Wo habt ihr des Nachts eure Okus?

  • Im Okularkoffer, is schon klar!


    Hallo,


    mir gehts mehr drum, wo steht bzw. liegt euer Oku-Koffer?
    Auf´m Boden, auf einem klappbaren Campingtisch ?
    Ich benutze momentan noch einen kleinen IKEA Tisch, der mir aber zu niedrig und vor allem zu klein(auf die Fläche bezogen) ist.
    Warscheinlich wird es über kurz oder lang ein Campingtisch werden. Die Auswahl hierzu ist aber enorm groß und so hab ich natürlich meine Probleme den richtigen zu finden. Die meisten angebotenen Tische fallen zudem allein vom anschauen schon um, Stabilität wäre mir sehr wichtig.
    Vieleicht gibt es unter euch ja Nutzer die mir eine Empfehlungen geben können.Es müsste Platz für den Koffer, Atlas, Beleuchtung usw usw. sein, wisst ihr doch selber [:)]
    Wie sieht das also Nachts bei euch aus?


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Okularkoffer, is schon klar!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, wenn das Wetter passt steckt eines im OAZ, die anderen die ich brauche stecken seitlich bzw. vorn an der Rockerbox in den dafür angebrachten Halterungen.


    Ich hab seitlich Platz für 1x 2" und 3x 1.25, vorne eine Ablage mit Löchern für 3x 2" und 3x 1,25"- das ist schon mehr als nötig.


    Da kann keines runterfallen- die Lösung mit dem Tisch auf dem Acker ist vielleicht nicht so gut, du musst mehr mitschleppen und das mit dem umfallen hast du selbst schon angesprochen.


    Aus dem Koffer kommt das was ich für nötig erachte, nicht mehr. Der Okularkoffer steht dann irgendwo 2m neben dem Dobson.


    Gruß
    Stefan

  • Hi!


    Mein ED80 thront auf einem hohen Berlebach-Stativ (Uni 28) mit der großen Ablageplatte (ca. 60 cm Kantenlänge) - mit dem Stativ brauch ich keinen Tisch. Da ist genug Platz für drei Okulare (Nr. 4 steckt im OAZ), Filter, Oculum Reiseatlas und drehbare Sternkarte. Ist zwar etwas eng, passt soweit aber. Rotlicht Nr. 1 klemmt am Stativ, Rotlicht Nr. 2 steckt in der Hemdtasche.


    Der Teleskop-/Okularkoffer bleibt dann im Kofferraum vom Auto - aus dem brauch ich üblicherweise eh nichts mehr. Verpflegung wird ebenfalls direkt aus dem Auto geholt (just in time, wie's in der Industrie so schön heißt, da betreib ich keine Voratshaltung am Teleskop).


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Michael,


    Ich benutze einen kleinen Campingtisch aus Holz, wobei da Sternkarte oder Laptop, Licht und ein paar Okulare Platz haben. Zur Zeit nutze ich eh nur zwei Okulare für meinen Dobson, von daher habe ich keine Platzprobleme.
    Der Koffer (der erst noch nur gedanklich vorhanden ist [:I]) würde unter dem Tisch Platz finden. Wie ich finde auch ganz sinnvoll, da dann alles vor Tau geschützt ist. Wegen dem Tau möchte ich die Okulare auch nicht in solche Halterungen reinstecken.


    Ich habe an die Tischkanten noch Holzleisten rangeschraubt, damit auch nichts vom Tisch rollt [:)].


    Ich finde so einen kleinen Tisch ganz praktisch, da man ohne ausreichender Ablagemöglichkeiten dazu neigt, alles in die Taschen zu stopfen. Und das ist sicherlich nicht ganz ungefährlich nachts.


    Gruß. Alex.

  • Hallo Michael,


    viel wichtiger finde ich die Frage, wo und wie bewahrt man die Okulare NACH der Beobachtung auf, gerade im Winter! Dazu gleich mehr.


    Zuerst zu Deiner Frage: trotz Halterungen am Teleskop für 8 Okulare: zumindest im Winter bleiben die im Okularkoffer, und zwar geschlossen. Siehe Beitrag von Uwe.


    Aber nach der Beobachtung: im Winter kommt der Koffer zuerst einmal in den kalten Keller. Da hatte ich einmal einen dicken Fehler gemacht und den Koffer offen ins warme Wohnzimmer gestellt, damit die temperieren können und der Beschlag schnell weggeht, bevor ich den Koffer wieder schließe. Aber draussen hatte es minus 10 Grad. Am nächsten Morgen hatte ein Okular an der angebauten Barlow Muschelbruch, die Spannung war wohl zu groß. Und dieses Okular hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon über 10 Jahre!


