Suche Spiegelschleifer im Mainzer umland

  • Hallo jetzt ist es soweit ich schleif ein Spiegel.
    Gibt es im Raum Mainz jemand der schon erfahrung mit Schleifen aber vor allem mit den Tests hat?
    Focoult und Ronchi würde ich mir gerne mal ansehen so nur aus büchern tue ich mich noch etwas schwer mit dem verständnis. Vor allem gibt es ja zig Varianten. Spalt oder Spaltlos mit Cam und PC usw.
    wäre super wen sich jemand melden würde.
    gruß Alex

  • Hallo Alex,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich wohne in Mainz und schleife auch gerade meinen ersten Spiegel (14" f/4,5), aber das wird Dir wahrscheinlich nicht viel helfen, da Du ja erfahrene Schleifer suchst. Wir haben aber hier eine mehr oder weniger feste Spechtelgruppe (Rhein-Main-Taunus) in der der ein oder andere auch schon mal geschliffen hat. Wir treffen uns auch monatlich (um Neumond) zum Astrostammtisch, der hier im Forum angekündigt wird. Schau doch wenn Du Zeit hast dort mal vorbei. Nächstes Treffen ist wahrscheinlich der 10. August. Ich kann Dich gerne noch mal anmailen, wenn es soweit ist.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    am 10.August bin ich leider nicht da. Aber du kannst mir gerne den nächsten Termin mitteilen. Vieleicht klappt es ja dann.
    das mit den Erfahrenen Schleifern sehe ich nicht so eng wenn du den Focault test drauf hast bist du mein Mann. Da habe ich glaube ich noch ein wenig nachhilfe bedarf vor allem wenns dann um die Auswertung der Schnittweiten oder dem Ronchi Test geht.
    Ich werde mir von einem Freund sein alten 8" Skywatcher Spiegel besorgen um schonmal zu üben. Vieleicht können wir uns da ja mal treffen und uns gemeinsam durch die Materie beissen.
    gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!