Schon wieder Anfänger!

  • Hallo zusammen!


    Erst mal danke für die Zeit die Ihr hier investiert, um die Infos zur Verfügung stellen zu können!


    Also! ich bin wie dem Titel zu entnehmen ein mehr oder weniger absoluter Anfänger in der "Astro-Schiene"!
    Ich hatte schon mal ein Teleskop usw. hat aber nix getaugt! War ein geschenk und war so´n 20 Marks Dingen (Gut, da war ich auch noch jünger!).!


    Aber....das Thema Interessiert mich und ich will und werde mich damit beschäftigen!


    Kommen wir mal zum Punkt:


    WIE FANGE ICH AN?


    Als Anfänger möchte ich nicht unbedingt sofort 500 Euro investieren! Gut, sicherlich sagt Ihr....DANN LASS ES......aber jeder fängt mal!


    Bei DEM Auktionshaus gibts auch angebote die sich gut anhören und auch noch günstig sind! Und wie gesagt! Ich will ANFANGEN! Wenn ich wirklich und dauerhaft Spass dran habe, würde ich auch eine Menge investieren aber vorab und dann in die Ecke stellen?


    So, wie fange ich an? Was für Tipps könnt ihr mir geben?


    Ich habe schon auf einigen Seiten geschaut und habe auch schon einiges Erfahren können! Aber nichts zu den "wirklichen" Anfängen!


    Danke schon mal!


    Gruß,
    -CF-

  • Hallo,


    na, dann lass mal hören, wo Du beobachten willst. Haste einen dunklen Garten, den Du nutzen kannst, oder musst Du das Gerät transportieren? Hättest Du dazu ein Auto zur Verfügung?


    Mein Tip für den Anfang währe ein kleiner Refraktor oder ein Dopson. Letzterer zeigt schon was mehr für's Geld, aber ist auch viel aufwendiger zu handhaben. Ohne Garten oder Auto würde ich das lassen, und zum kleinen Refraktor greifen.


    Aber gut, schreib mal, von wo aus Du beobachten möchtest / kannst, und was Du gern sehen würdest.


    cu - Arndt

  • Ok! Dann will ich mal!


    Ich will erst mal NUR einsteigen! Also ich will alles sehen, um mich entscheiden zu können, worauf ich dann später näher eingehe!


    Ich wohne in Herdecke, habe ein Auto und bin relativ schnell im Sauerland bei meinen Eltern! Zuhause in H würde ich vom Balkon beobachten, bei meinen Eltern im Sauerland wäre es egal! Vom Garten ....vom berg......von na Kuhwiese! Egal halt!


    Jo! Also ein wenig mehr würden mich planeten interessieren!


    Gruß,
    CF

  • Hi!
    Danke schon mal.....hört sich gut an...ABER (musste ja kommen! ;o) )


    Ich möchte ahhhmm.......einsteigen! Also nicht das mich der preis arg schocken würde.................


    Wie siehts hiermit aus


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3804732863&category=32943


    ....ich weiss.......ebay....buhhh......aber ist von dem "WOLFI" (wer auch immer das ist) und da kann ich sagen, wenn´s mir gar nicht zusagt .....EGAL! (DAS GLEICHE HAB ICH VOn DEm GLEICHEN AUCH nOCh EIN WENIG GÜNSTIGER GESEHEN ;o) )!


    Also wenn´s mir Spass macht mit der Astronomie, ist es kein Dingen auch wesentlich mehr zu investieren!


    -CF-

  • Hallo,


    ich sollte es vielleicht noch näher ausführen:


    Für deutlich unter 500Euronen gibt's wirklich nicht viel Auswahl. Da ist so ein Dopson wohl einfach das Gerät mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Du müsstest schon mindestens 500Euro oder mehr aufwenden, um ein Gerät anderer Bauart mit vergleichbarer Leistung zu bekommen.


    Nachteil: Keine (bzw. nur sehr eingeschränkte) Fotografie. Du könntest aber später das Gerät auch auf eine parallaktische Montierung umbauen, dann währe auch die Fotografie besser möglich. Also keine wirkliche Sackgasse.


