Zirruskomplex als Mosaik

  • Hallo,
    schon vor etwa zwei Wochen hatte ich die Daten für dieses Zirrus-Mosaik aufgenommen. Aufgrund der hellen Nächte natürlich wieder in Ha und [O-III]. Gottlob kam ich mit zwei Aufnahmeserien klar. Es ist auch das erste Mal, dass ich den mittleren Teil etwas detaillierter dabei hatte. Eine frühere Aufnahme hatte ich mit einem 135mm-Objektiv aufgenommen – jetzt mit dem 80ED.


    Die Daten:
    Für beide Serien je:
    Ha: 12x 10 min, [O-III]: 12x 5 min 2x2 Binning
    80 mm Rerfraktor bei f/6
    Atik 4000 M


    1200 px: http://www.gwaquarius.de/Zirrus_Pan_gt.jpg
    1600 px: http://www.gwaquarius.de/Zirrus_Pan_gr.jpg

  • Hallo Gerald!


    Habe mir gerade die große Version angesehen.. HAMMER! Diese Strukturen! Und durch die Mosaik-Darstellung kann man super die dreidimensoinalität des Nebels erkennen.


    Allerdings vermisse ich auch etwas Blau/Grün der OIII-Anteile. Gehen diese im Vergleich zu HII unter?


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Klaus und Siggi:
    besten dank euch beiden!


    Ja, das Blau kommt in dieser Version etwas kurz.
    Ich möchte aber ganz bewusst nicht für jedes Objekt das "volle Programm" fahren. Um realistische Farben zu realisieren kommt nur die RGB-Methode in Frage - in diesen hellen Nächten eine Unmöglichkeit. Da bietet sich die Bi-Colortechnik geradezu an. Die kurze Zeit der reduzierten Dunkelheit von 00:00 Uhr bis 02:00 Uhr ist knapp genug. Wenn dabei dennoch die wesentlichen Strukturen herauskommen, bin ich selber damit hoch zufrieden.


    Aber dennoch:
    Ich habe da noch diese zwei Jahre alte Aufnahme mit einem 135 mm Objektiv und der 16HR. Die hatte ich in Ha, [O-III] und Blau aufgenommen. Diese Aufnahme habe ich nun mal mit der aktuellen kombiniert und so kommt doch noch etwas Farbe ins Bild. Ist natürlich immer noch kein echtes RGB. Das währe vielleicht mal etwas für den Spätsommer...???


    Hier aber die Kombi aus 135 mm und der 80ED-Aufnahme:
    Hier in 1200 px: http://www.gwaquarius.com/Zirrus_480mm_135mm_gt.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!