Frage zu Okularen - Welcher 8" Dobson ?

  • Hi !


    Da mir gestern im Chat einige Leute gezeigt haben das ich doch einen 1,25" Auszug hab kann ich endlich richtige Okulare verwenden :) Nochmal Dank an euch !


    Hab bei TS angerufen und die Empfehlung ist folgende :
    20mm, 12mm, 9mm Plössl
    oder Super Plössl wenn ich sie für mein späteres Teleskop nutzen möchte. ( Das wird wohl ein 8" Dobs, nur wann weiss ich nicht).


    Bei Intercon Spacetec wurde mir das empfohlen :
    25mm , 12mm, 7mm bzw. 6mm
    7mm Okus hat der nur sehr teure und 6mm scheint mir schon etwas kurz bei meinem Teleskop ( liegt noch im bereicht des rechnerisch möglichen aber wer weiss wie gut die optik ist )


    Mein Teleskop ist ein 76/700mm Newton von Tchibo oder Aldi, kurz Kaufhaus.
    Was würdet ihr mir raten ? 20mm oder 25 ? zum Aufsuchen wären 25 ja recht okay aber bisher ging das mit 20mm auch ganz gut und darin sah Deep Sky (das wenige was ich bisher gefunden habe) auch gut aus. 12mm ist klar das wurde mir ja schon im chat empfohlen.
    Was nun für Planeten ? Das 6mm ist schon sehr am rand wären 116x, beim 9mm nur 77x. Klar will ich am Planeten das beste raushohlen aber was bringts wenns unscharf ist ? richtig ! nix !
    Ich hab gelesen das man maximal den doppelten spiegeldurchmesser in mm als vergrösserung nehmen sollte, bei guten seeing (und gutem spiegel usw, was ja bei mir alles nicht gegeben ist, jedenfalls muss ich mal davon ausgehen) also würde es sich meiner meinung nicht lohnen ein 6mm zu nehmen wenn ichs selten oder garnicht benutzen kann. Lasse mich aber gern auch vom gegenteil überzeugen ! [:)]
    Leider gibts ja bei den plössls keine 8mm da würd ich nämlich schon sagen das das gehen sollte.


    Also sagt mal was dazu ihr Fachleute [:)]
    Und vor allem auch was ihr von den empfehlungen der Läden haltet !


    Besten Dank schonmal im voraus,
    Jens

  • Hallo Jens,


    als ein 25mm Plössel (oder auch 30mm) würde ich Dir auf jedem Fall empfehlen, da mann auch damit die hellen und großflächigen Objekte, z.B. die Plejaden oder M44, voll ins Okular bekommt.
    Mit 12mm (oder 10m) würde ich auch noch mitgehen, z.B. für Mond. Aber weiter vergrößern ist schwierig, da du ja nur eine azimutale Montierung hast, ist das mit dem Nachführen bei hohen Vergrößerungen schon schwer. Es zappelt alles und wenn mann es dann einigermaßen eingestellt hat ist das Objekt, wie Jupiter, schon aus dem Gesichtsfeld des Okulares verschwunden.
    Das macht dann auch keinen Spass mehr, das musste ich auch schon erfahren.


    vieleicht hat jemand noch andere Erfahrungen damit gemacht.


    Viele Grüße Ronald

  • Hallo,


    bei 7mm würde ich sowieso nicht wirklich zu einem Plössl oder so raten. Dann lieber etwas mit ein bischen mehr Blickfeld und besserem Augenabstand nehmen.


    Ok, ohne das 20mm würde ich dann eben 25-12-7 nehmen. Also 25mm und 12mm Plössl mit >50° scheinbarem Gesichtsfeld, und ein 7mm mit brauchbarem Einblick, z.B. Vixen LV. Wird also Teuer.


    Alternativ-Vorschlag: TS-Zoom 7-21mm, dazu noch (später?) ein 30mm Plössl. Ich bin jetzt nicht unbedingt der Zoom-Freund, aber das könnte vielleicht für Dich ganz praktisch sein, weil Du auch die Vergrösserung "stufenlos" einstellen kannst. Wenn 7mm nicht geht, nimm halt 8mm... Bei 20mm ist allerdings das Gesichtsfeld recht klein, daher würde ich doch noch ein Okular um 30mm dazunehmen.


    cu - Arndt

  • Danke erstmal für eure Antworten !


