Atik 16HR produziert Gradient und Linien

  • Hallo zusammen,


    ich weis nicht, wie ich den Thread nennen soll, aber ich hoffe, der Eine oder Andere schaut trotzdem rein.


    Hier seht Ihr 2 Darks mit jeweils 600s Belichtung.


    Das Erste wurde vor 2 Wochen aufgenommen, das zweite gestern.




    Was sind das für feine Linien, die vorher nicht da waren und warum ist da so ein extremer Gradient im Bild.


    Ich hoffe Ihr kennt so was [:(]


    Bei den Lights sind die Linien leider auch sehr störend.


    Spannungen sind da, Linien werden auch produziert, wenn ich die Atik völlig alleine Betreibe. Vor allem:


    Vorher waren diese Linien nicht da, und nun, ganz plötzlich ... (Setup völlig identisch)


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe [:)]


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hatte den Effekt auch und habe keine Erklärung dafür gefunden. Nachdem ich sämtliche Kontakte der internen Kabel und auch des CCD-Chips mit Kontaktspray behandelt hatte, ist es aber nicht wieder aufgetreten. Vermutlich kriecht da irgendwo die Feuchtigkeit in die Kontakte.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Thomas,
    ich hab seit kurzer Zeit genau das gleiche Problem! Meine Atik 16 HR habe ich mit verschiedenen USB-Kabellängen ausprobiert, keine Änderung! Auch mit unterschiedlichen Spannungsversorgungen gibt es diese Streifen. Ich hatte kurzfristig einen anderen Laptop von einem Kollegen für meine Aufnahmen und dachte es liegt an diesem.
    (==>) Thomas Walt / (==>) watchgear: Wie kann ich die Atik auf eine defekte Kühlung hin überprüfen?


    Gruß Rolf

  • Hi Rolf,


    Code
    Wie kann ich die Atik auf eine defekte Kühlung hin überprüfen?


    einfach Frontfenster abmachen, und Thermometer (Finger) ranhalten....[;)]
    (Ausserdem dürfte der Chip bei dem derzeitigen Wetter rasch beschlagen.)


    Aber einfacher ist es, erstmal die Stromaufnahme kontrollieren.
    Die Kameraelektronik allein braucht etwa 200mA.
    Fliessen nur diese paar mA, so geht die Kühlung nicht.


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten [:)]


    Ich gebe noch mal eine Aufnahme von NGC 6888 dazu, damit man sieht, wie sich das Ganze bei einem fertigen Bild auswirkt.



    Was ich etwas komisch finde, wenn die Streifen in einem Light und an selber Stelle an einem Dark vorhanden sind, warum werden die Striche dann nicht beim Darkabzug eliminiert?


    Die Streifen in dem Bild sind aus dem Grund nicht vertikal, da ich das Bild leicht gedreht habe, da die Aufnahmen aus 2 verschiedenen Nächten stammen.


    Bei dem Bild handelt es sich um ein Summenbild von 180 Minuten (18 x 600s).


    Es sieht nicht mehr so schlimm aus, aber es stört mich trotzdem.


    Viele Grüße und Danke,


    Thomas

  • Hi Thomas, wenn ich mir Dein Bild so anschaue und mit dem Dark bzw. Originalbild vergleiche, dann SIND doch die Linien schon weitgehend abgezogen. Das was im Bild übrigbleibt sind halt die Unterschiede in den Linien zw. Light und Dark.
    CS, Holger

  • Servus!


    So derb sollte bei der Atik 16HR eigentlich kein Rauschen auftreten. Die Kamera ist sonst relativ "brauchst-kein-Dunkelbild"-freundlich. Wenn ich mir das anschau überstrahlts ja schon das Objekt selbst. Wenn dir dein Chip nicht beschlagen ist, kanns aber auch die Kühlung meiner Ansicht nach nicht sein.


    Auch die Linien deuten für mich eher auf ein Problem mit der Stromversorgung hin.


    Grüsse,
    Tom


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erst Mal für die vielen Tips und Antworten.


    Ich werde heute Abend oder Morgen mal versuchen, nochmals mit einer anderen Spannungsversorgung, bzw. auch mal mit nem anderen Laptop oder Kabel das Ganze zu wiederholen.


    Sollte das nicht hinhauen, werde ich mir auf alle Fälle mal den Vorschlag von Klaus zu gemüte führen.


