Scharfstellen mit 2 Kameras

  • Ich habe eine Canon 20D und neu eine 1000D. Bei der 20D will ich den Filter entfernen lassen. Frage: Kann ich nachher mit der 1000D scharfstellen, die Kamera wechseln um mit der 20D zu knipsen? Ich nehme an, dass es bei Tageslicht und bei einem Spiegelteleskop funktioniert, weiss aber nicht, ob es auch bei einem APO läuft.
    Hans

  • Das wird vermutlich nicht funktionieren da der Filter die Fokuslage doch etwas beeinflusst. Bei mir ist es z.b. das ich andere Fokuspunkte hab, wenn ich den LPS Filter drauf hab oder nicht. So wird es vermutlich auch mit internen Filtern sein. Zumal könnte es auch sein, und das weiss ich jetzt nicht, ich vermute nur, das der Abstand zwischen Chipoberfläche und dem Anschlagspunkt bei den beiden Kameras unterschiedlich ist.

  • Hallo Hans,
    das wird weder bei einem Spiegelteleskop noch bei einem Refraktor funktionieren.
    Wie Arpad schon sagte, verändert der Filter die Brennweite. Und zwar verlängert eine im Strahlengang befindliche ebene Glasfläche die Brennweite. Bei ausgebautem Filter wird die Gesamtbrennweite also leicht verkürzt. Der Faktor häng vom Öffnungsverhältnis ab. Schnelle Syswteme werden stärker beeinflusst.
    Aber selbst wenn es keinen Einfluss hätte, müsstest du bei einem Kamerawechsel neu fokussiieren. Nach meinen Erfahrungen dabei, wäre es reiner Zufall, wenn nach einem Kaqmerawechsel noch alles passt.

  • Also folks, ich habe bei Canon meine 350D umbauen lassen (Baader-Mod), und danach blieb das Auflagemaß PERFEKT erhalten, obwohl Dicke und Material der Filter unterschiedlich ist. Sie scheinen die Lage des CCD-Chips doch nachzujustieren.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!