Lila Stunde - Dank Sarychev und eine Venus

  • Hallo Leute,


    die "blaue Stunde" ist inzwischen ja ein fester Begriff für die Zeit nach dem Sonnenuntergang, in der alles in einem tiefen Blau erscheint.


    Seit einigen Wochen geschieht nun Außergewöhnliches - wir können NLCs bis in südliche Gefilde beobachten, auch ich habe ja am 21. westlich von München welche "erwischt" siehe den entsprechende Thread hier im Forum.


    Was sicher allen aufgefallen ist, die Ausschau nach diesen silbrigen Gebilden halten, ist eine intensive Lilafärbung des Nordhimmels, das zum Horizont hin in ein Orange übergeht.


    Gestern Abend war diese Lilafärbung hier besonders intensiv, im Englischen wird es als "Lavender" bezeichnet und entsteht, ebenso wie die NLC`s durch die Aerosole, die der Vulkan Sarychev auf der russischen Halbinsel Kamtschatka bei seiner Eruption am 12.Juni in die Stratosphäre geblasen hat.


    Also: Augen auf, nicht nur nach den NLCs sondern auch nach "Lavender":
    [:D]


  • Und dann habe ich am Morgen, um 5 Uhr 30, bereits wieder im Tageslicht, noch etwas exterrestrisches aufgenommen:


    Die Venus



    Meine erste Aufnahme der Venus im UV, mit dem Astrodon UVenus Filter - da kommt nicht mehr sehr viel Licht an, kein Wunder, wenn man die spektrale Empfindlichkeit der DMK21 anschaut und den Filter...


    Erste Strukturen zeichnen sich ab, aber Torsten hat hier schon ganz andere Ergebnisse gepostet, ich hoffe ich komme noch dahinter, wie man hier arbeiten muß. Auch stand die Venus um halb sechs natürlich noch nicht sehr hoch...

  • Hi Roman,


    Lavendar habe ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus!
    Gestern Abend waren die/der Lavender schön auffällig.
    Als Bonus gab es noch eine Lichtsäule.


    ´


    Gruß
    Ronald

  • Hy Ronald,


    der Bergiff "Lavender" ist mir bei spaceweather.com über den Weg gelaufen...


    Sehr schöne Aufnahme!


    Die Weite der Landschaft in Verbindung mit den beiden atmosphärischen Effekten kommt sehr gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!