    Bei den Okus wäre dann wohl 25,12,9 okay. Aber welche vorteile haben Super Plössl gegenüber normalen Plössl ?
    Sieht man den unterschied in der Praxis ? (mit meinem teleskop wohl nicht aber das wäre ja ne anschaffung für das nächste teleskop mit!)
    ist der Preisunterschied gerechtfertigt für das "mehr" das man durch die multivergütung und die 2° scheinbares gesichtsfeld mehr ? sind immerhin 49 €uronen mehr.


    Kaufen werd ich die Okus bei TS, muss sowieso nochmal nachfragen das ich da keine Probleme bekomme mit meinem Okularauszug, wegen scharfstellen.


    Jens

  • Hi Jens,


    die Mehrausgabe lohnt sich in jedem Fall, da die TS-Superplössls im Gegensatz zu normalen Plössls auf jeder optischen Fläche eine Multivergütung besitzen und außerdem geschwärzte Linsenkanten haben. Der Vorteil liegt also klar auf der Hand: Höhere Transmission bei weniger Streulicht [:)]!


    Gruss,


    Mathias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Insanity</i>
    <br />


    das versteh ich dann als ein klares JA! zum Superplössl :)


    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Jepp, so war das gemeint[^]. Die TS-SP waren auch meine ersten vernünftigen Okus, das 15er kommt auch heute noch zum Einsatz. Preis-Leistungsverhältnis sind kaum zu schlagen.


    Gruss,


    Mathias

  • Hi Jens,
    bevor Du viel in Okus für ein sagen wir mal recht bescheidenes Teleskop investierst überleg mal ob Du nicht zielstebig den 8" Dobson (evtl. gebraucht) angehst. Mit 2 Plössls oder Super - Plössls und einer Barlow- Linse bist Du damit schon hoch flexibel und siehst um mehrere Klassen mehr als mit dem 3". 2x Objektivdurchmesser als Vergrößerung ist bestenfalls nur bei eng stehenden Doppelsternen sinnvoll, egal mit welchem Teleskop.


    Gruß Kurt

  • Hi Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Insanity</i>
    <br />Hab bei TS angerufen und die Empfehlung ist folgende :
    20mm, 12mm, 9mm Plössl
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist doch genau was ich im Chat gesagt hab [^]. Ich schließe mich Kurts Meinung an. Mit den drei Okularen von Wolfi machst Du nichts falsch, da sie ja auch später an Deinem 8" Dobson einsetzbar sind. Verschleudere jedoch nicht zu viel Geld jetzt, spar Dir das lieber auf dem Dob. Da lohnen sich die Okulare mehr, da sie einfach viel mehr zeigen, als an Deinem Newton. Okus nachkaufen kannst Du dann immer noch.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi !


    Ich würd mir ja auch jetzt nen Dob kaufen, gebraucht. Aber leider habe ich noch keinen gefunden und von privat würde ich keinen Kaufen da ich den Zustand nicht beurteilen kann, leider.
    Ich könnte mir auch jetzt statt den Okus für mein Teleskop den Dobs leisten, aber ohne irgendwelches Zubehör.
    Hab mir auch überlegt vielleicht doch ein kleineres Teleskop zu kaufen, aber irgendwie wäre das nur ein kompromiss dann bezahl ich meiner meinung nach zuviel für die montierung die noch nichtmal zum fotographieren geeignet ist. 150mm wäre für mich ja schon ein gewaltiger sprung nach vorne, aber ne gescheite montierung ist ja schon so teuer wie ein 8" dobs.
    Alternative wäre ein 6" Dobson, aber ich hab gelesen das deep sky erst ab 8" richtig sinn machen soll.


    Ich seh schon ein das die okus eigentlich n bissl teuer für mein jetziges Teleskop sind. Dauert dann ja auch länger bis ich mir den Dobs leisten kann.


    Kurz und gut :
    Wäre es eurer Meinung sinnvoller den Dobs zu kaufen als die Okus für mein jetzgiges Teleskop ?


    Jens

  • Hallo Jens,


    also entweder Okulare oder Dobs, aber nicht beides? Dann würde ich mir erst einmal die Okulare anschaffen. Das bringt Dich erst einmal weiter - denn ein Dobs bringt mit Flaschenböden als Okulare auch kein anständiges Bild, egal welche Öffnung er hat.