    Da sollte man mehr Vorsicht walten lassen.


    CS
    Winfried

  • Hallo zusammen,


    meine Okulare? Da ich im Endeffekt eh nur mein Baader Zoom nutze ist es entweder in meinem großen Koffer des Equinox oder in meinem PST Koffer. Und im Moment da ich ne Sommerpause eingelegt habe ist alles verpackt und steht in der Ecke und das Baader tront auf dem PST und wartet eigentlich immer nur auf Sonne.
    Det wars *g*


    Gruß, Pascal

  • Zur Frage nach dem Ablagetischchen:


    Da ich immer einen Tisch brauche, weil ich ja in der Regel Planeten fotografiere und da der Netbook drauf liegt, habe ich mich auch einmal umgesehen:


    Der Tisch sollte mit einem Handgriff aufgeklappt sein, so leicht wie möglich, ausreichend stabil und ein kleines Packmaß haben, damit er im Auto auch problemlos mitkann.


    Genau so einen Tisch habe ich im Campingbereich gefunden, ein Alutischchen optimal für unseren Zweck geeignet:



    http://www.brunner.it/content.asp?L=2&idMen=188


    Das Teil wird in einer netten kleinen Tassche geliefert.

  • Hallo,


    Okus sind bei nassem Wetter im Koffer und ansonsten in der Okularablage meist mit Deckel oben drauf. Nun aber: wo liegt der Koffer? Bisher immer auf dem Boden, dementsprechend nass war dann auch meistens... Hab mir vor einigen Wochen einen Campingtisch gekauft und bin sehr zufrieden damit! 70x70cm ist schon ordentlich groß, da passten auch zwei aufgeklappte Koffer drauf, zumindest aber einer und alles was man an Sternkarten, Verpflegung und Zeichenutensilien braucht :) Wiegt auch nur 2000g und ist in 1min in ein kleines Säckchen verpackt. Ausreichend stabil ist er auch, nur draufsetzen würde ich mich nicht [:D]


    http://www.amazon.de/Campingti…&sr=8-1&tag=astrotreff-21




    Wenns taut kommen sie in die Jacken-/Hosentasche, wenn's hart auf hart kommt dann gibt es da noch das Okuhotel von Mitbeobachter Jan -&gt; Isolierte Tasche mit Taschenwärmern und Salzpäckchen, im Nu wieder warm und frei [;)].


    Viele Grüße Benny

  • Hi Benny,


    genau diesen Tisch hätte ich mir auch ausgesucht. Kannst du mir bezüglich der Stabilität etwas sagen? Wie verhält er sich wenn du mal "versehentlich" dagegenkommst?
    Wie gestaltet sich der Aufbau?
    Ich habe mich eigentlich dagegen entschieden weil ein Kunde ihn ziemlich schlecht bewertet hat(war vieleicht ein "Montagsmodel")!


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    die Stabilität ist in meinen Augen "ausreichend" klar kann man bei sowas transportablen mit dem Packmaß keine Eiche rustikal erwarten [:D] Sprich, das Ding wackelt schon wenn du daran kommst, schreiben und zeichnen geht hingegen. Zusammenkrachen wird er auch nicht, da hab ich schon gut 5-6 Kilo draufstehen ohne dass sich etwas neigt.


    Aufbau:


    4 Teile aus der Transporttasche nehmen -&gt; 2 Querstangen, zusammengeklappte Beine, Tischplatte (das sind 9 Aluprofile die man auf 3x3 zusammenklappt. Die Beine gehen wie eine Ziehharmonika einfach auseinander und machen dann erstmal einen sehr wackeligen Eindruck da noch keine Verstrebungen drin sind. die beiden Querstangen werden in die Halteclips gesteckt (zusätzlich sind da auch noch so Nippel dran zur Sicherung) Zum Schluss wird dann noch die ausgerollte Alutprofiltischplatte reingeclipst, nun hat er seine Stabilität.


    Hier hab ich den Aufbau mal dokumentiert:


    http://www.taunus-astronomie.de/tischlein.html


    Im Zweifel, versuche es und schicks zurück wenn es dir nicht langt, ich kenne schon stabilere Campingtische aber die sind a.) merklich kleiner und b.) nehmen die sehr viel Platz weg, da gehe ich den Kompromiss ein mich nicht gerade draufsetzen zu können.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Michael



    also trotz Tisch, den ich nur fürs das Kartenmaterial hernehmen werde ( werd mir auch irgend nen Tisch mal zulegen ) finde ich meine Tasche von Hama absolut praktisch. Die Okulare sind sicher und Isoliert ( also gut gegen Tau ) immer am Mann, wenn ich die Tasche mit den Gürtelschlaufen an meinen Gürtel mache.



