Ein 8" Flugreise-Dobson entsteht...

  • Hallo Freunde,


    einige von Euch kennen schon meinen 3-Stangen Reisedobson.
    http://picasaweb.google.com/su…son/8zoller_Neu_Lackiert#


    Der ist bisher mein Leiblingsteleskop gewesen und er kam öfter zum Einsatz als alle anderen Scopes. Er war auch seit seiner Entstehung jedes Jahr mit im Urlaub und auf mehreren Teleskoptreffen als treuer Begleiter dabei. Nur zwei Sachen hatten mich nach und nach gestört. Die Größe und das Gewicht. Ich meine - das Ding ist echt steif und verträgt auch mal einen schweren Hyperion. Nur die Schlepperei damit war doch "zuviel". Die Stangen passten nicht in die Box und mit dem Teil hätte Keiner mehr als 5 Minuten gehen wollen. Am Flughafen kann es schon mal zu viel längeren Schleppzeiten kommen ;)



    Ich kann irgendwie nicht mit dem Basteln aufhören. Meine Frau fragte letzten "und wofür baust Du schon wieder ein Teleskop?" *rolling eyes* "Hmmm". Sagte ich. "Für den Fall, dass wir mal nach Namibia fliegen?"


    Also da haben wir's im Wesentlichen. Die höchste Anforderung auf der Liste war für mich also die Flugtauglichkeit. Nee - ich meine die Handgepäck-tauglichkeit ;) Es muss ALLES in die Box passen, das Ding muss so gut wie nix wiegen und es sollte auch noch irgendwie nett anzuschauen sein.


    Dabei ist das hier rausgekommen:




    Aber jetzt kommt's - ALLES passt in DIESE Box:


    Zigarettenschachtel daneben ist immer das womit man versucht die Größe deutlich zu machen. Ich schmeisse noch eins dazu - ein "baumarktüblicher" Koffer. Mein Teleskop ist im Reisezustand kleiner!


    Falls es mal wieder mit den Bilder nicht klappt, dann hier reinschauen:
    http://picasaweb.google.com/su…n/8inch_TravelDob_Rohbau#


    Wahnsinn. So - hier habe ich nichts mehr "innovatives" oder "anders" oder sonst wie abgefahren gemacht. Die Größe und das Gewicht waren meine Treiber.


    Gesamtgewicht:
    Das Teleskop ohne Rockerbox & Untergestell: 5 Kg
    Das gesamte Paket mit Allem drum & dran: 7 Kg


    Die Box im Reisezustand:
    33,5 Hoch x 33,5 Breit x 15,5 Tief


    Das nenne ich klein und leicht ;-))


    Als "Stangen" habe ich endlich mal Zollstöcke ausprobiert. Zuerst wollte ich nicht glauben, dass die Zollstöcke ausreichend stabil sind. Dann habe ich ein 8" f/6 bei Zellix gesehen der mit genau diesen Zollstöcken gebaut wurde. Und siehe da - sie tun's es. Toll.


    Ich habe noch ein wenig mit der Kopflastigkeit zu kämpfen - die dicken Hyperions kann ich mit diesem Scope nicht verwenden. Ansonsten geht alles Andere sehr gut. Jetzt wird noch geschliffen (nur das Holz) und lackiert. Nächste Woche geht es mit dem Auto in den Urlaub und der Kleine darf mit!


    Cheerio,
    Sudan

  • Hi Sudan,


    das Teleskop ist echt toll geworden, gefällt mir sehr. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wo sich noch Gewicht einsparen lässt, vom Packmaß mal ganz zu schweigen. Die Zollstöcke sollten sich nicht mal ausdehnen, wenn sie mal ne feuchte Nacht erleben, denn der Meter hängt nicht von der Luftfeuchte ab [;)].


    Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Tele und immer klare Nächte


    Stefanie

  • Hallo Sudan,
    schönes Teil hast Du Dir gebastelt!


    Hier etwas "Kritik":


    - schon der zweite Dobson diesen Monat ohne Anschrägung des durchschwingenden Teils der Spiegelbox[:(].


    Wenn du die durchschwingende Kante absägst, gewinnst Du einige cm Rockerboxhöhe, was einiges an Stabilität ergibt. Das ist sonst wie einen höher gelegten Ferrari fahren[xx(].


    - Die Sicheln sind nur an zwei Punkten befestigt, die erst noch am oberen Rand liegen. Mir scheint, die Sichelspitze lässt sich so nach innen biegen. Da die Dinger eh ziemlich auskragen, würde ich versuchen, die Stabilität mit Diagonalen (Zollstöcken!![:p]) zu verbessern.


    - Die Spinne ist leider keine exzentrische.... Stathis wird's auch nicht gerne sehen[;)]


    Zum Hut: Ich habe auch schon so einen Monoring aus Multiplex gemacht. Meiner schwingt mit den eher dünnen Stangen (eben nicht Zollstöcke!) etwas nach. Ich habe einiges an Gewicht gespart, indem ich den Ring aus drei Multiplexplatten ausgeschnitten habe: 2x 2mm Multiplex und ein mal 16mm (glaub ich..). Das 16er wurde wie die Wurst im Sandwich zwischen die 2mm Platten geleimt, vorher aber weitgehend ausgefräst.
    Damit entstand ein Profil, welches aussen wo's trägt Material hat und innen wo's nichts nützt (Hebel fehlt) hohl ist.