    Das DeepSky erst ab 8" 'Sinn' macht, halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Grosse Öffnungen können ihren unbestrittenen Vorteil nur dann wirklich ausspielen, wenn die Optik auch gut ist, und die Beobachtungsbedingungen ausreichend sind. Ich für meinen Teil würde einen sehr guten 6" einem mittelprächtigem 8" immer vorziehen. Wenn das Geld also nicht für einen guten 8"er reicht, nimm lieber einen guten 6"er. Aber vorher schau doch erst einmal, was Du mit Deinem jetzigen Gerät (und dann guten Okularen) erreichen kannst.


    cu - Arndt

  • Also wenn 6" auch ausreichend sind wäre das ne überlegung. Wenn ich den bei TS kaufe sind ja schon 2 Okus dabei, meine alten kann ich da sowieso nicht verwenden.
    Die Frage ist nur was ist ein "sehr guter" und was ein "mittelprächtiger" ? ich würde bei Dobs zu GSO tendieren. Galaxy D8 ist teurer aber nicht unbedingt besser, der Skywatcher soll ja eine nicht ganz so gute Optik wie der GSO haben. Bei 6" bleibt ja nur der GSO, die anderen bieten ja (meines wissens) gar keinen 6" an.
    Beim GSo 6" sind ja ein 25mm und ein 9mm Plössl dabei.
    Also müsste ich nicht mit "Flaschenböden" beobachten. Könnte mir auch noch ein gutes Okular dazukaufen. Beim 8" könnte ich mir halt garkein Zubehör mehr dazu leisten das müsste dann später kommen, aber ein bissl was ist ja auch dabei.
    Wenn das mitgelieferte für den Anfang reicht, dann habt ihr recht dann lohnt es sich nicht mir jetzt für mein Telesköpchen Okus zu kaufen.


    Jens

  • Hi Jens,


    also ich würde mir den 8"-GSO bei TS holen. Das 25mm Plössl ist für Deepsky schon gut geeignet, der Orionnebel ist mit dieser Ausstattung schon eine Wucht! Für planetarische Nebel, Planeten u. Mond ist dann das 9mm auch gut. Also im Prinzip kann man mit der Grundausstattung schon gut auskommen.
    Das einzige, was noch nötig ist (mit Hinblick auf den 8. Juni), wäre ein Sonnenfilter, z.B. die Baader-Folie.
    Weitere Okulare würde ich mir dann so nach und nach dazukaufen.
    Jedenfalls wirst du mit dem 8"er schon einiges mehr an Galaxien, Nebel usw. sehen können, als mit dem 6"er - ist also eine Investition in die Zukunft.


    Gruß
    Peter

  • Das mit der Baader Folie ist kein Problem, die habe ich schon :)
    Gibt es qualitative unterschiede zwischen die 8" dobs von GSO, Skywatcher und galaxy ? vor allem in der Optik ?
    Bisher hab ich nur nen preislichen unterschied festestellen können.


    Jens

  • Also ich habe einen GSO 680 (8") und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Der Okularauszug wackelt leicht aber das hält sich in Grenzen. Mit der Rockerbox bin ich auch zufrieden, die Verstellung erfolgt ziemlich feinfühlig. Die Optik ist sehr gut (Strehl von 0.98, getestet von Alois aus dem Forum), wobei ich das Gerät aus der Schnäppchenecke von TS gekauft habe. Das mit der Optik wird wohl ein Zufallsgriff gewesen sein, aber für meinen Teil kann ich den GSO 680 empfehlen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Insanity</i>
    <br /> Kann mir jemand sagen ob es zwischen dem GSO 8" und dem Galaxy D8 überhaupt unterschiede gibt ?!Jens<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beim Galaxy gibt es ein gutes 32 mm Plössl Okular dabei, die 37-fache Vergrößerung und 5,3 mm Austritspupille ist sehr schön zum Aufsuchen und für Übersichtsbeobachtungen. Das Justierokular ist einfach, aber sehr nützlich. Außerdem gibt's bei ICS eine sehr gute Anleitung in Deutsch.


    Die Geräte selbst sind soweit ich weiss, außer der Farbe, gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!