Satellit

  • Hallo nochmal,
    hab da noch eine Frage.Habe gestern Nacht einen gleichmäßig fliegenden Himmelskörper beobachtet.Ich schätze mal ein Satellit.
    Welcher könnte das gewesen sein?
    Gruß Tom[?]

  • Hallo Caro,
    Standort war Bochum (Ruhrgebiet),Uhrzeit ca ein Uhr,war relativ hell und schnell,Himmelsrichtung kann ich dir leider nicht genau sagen.Hoffe kannst damit was anfangen.
    Gruß Tom

  • Hallo Tom,
    ich würde mal stramm behaupten das das die ISS bei ihrem Überflug über Deutschland um 1:01 Uhr war. Bei einer Helligkeit von -4,4mag, also passt auch. Richtung dürfte grob von West nach Ost gewesen sein.Übrigens heute wieder beobachtbar[:)].
    Gruß und CS Achim

  • Moin,


    ich habs auch gesehen.
    Bochum ist nicht weit weg von mir und ich war auch draußen. Die Uhrzeit kann ich nicht genau sagen. Laut Cal Sky kam Iss um 01.01 Uhr. Richtung stimmt nicht ganz, flog von Nord nach Ost. Allerdings habe ich auch noch einen ziehmlich hellen Verfolger beobachtet. Es waren also 2 die in die gleiche Richtung flogen. Falls es nun die Iss war, wer war dann der 2 te ?
    Oder ist gerade ein Shuttle oben das mir entgangen ist. Währe mir Peinlich. [8D]



    Gruß


    Dirk

  • Hallo Tom,
    vielleicht habe ich es auch beobachtet. Das Objekt, das ich beobachtet habe, war ca. 1-2 mag hell und flog von SE nach NW. Dabei durchquerte es auch den Kasten von Ursa Major. Die Uhrzeit weiß ich jetzt nicht genau. Es müsste aber auch um 1 Uhr oder früher gewesen sein(nicht früher als 0 Uhr). Ich bin mir aber sicher, dass es nicht die ISS war, da die Flugbahn überhaupt nicht mit der der ISS übereinstimmte. Außerdem habe ich es aus Neugierde durch meinen Dobson beobachtet und es blieb bei 50x und 120x immer noch punktförmig.
    Ich schätze es war ein Satellit. Vielleicht hast du ja das gleiche beobachtet.
    Gruß Bastian

  • Hallo Bastian,
    ich bin ziemlich sicher das Tom die ISS beobachtet hat und du vielleicht einen anderen Satelliten weil ich glaube nicht das Tom mit hell 1-2mag meint....


    Gruß und CS Achim

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Allerdings habe ich auch noch einen ziehmlich hellen Verfolger beobachtet. Es waren also 2 die in die gleiche Richtung flogen. Falls es nun die Iss war, wer war dann der 2 te ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das müsste "Progress-M 02M" gewesen sein
    http://www.calsky.de/observer/satinfo/2009-024A.html


    Orbitron und Calsky zu urteilen war Progress etwas hinter der ISS, mit einer Helligkeit von ca. 2.4 mag (für meinem Standort gerechnet).


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!