    Die Zollstöcke mag ich von der Idee her, so richtig minimalistisch. Die Ausührung sieht sehr schön aus, das Gewicht lässt deinen Rücken aufatmen.


    Grüsse Max

  • Hallo BesterSudan,


    ich find Deine neueste Kreation wunderbar, gefällt mir sehr gut, Respekt, Bewunderung und Gratulation !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Frau fragte letzten "und wofür baust Du schon wieder ein Teleskop?" *rolling eyes* "Hmmm". Sagte ich. "Für den Fall, dass wir mal nach Namibia fliegen?" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hihi, kenn ich, aber bei mir ist es ein bißchen anders: Meine Frau fragte letztens "und wofür kaufst Du schon wieder ein Teleskop?" *rolling eyes* "Hmmm". Sagte ich. "Dafür flieg ich ja heuer nicht nach Namibia" [8D]


    mit schönen Grüßen

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für das Feedback. Klar - Kritik muss ja auch sein, sonst würden wir uns nie verbessern [^]


    (==&gt;)Steff:
    die Zollstöcke rasten richtig gut ein. Ich war bestimmt in 3 Baumärkten und bei diversen Handwerken um zu sehen wie fest die Dinger einrasten. Es gibt viele da draussen die für ihren gedachten Zweck einigermaßen gut passen, allerdings für unseren Bedarf doch zu viel Spiel haben wen sie ausgeklappt sind. Ich habe mich für die von LUX Tools entschieden. Das waren die steifsten die ich zu "normalen" Preisen finden konnte!


    (==&gt;)Max:
    yep - zu Allem schon "ja, aber..." [:D]
    Die Schräge wollte ich auch haben - das wurde bei meinem 16"er ja auch gemacht und hat mir dadurch erlaubt eine Rockerbox zu bauen die kaum höher ist als eine CD-Hülle! Und das bei einem 16"er... Nun - bei dieser Kiste hier habe ich einfach das ganze Synta-Innenleben wieder verwendet [:I] (ich gehe schnell in Deckung). Das heisst also HS-Zelle, FS-Spinne un -Halterung sind noch aus dem China-Rohr übernommen worden. Deshalb auch eine Spinne die dem Chefartzt Stathis nicht gefallen würde [;)]


    Die Höhenräder werde ich auf jeden Fall mit einer Verstrebung verstärken. Bin dabei die "Wackelquellen" zu finden und zu neutralisieren. Ich habe die Wände der Rockerbox doch um ca. 1cm niedriger machen können, das brint ebenfalls was. Unten in die Spiegelbox gehörn auch noch ein paar kleine Dreiecke damit sie sich nicht verwinden kann, etc.


    Zum Thema Hut und Kopflastigkeit:
    die Idee mit dem "Sandwich" finde ich gut. Ich habe aber doch mit einer 9mm dicken Multiplex-Platte arbeiten können die gar nicht durchgebogen wird. Überall wo etwas am Hut zerren oder drücken kann habe ich noch kleine, leichte 15mm hohe Vierkant-Blöcke befestigt (sieht man im zweiten Foto sehr gut). Ich denke, dass ich dadurch den selben Effekt erzielt habe wie bei Deiner Konstruktion, Max. Werde noch das OAZ-Brett deutlich verkleinern...


    Ich habe gestern noch den Test mit einem schweren Hyperion gemacht. Man kriegt das Teleskop doch ausbalanciert wenn man ein zusätzliches Gewicht in die Spiegelbox legt. Ich habe mit unterschiedlichen Positionen für das Gewicht gespielt. Das beste Ergebnis: das Gewicht vorne in die Box! Mit dem Gewicht hinten drin geht der Heck runter wenn das Teleskop richtig Zenit ausgerichtet wird. Mit dem Gewicht vorne drin ist das Teleskop in allen Lagen ausbalanciert und bleibt auch beim Okularwechsel stehen! Zu dem habe ich noch etwas Velourfolie hinten an die Innenseite der Rockerbox geklebt. Das bremst etwas ohne die Bewegung ruckelig zu machen. So konnte ich auf jeden fall das 24er Hyperion problemlos nutzen. Ich will für Kurzreisen sowieso nur ein Zoom mitnehmen, also sehe ich kein großes Problem mehr. Als Gegegewicht kann ich doch einen füllbaren Behälter mitnehmen der Sand oder Wasser aufnehmen kann (aber dann richtig gut verschliessbar - keins von den beiden "Elementen" soll im Scope drin freigesetzt werden [:0] ). Habe so etwas ähnliches gesehen was hinten dran gehängt wird. Steht somit außerhalb der Box und weit genug vom Spiegel weg...


