Präzise Angaben zum aktuellen 114/500er gesucht!

  • Hallo,


    hier noch das oben fehlende Info:


    Der gestrige Io Schatten-Durchang mit dem 4 mm Plössl ohne Probleme zu sehen, schon über der Scheibe nahe dem Rand vom Jupiter sogar noch der Mond als ein heller Punkt (wohl gegen den dunklen Hintergrund des NEB) zu erkennen, später gegen den helleren Hintergrund jedoch nicht mehr.


    Mfg


    Stan

  • Bei Auskleiden habe ich den Spiegel und die Spiegelzelle nun nochmal nachgemessen:


    Der verspiegelte Spiegeldurchmesser ist wohl doch nur 112 oder 112,5 mm wie bereits oben befürchtet, der Spiegelkörperdurchmesser ist 113 mm. Der Spiegel ist am Rand etwa 19 mm dick. Spiegeloberfäche zum hinteren Tubusrand jedoch 41 mm, da war ich wohl früher mit dem Zollstock nicht so gut drauf. Den Abstand vorderer Tubusrand - Mitte Fokussierer würde ich nun mit 97 mm sehen und den Tubusinnendurchmesser mit 138 mm, jedoch die Plastefassung am oberen Ende limitiert den Tubusdurchmesser auf 130 mm (somit ist für Newt dieser Wert und die Tubuswanddicke mit 5 mm einzusetzen). Die Tubuslänge ist wohl 453,5 mm. Und dann passt mit 112 mm und f/4 (f = 448 mm) alles genau in das Newt-Programm. Die Abmessung Spiegeloberfläche - Mitte Fokussierer stimmt mit 315,5 mm.


    Es sind nicht so grosse Korrekturen, ich musste sie jedoch nochmal loswerden.


    Der Leistung des Gerätes machen sie jedoch keinen Abbruch [:D] und die ist nach wie vor erfreulich: zu dem oben genannten am 07. Juni zwischen 22 und 23 Uhr der Ganymed als dunkler Punkt vor der Jupiter-Scheibe, gestern lambda Ophiuchi (1,5") und pi Aquilae (1,4") mit 3,6 mm Kellner mit und ohne 1,5x und 2x Barlow Linse getrennt. Nur der GRF bislang noch nicht so eindeutig, da kam wohl die Auskleidung zu spät...


    Mfg


    Stan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!