    Das Zubehör zu dem genannten Gerät ist ok, kauf Dir gleich noch die TS-Barlowlinse dazu, damit kannst Du günstig die Vergrösserungen um 1,5x und 2x erweitern, somit könntest Du folgende Vergrösserungen erreichen: 48x, 72x, 96x, 133x, 200x, 267x. Dabei liegen die 267x schon knallhart im Grenzbereich der sinnvollen Vergrösserung mit diesem Gerät. Wenn Du Dich an den Planeten sattgesehen hast, währe vielleicht noch ein Okular mit etwas längerer Brennweite sinnvoll, um noch mehr Übersicht und eine grössere Austrittspupille zu erreichen - kommt ganz gut bei Deep-Sky Objekten. Aber sowas kannste ja später nach und nach anschaffen.


    cu - Arndt

  • Hallo,


    hm, 76mm Spiegel - vergiss es, schick mir das Geld, dann bin wenigstens ich glücklich :)


    http://www.dnsolutions.at/bino…ndex.html?abberator7.html


    Hier sind mal Beispiele, was man so erwarten kann von seinem Teleskop. Den guten 76mm Spiegel kannste getrost zwischen "60mm Kaufhausteleskop" und "70mm Frauenhofer" ansiedeln. Und das Zubehör - uuuhhhgh. Nagut, mehr kann man bei dem Preis nicht erwarten, aber ein 4mm Okular zum reinkriechen, und die beiden Huygens sind auch so ziehmlich das einfachste, was man da anbieten kann.


    Auch wenn Du nur anfangen willst: Wenn Du mit Gummistiefeln auf eine 30km Tour gehst, um mal das Wandern zu probieren, hörste mit Sicherheit nach 5km auf. Alles klar? :)


    cu - Arndt

  • Ok! Danke!
    Hat mir wirklich geholfen! Gerade der letzte Link ist doch schon
    aufschlussreich!


    Ich werde mich wohl für Dopson entscheiden! WObei ich denke , dass das "Kaufhaus-Teleskop" für wirkich ganz neue Einsteiger zum "probieren" doch auch nicht so super schlecht sein kann!


    Aber gut!
    Danke! Ehrlich!



    PS: Es gibt wirklich nicht viele Foren im Internet wo man so schnell, nett und Kompetent gerade zu einem so ausgiebigen Thema hilfe bekommt!





    -CF-

  • Hallo,


    superschlecht vielleicht nicht, aber zu schlecht. Das liegt weniger an der Optik, in der Grössenordnung sind auch richtig gute Geräte zu bekommen. Aber das Paket taugt nix: alles ist wackelig, die Okulare taugen nix, der Sucher ist eher unbrauchbar, etc. Wobei das genannte Teil noch gar nicht mal sooo schlecht ist, es zählt schon zu den etwas besseren Angeboten.


    Das Problem ist halt: Entweder Du machst weiter damit, und kaufst nach 4 Wochen was neues, und kannst eigentlich nix von dem Paket wirklich weiterverwenden. Oder Du hörst nach 2 Versuchen auf, weil man ja "eh nix sieht".


    Also, da suche Dir lieber jemanden in Deiner Umgebung (kann man auch hier kennenlernen), und schau bei dem mal durch. Oder gehe zur nächsten Sternwarte. Dann weist Du auch, was geht und was nicht, und ob's Dir Spass machen könnte oder nicht.


    cu - Arndt

  • Hi,
    Der Alte Hase rät zu Refr 90/900 auf EQ1 (Schnäppchen bei TS für 178 €)aber unempfindlicher-ich hatte 7 Jahre den 102/1000 Refr(Großstädter[}:)]-zuerst Refr 80/400-Planeten[V])
    ~vergleichbare Leistung mit Newton 114/900
    haste Lust am schnuppern bekommen[:D]-holste de dir später 200/1200 Dobson-den Refr als Leitrohr-verhöckerstdie EQ1
    holste dir den Dobson 150/1200-kriegst richtig Hunger[;)]-dann willste bald 10" und dein 150er steht nur rum(also verkaufst du den doch[;)])