    (==&gt;)Stephan
    Danke, danke. Ich habe mich aber weggeworfen vor Lachen ;) Ja - so ist es bei uns. Aber jetz: nach dem ich meiner Frau erzählt habe was Du geschrieben hast kam auf RTL die Werbung für eine dieser Boulevard-Sendungen. Da ging es um einen Kerl der Formel-1 Fanatiker ist und 6.000 EUR im Jahr für sein Hobby ausgibt. Und dabei fährt er noch nicht mal - das Geld verpulvert er für lebensgroße Schummi-Pappfiguren und anderes Schnik-Schnak [:0] Danach erstmal Ruhe bei uns - ich glaube ich kann mir doch noch das 13er Nagler zulegen ohne, dass es zuviel Protest gibt [^]


    Grüße,
    Sudan

  • Hallo Sudan,


    wow, saubere Arbeit! Gefällt mir wirklich gut. Hast Du Dir mittlerweile eine Oberfräse besorgt, oder warum ist alles so schön rund geworden? So kenne ich Dich ja gar nicht [:D][:D][:D].
    Nee, im Ernst, der Dobson ist gut durchdacht, die Sicheln bekommst Du mit diagonalen Streben in den Griff, und wie Du schon geschrieben hast, fehlen in der Spiegelbox noch Dreiecke zur Versteifung.
    Ich gratuliere zu dem tollen Reise-Scope! Viel Spaß damit im Urlaub.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Sudan,


    als Fan von Reisedobsons freut es mich immer wieder, schöne Teleskope dieser Gattung zu sehen. Und deines gehört auf jeden Fall dazu! Von daher schon mal meinen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Ich bin schon gespannt, wie lange dieses Design überleben wird! [;)]


    Kannst du mal noch Bilder von der oberen und unteren Stangenbefestigung posten? Würde mich interessieren, wie du das gelöst hast. Kaum zu glauben, dass 8 Maßstäbe so steif sind. Ich glaub, ich muss das auch mal irgendwann probieren...


    Was hast du da eigentlich für einen OAZ dran? Die 2" Kineoptics sind ja nämlich richtig teuer geworden...


    Christian

  • Hoppla,


    der melden sich alle Christians gleichzeitig [8D]


    Also Einer nach dem Anderen ;)


    (==&gt;)ChristianL
    ja, ja - ich weiss. Diesesmal habe ich mir einfach mehr Zeit gelassen mit dem ausfräsen [:D] Aber wenn man genauer hinschaut sind da schon ein paar von den klassischen "Jackson-Ecken" zu finden [:I]


    (==&gt;)Deneb:
    die obere und untere Stangenbefestigung habe ich auf die einfachste Art überhaupt gemacht. Die Zollstöcke haben am jeweiligen Ende eine mitige Bohrung. Dadurch geht eine M6 Schraube und "geklemmt" wird mit einer einfachen Rändelmutter. Das einzige "Blöde" daran ist, dass ich oben 4 mal und unten 8 mal rändeln muss. Ist aber nicht so dramatisch - das geht rucki-zucki. Die unteren Rändelmutter sind lustigerweise die von der FS-Spinne eines Synta-Newtons. Die waren zuerst oben am Hut - da waren sie aber zu schwer und unten sehen sie einfach schicker aus. Die Rändelmutter mussten aber an den Seiten der Spiegelbox die an die Rockerbox "vorbei fahren" nach innen verlegt werden. Dafür wurde das Loch an der Außenseite der Spiegelbox etwas erweitert damit der Schraubenkopf nicht übersteht. Auch das sieht "gekonnt" aus obwohl es nur eine Hilfskonstruktion war [^]


    Der OAZ ist ein einfacher Helical-Fokussierer mit Gewinde. Habe ich bei Hands-On-Optics (USA) für 39 Dollar bekommen! Das Ding tut es auch meiner Meinung nach genau so gut wie ein HC-2.


    (==&gt;)MrQuantum:
    Die Rändelmutter sind toll. Sie wiegen so gut wie nix! Die gibt es bei OBI. Sie sind vom Hersteller "Alfer" - eine Packung mit 6 Stk. kostet so um die 4 Euro. Sie sind aus Kunststoff mit Messinggewinde innen drin...


    Und ja - respect where respect is due... die Seite vom Michael Koch war meine erste Inspiration. Die Seite habe ich schon seit Jahren in meinen Favoriten drin - endlich mal habe ich es probiert.


    Cheerio,
    Sudan


    So - jetzt alle Bilder zum Schluss weil das sonst so anstrengend ist mit diesem Editor...



  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jackson-4</i>
    <br />
    Die Rändelmutter sind toll. Sie wiegen so gut wie nix! Die gibt es bei OBI. Sie sind vom Hersteller "Alfer" - eine Packung mit 6 Stk. kostet so um die 4 Euro. Sie sind aus Kunststoff mit Messinggewinde innen drin...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Info!


    "Mein" Obi in der Nähe hat solche Schrauben zwar leider nicht (kenne das Sortiment auswendig [:D]) - ich werde aber mal bei einem größeren nachsehen. Gegebenenfalls müssen welche aus D eingeflogen werden [:o)]


    Sternenklaren Urlaub und LG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!