    Ich melde mich später oder morgen wieder,


    vielen Dank und viele Grüße,


    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich vergaß zu erwähnen, daß die Streifen und der Gradient eine total typische
    Erscheinung bei diesen Kameras ist.
    Ich habe die Artemis285, den Prototyp der 16HR Serie,
    und bei der sieht das genauso aus.
    Nur wie gesagt, sehr stark abhängig von der (Chip)Temperatur.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich etwas komisch finde, wenn die Streifen in einem Light und an selber Stelle an einem Dark vorhanden sind, warum werden die Striche dann nicht beim Darkabzug eliminiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn die Temperaturen, bei denen diese Aufnahmen enstanden,
    stark unterschiedlich waren, werden die Streifen und der Gradient
    bei Darkabzug nicht mehr kompensiert.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    also leider habe ich diese typische Erscheinung erst seit gestern Nacht.


    Habe gerade mit Steve Chambers gemailt und der meinte, das man das Peltierelement testen sollte.


    Eigentlich habe ich das Ding ja schon getestet.


    Er meinte, gleich nach dem Einschalten sollte der Gradient so ähnlich aussehen, wie auf dem oberen Bild, sollte aber auch nach einer Minute immer gleichmäßiger werden.


    So wars ja auch bis vorletzte Woche.


    Morgen, vielleicht später, versuche ich das Ding hier am Hausnetzt (Spannung ist da auf alle Fälle da) und verschiedenen Kabeln an meinem Heim-PC.


    Wenn's dan nicht hinhaut wirds wohl die Kühlung sein.


    Danke Dir,


    Thomas

  • Noch was - auch wenns nach Kuehlung aussieht. Hast du Strom und USB Kabel getrennt gefuehrt? Hab bei meiner SBIG auch schon solche Bilder hingekriegt weil ich bloss USB und Stromkabel zusammengetaped hatte um nicht mehr so einen Kabelsalat zu haben ... Kabel auseinander und alles war wieder normal.


    Gruss
    Adrian

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern mal den Strom der Atik 16HR gemessen: 0,52A. Die Atik 16ICHS verbraucht dagegen 0,68A.
    Da scheint das Peltier-Element doch was an Strom zu verbrauchen. Im Laufe der Woche werde ich mir mal das Inneleben meiner Atik16HR vornehmen (Mein Erdungskettchen habe ich noch aus meiner Cookbookzeit ;)
    Bei den Stromkabeln muss ich auch noch mal getrennt alles überprüfen. Auch bei mir ist alles zusammengeklettet. Ich versorge beide Atiks von meiner G11/Gemini-Versorgungsbuchse, die Kabel haben alle einen zusätzlichen Ferritkern.
    Bei den USB-Kabeln hatte ich schon vorher alles mögliche durchprobiert, verschiedene Längen, mit und ohne Ferritkerne und den Anschluß über einen aktiven 7xUSB-Hub. Da gab es keinen Unterschied in der Bildqualität.
    Ich melde mich dann mit den Ergebnissen wieder in den nächsten Tagen.
    Auch von mir schon mal Vielen Dank!
    Gruß
    Rolf

  • Hallo Thomas,


    konnte das Problem gelöst werden? Wenn nicht, sollte es aber schon auf irgendeine Art mit der Kühlung zusammenhängen. Ich habe den selben Sensor in einer Kamera, wo ich ohne Kühlung arbeiten kann. Dann sind diese vertikalen Linien typisch und alle Bilder sehen genau so aus.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    ja, es war die Kühlung!


    Tut mir leid, ich wollte den Thread nicht offen stehen lassen, dachte aber eigentlich, daß ich den dann doch abgeschlossen hätte [}:)]


    Danke Dir trotzdem für die Hilfe [:)]


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    sorry für den offengebliebenen Thread!


    Also, ob man da von behoben sprechen kann weiß ich nicht, auf alle Fälle anscheinend nicht absichtlich.


    Ich habe die Kamera aufgemacht und habe mir das Innere mal einfach ur angesehen.


    Dann ein Testbild und die Streifen waren weg. (Gemacht habe ich garnichts, ausser eben an den Kabeln gewackelt.)


    Mir ist dann aber aufgefallen, daß der Kühlkörper vom Peltier-Element nicht ganz mittig saß. Ich habe den daraufhin kurz vom Chip entfernt, neue Kühlpaste drauf und alles wieder zusammengeschraubt.


    Das war's, also leider anscheinend kein allgemeines Heilmittel, sondern in einem Kabel ein kleiner Wackelkontakt.


    Hier meine letzte Aufnahme, das Herz des Herznebels [:)]



    Daten:


    Atik 16HR am FLT-132 vom 23. und 24. August, 4 Stunden Baader 7nm H-Alpha (15x6 und 16x10 Minuten) und 96 Minuten (jeweils 5x6 Minuten) RGB.


    Anscheinend ist die halbe Stunde pro Farbe zu wenig, bzw. meine Bearbeitung etwas zu viel, aber das bekomme ich glaube ich (hoffe ich) noch in den Griff.


    Viele Grüße und Danke noch Mal,


    Thomas

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