 vollkommen ausreichen.


    Das TDM macht bei großen Montierungen Sinn, wo Brennweiten ab 2m gefahren werden und die Montierungen diese Klötze auch präzise tragen müssen.


    Vor allem bei diesem Preis von ca. 1300.- also mal ehrlich!


    CS


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!