80 mm Meade oder Williams

  • Hallo Sylvio,
    hier möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem Meade ED80<b>APO</b>. Diese sind rein subjektiv und ohne Messungen und Tabellen entstanden.


    Im Vergleich zu einem ED80 von verschiedenen Anbietern (Skywatcher, Orion...) ist das Gerät wesentlich besser verarbeitet und der Farbfehler wesentlich geringer.
    Die Okularauszug läuft gut. Und nach der Montage einer 1:10 Untersetzung ist das fokussieren einfach.


    Ohne Frage hat das Gerät aber noch einen Farbfehler, der aber meines Erachtens so gering ist, dass er nicht mehr störend ist. Diesen sehe ich auch nur an hellen Objekten und auch nur, wenn ich danach sucht.


    Ich nutze den Refraktor mir Baader Hyperion Okularen und bei höheren Vergrößerungen mit Planetary Okularen.
    Sehr gut geeignet ist es für das spazieren sehen mit kleinen Vergrößerungen.
    Aber auch Mond, Jupiter und Saturn lassen sich bei 120facher Vergrößerung gut beobachten.


    Montiert habe das Ganze auf eine Astro 5 Montierung. Diese ist für diese Geräteklasse mehr als ausreichend dimensioniert. Alles Zusammen wiegt rund 20kg und lässt sich einfach in zwei Koffern + Stativ transportieren.
    Aufgebaut ist die ganze Schose(wenn man dann einige Routine hat) in 5 Minuten.


    Mein persönliches Fazit:
    Ein schönes Gerät für das schnelle Spechteln!
    Ich bin damit vollkommen zufrieden. Das Gerät wird in meinem Besitz bleiben!


    Viele Grüße


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!