Equatorial Platform - Qualität, Nachführgenauigkei

  • Hallo zusammen,


    beim rumüberlegen nach einer Nachführung für Newtons >18" sind mir die "Equatorial Platform"s aufgefallen.
    Inzwischen gibt es ja sogar welche, bei der die geograph. Breite eingestellt werden kann! (siehe http://www.johnsonian.com/index.html)
    Andere wiederum zeigen sogar Astrofotographie mit Dobsons auf solchen Platformen (bei 2 Achsen Nachführung)! (-> siehe
    http://www.astronomy-mall.com/…ar/products/eq_platforms/)
    Scheinbar gibt es jedoch nur Links in die Staaten.
    Daher würde mich interessieren, ob hier jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat?
    Stimmt daß denn wirklich, daß man damit so fein nachführen kann, daß Astrofotographie klappt?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    mit den Dingern habe ich keine Erfahrung. Wenn die Nachführung eines Dops gelingt, müsste aber immer noch die Bildfeldrotation übrig bleiben - da währe dann das nächste Zubehörteil fällig.


    cu - Arndt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arndt512</i>
    <br />
    Wenn die Nachführung eines Dops gelingt, müsste aber immer noch die Bildfeldrotation übrig bleiben - da währe dann das nächste Zubehörteil fällig.


    cu - Arndt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Arndt, hi Markus,
    wenns eine äquatoriale Plattform ist, wird für begrenzte Zeit parallaktisch nachgeführt, also ohne Bildfelddrehung. Die ich bisher kenne, leiden alle an der selben Krankheit: Nur bei Windstille brauchbar, weil zu wackelig wegen viel, viel zu kleiner Standfläche.
    Gruß Kurt

  • (==&gt;)Kurt


    Sowas hatte ich mir schon gedacht.
    Tja, und ich hatte so gehofft relativ günstig an Nachführung für große Dobsons zu kommen.[:(] Irgendwie bilde ich mir ein, wenn ich mir einen großen Newton machen sollte, auch Fotographieren können zu müssen. [8)]
    Das keine Bildfeldrotation auftritt war mir aufgrund der Geometrie/Konstruktion klar.
    Scheint hier in Europa wohl nicht so verbreitet zu sein, ich hab zumindest auf keinem Teleskoptreffen bisher welche gesehen. Oder ich war zu blind [8D]



    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!