  • Hallo Marc,


    den Refrakor hatte ich auch schon überlegt, für die Stadt klasse - aber wenn er schon ein nettes Plätzen auf der Wiese hat, soller auch Hunger kriegen :)


    cu - Arndt

  • also ich dachte ich fange auch klein an, habe bei ebay dann bei einem 70er mit 1200er brennweite zugeschlagen, habe etwa 70 euro ausgegeben und war, naja ziemlich enttäuscht.
    da kannst du besser mit nem fernglas anfangen :)


    habe mich dann auch mal etwas schlauer gemacht ( hier ) und mich dann dazu durchgerungen fast 700 euro zu investieren und bin damit suuuuper zufrieden.


    habe mir ein schönes teleskop von wolfi gekauft ( nen 8" dobson ) und DAS ist ein geniales gerät. ich halte nun ausschau nach einer guten barlowlinse und ein oder zwei okularen, damit ich das noch mehr geniessen kann :)


    bisher war mein schönster abend vor drei tagen, da konnte ich den jupiter mit allen vier monden sehen, das alleine wars mir schon wert :)


    von daher würde ich jedem "einsteiger", zähle mich selber auch noch dazu, raten sich gleich was vernünftiges zuzulegen, bzw. jemanden in der nähe suchen der über ein vergleichbares gerät verfügt.


    es bringt einfach nichts ein billiges kaufhausteleskop zu kaufen, damit hat man keines spaß und hat schon am ersten abend die lust und das ingteresse verloren, da man eh nichts mit diesen "billig" dingern im all sehen kann außer wackelige, verzerrte kleine punkte :)

  • Hallo!


    Muss es denn sofort ein Teleskop sein? Wie wäre es mit einem Fernglas für 100-200 Euro? Ein gescheites 10 x 50 kriegste dafür allemal und Du kommst damit am Anfang sicherlich besser klar als sofort mit einem Dobson. Ich wollte es damals (vor 5 Jahren) nicht glauben und habe mir gleich einen 8" Dobson von Meade gekauft und zu der Zeit gab es sowas noch nicht für unter 500 Euro! Später habe ich mein Minolta Activa 10x50 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Um den Himmel kennenzulernen ist ein Fernglas vielleicht doch erst einmal die bessere Wahl. Meine Meinung ...


    Grüße


    nina

  • Hallo CF,


    ich misch mal ganz frech in die laufende Diskussion ein. Ein Vorschlag. Da Du in Hardecke wohnst, also im Prinzip im Rahmen der ARS-Liste, könntest Du doch mal mit uns mitkommen. Ferngläser, Geduld jede Menge gute Laune haben wir. Dann könntest Du mal durch verschiedene Geräte beobachten, verschiedene Dinge sehen usw. Ich denke daß wird dann klären inwieweit Du deine Geldbörse aufmachen willst und es bereinigt eventuell vorhandene falsche Vorstellungen. Wenn Du willst, kannst Du auch mal in Bottrop vorbeikommen und wir gehen zusammen mal raus. Dann kannst Du die ersten Erfahrungen sammeln.


    Also, wenn es Dich interessiert schreib einfach mal eine email an: wagnerul(==>)gmx.de


    <font color="orange">Clear </font id="orange"><font color="blue">Skies</font id="blue">

  • den Tipp mit dem Fernglas finde ich sehr vernünftig. Ich hatte zu Anfang auch erst das "Rohr" und dann das "Glas". Hätt ich damals gewußt das man mit dem Fernglas, gerade in einer dunklen Gegend, soviel sehen kann, hätt ich mir im nächsten A&V erstmal eins geholt. Dabei muss es kein teures Fernglas sein. Nun mal zu den Kaufhaus teleskopen. Also um wirklich festzustellen, ob dir dieses Hobby Spass macht, muss man schon von unten anfangen, denk ich. Hubble like Bilder findet jeder erstaunlich. Aber in einer Kaufhausröhre die 1. verwaschene Galaxie zu sehen und sich daran zu erfreuen, zeugt eher von Begeisterungsfähigkeit als wenn man gleich durch nen 8 Zöller schaut. Ich habe damals jedenfalls nix falsch gemacht, als ich auf Ebay meinen 76/700 Newton Spiegel (tchibo) für nur 26 € gekauft habe. Lass dir eins gesagt sein. Am Anfang kommt es allein auf die praktische Erfahrung an. z.B. Teleskop ausrichten und ein Objekt fokussieren, Objekte am Sternenhimmel identifizieren können, dein teleskop kennen lernen sprich Montierung, mal den Spiegel säubern etc. Am Anfang macht man oft den Fehler, bei Dingen von denen man noch keine Ahnung hat, ersteinmal selbst rumzuprobiern. Upss ein Fleck auf dem Spiegel, hmm na den wisch ich mal kurz weg mit meinem Taschentuch. Nicht ganz so, aber sowas in der Art. Bei einem 26€ Teleskop kann man nicht viel kaputtmachen. Da tuts nicht weh wenn dir mal jemand auf ner Party in den Teleskop Tubus reinascht :-] . Die ersten Tuning Maßnahmen (mit Velourfolie auskleiden etc.) sind an einem billiger Gerät auch sehr lehrreich.Ich habe bis zum heutigen Zeitpunkt sehr viel Spass mit dem Tchibo Newton gehabt. Und pflege meinen Kleinen immer noch. Zum Einstieg ist so etwa optimal.