    Gruß Jogi

  • Hi Michael,


    Na toll und ich darf ihn dann nehmen wenn er nix für dich ist [:o)]


    Wie gesagt er ist ein Kompromiss zwischen Stabilität und Packmass, aber ich will ihn nicht mehr missen, schleppe ja schon genug mit mir rum, da lassen sich die 2kg noch gut über eine Schulter hängen. Vor allem weil bei mir das Zeug in letzter Zeit auch nochmal über 100m weit vom Auto getragen werden muss. Wenn du den Platz hast dann ist ein normaler Klapptisch der sich nicht zerlegen lässt auf jeden Fall stabiler.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Teleskop-Transportbox, die wie ein Schrank aufrecht neben dem Teleskop steht. Oben drauf kommt der mit einer Leselampe beleuchtete Okularkoffer und innen ins oben liegende Montierungsfach der Papierkram (Karten, Bücher, Zeichenblätter etc.).
    CS, Holger

  • Hallo Leute,


    ich nutze eine Bauchtasche, wie sie etwa auch Kellner tragen. Dort passt alles moegliche wunderbar hinein. Fuer groesseren Kram hingegen steht direkt neben dem DObs stes ein kleiner Campingtisch.


    Gruss und CS,
    Marcel

  • Hi,


    ich habe meine Okulare entweder im geschlossenen Koffer, in den Steckplätzen am Dobson oder in irgendwelchen Jackentaschen. Nen Tisch habe ich nicht, der Karkoschka liegt meistens auf dem Boden und mein Rotlicht ist eine Stirnlampe.


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Die sind normalerweise in der Jackentasche. Jetzt im Sommer ist das mit Tasche schwierig, dann stehen sie eben auf der Abdeckung von der Regentonne, die ist an den Seiten höher sodass die Okulare nicht runterfallen können.
    Manchmal stehen aber auch welche oben in meinem Zimmer und ich steh draußen und such vergeblich nach dem 10mm Okular dass doch gerade eben noch da war als ich das Haus verlassen hab. Ist aber immernoch besser als morgens aufzustehen und den Himmelsatlas aufgeschlagen auf der Auffahrt vorzufinden. (kam schon ein paarmal vor.)


    Bis Dann,


    Michael

  • Hi


    Nen Okukoffer hab ich nicht. Meine okus stehen zusammen mit filtern, adaptern usw. auf dem Grill. Der ist (wenn er nicht aufgeklappt ist) oben flach also wie ein Tisch. Den rest hab ich im oaz oder in der Halterung an der Rockerbox.

  • Hallo Michael,


    mit deiner Frage sprichst du ein leidiges Thema an.


    Die Okus habe ich auf der Ablageplatte, wenn ich mit der EQ5 arbeite. Wenn ich meinen Refraktor auf dem Fotostativ habe, dann muss ich zugeben, dass die Okulare in Taschen oder einer kleinen Gürteltaschen herumfliegen.


    Die Atlanten habe ich meistens neben dem Teleskop liegen ... oder so.
    Einen Tisch habe ich zwar, aber meistens hole ich ihn nicht heraus. Wenn ich unterwegs bin, dann natürlich ohne Tisch, also fliegen meine Sachen auch in diesem Fall irgendwie um mich herum. Dabei fühle ich mich aber pudelwohl ...


    Das ist doch sehr unordentlich, gebe ich gerne zu, aber bisher ist mir zum Glück noch nichts Zerbrechliches heruntergefallen.


    CS,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukas w</i>
    <br />Meine okus stehen zusammen mit filtern, adaptern usw. auf dem Grill. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch eine Möglichkeit gegen beschlagene Optiken [:D]
    SCNR


    Gruß,
    Alex

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine okus stehen zusammen mit filtern, adaptern usw. auf dem Grill.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch eine Möglichkeit gegen beschlagene Optiken <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Normalerweise ist der Grill aus und zu aber mir ist es schon passiert das nachdem wir gegrillt haben und der Grill nachts noch ein bisschen glühte ich ausversehen die Sternenkarten reingelegt habe[xx(]9 seiten mit Sternenkarten einfach so aus gewohnheit in den Grill gelegt da hab ich mich gefreut[:(!]zum glück wars kein Filter oder oku...

  • Ich hab sie im "Okular-Trog"


    Hier im Bild leider "hinten" zu sehen: (Bild von der ICS-Seite)



    Ich hab den Trog aber vorne angebracht und ausgepolstert mit nem flachen Stück Schaumstoff ist alles griffbereit.


    VG
    G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!