Hilfe, Taubeschlag hinter der Frontlinse

  • Hi,


    Taubeschlag auf der Frontlinse ist ein altes und lästiges Problem, aber da gibt es ja Abhilfe.
    Ich, besser mein ED80/560, hatte aber Tau hinter der Linse. Und es sah aus als wenn das Wasser sich zwischen den beiden Glaskörpern niedergeschlagen hätte. Von außen war die Frontlinse trocken!
    Ich wußte mich nicht anders zu helfen, als die Röhre für ca. 5 Min.über die warme Lüftung im Auto zu halten. Danach tauchte das Problem in der restlichen Nacht nicht mehr auf.
    Nach langer erfolgloser quälerei der Suchfunktion zu diesem Problem, nun meine fragen an euch:
    Ist sowas normal?
    Wie kann Taubeschlag Tubusseitig an der Linse auftreten?
    Und zum Schluß, was kann ich dagegen unternehmen?


    Gruß
    Ronald

  • Moin Ronald!


    > Wie kann Taubeschlag Tubusseitig an der Linse auftreten?


    Ganz einfach: Indem bspw. feuchte Nachtluft durch einen offengelasenen Auszug ins Tubusinnere eingedrungen ist.


    > Und zum Schluß, was kann ich dagegen unternehmen?


    1. Während der Nacht dafür sorgen, daß der Okularsteckplatz nicht länger offen bleibt.
    2. Das nachtfeuchte Gerät nicht gleich zudeckeln und einpacken, sondern zuhause offen abtrocknen lassen.

  • Sorry vollkommen Off-Topic... musste aber gerade lachen...


    hatte gelesen
    "Hilfe, Taubenschlag hinter der Frontlinse"...


    Ansonsten stehe ich natürlich voll hinter den Tipps von winnie :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!