    Grüße
    Daniel

  • Lensi hat recht! Lass Dir ja nicht einreden, dass ein Fernrohr erst ab 8" Sinn macht. Ich habe den Fehler gemacht und auf einige solcher Leute gehört. Wenn ich dann ab und zu mal durch den 114 mm von meinem Freund gucke, denke ich: "Mmmmh, hätteste damals gewusst, dass man da drin auch was sehen kann, hätteste sowas gekauft." Es kommt ja auch immer drauf an, von wo Du erst einmal gucken willst. Wenn Du das Ding dann immer ausm 1. oder 2. Stock in den Garten hieven musst, überleg Dir, ob es nicht doch was handliches sein kann! Am Besten Du befolgst den Rat von Imageshare! Bei so einem Treffen bekommst Du bestimmt raus, welches Gerät zu Dir passt. Und Du lernst bestimmt viele nette Leute kennen! [:)] *DAUMENDRÜCK*

  • (==&gt;)Lense , (==&gt;)ninfinity, (==&gt;)imageshare und allen anderen!


    Erst mal vielen Dank!


    (==&gt;)imageshare : Ich werde mich melden! Sobald es die Zeit zulässt! Danke!


    Auch euch anderen beiden vielen dank! Ich bin da schon euerer Meinung nicht gleich hunderte von Euros auszugeben! Und die Idee mit dem Fernglas find ich auch gut!


    Allen erst mal vielen dank! Ich denke das dieser Thread auch vielen anderen totalen Einsteigern helfen wird!


    Gruß,
    -CF-

  • Hi ColdFarmer,[:I]


    Ich würde dir das Teleskop LYRA (Refraktor) empfehlen.
    Es ist gut geeignet für Einsteiger.
    Hatte es selbst mal und habe gute Beobachtungen gemacht
    z.B.: Der Mars,dessen Polkappen konnte man gut erkennen,
    da wären noch die Phasen der Venus und viiiiiiieeeeeeeeellllleeeesss
    mehr.
    Außerdem ist es nicht zu teuer.[^]


    Gruß


    Sedna



    Hier noch ein paar Technische Daten:



    Brennweite: 900mm
    Objektiv-Durchmesser: 70mm


    Zubehör:
    Okulare: 20mm, 12,5mm, 4mm
    Sucherfernrohr 5 mal 24
    Zenith Prisma
    Barlow Linse 2 mal
    Aluminium Stativ
    Equatoriale Montierung



    Weitere Infos unter http://www.bresser.de

  • hm, also ich kann dir mal kurz meinen einstieg schildern.


    ich bin in den osterferien mit einem preisrahmen von 100€ von optiker zu optiker getingelt, in der hoffnung, nach 3 tagen eins mit nach hause zu nehmen. nungut. 3 wochen später lag ich bei ca. 300€ und nicht sofort kaufen, zwischendurch mal zur ATT, und jez bin ich bei 1000€, nem 6"-gerät auf einer h-eq5, den ich mir zur nächsten wintersaison oder so anschaffen will, da ich auch an fotographie interessiert bin (ja, über die kombination hab ich auch hier im astrotreff schon so einige diskussionen geführt, wird wahrscheinlich am ende sowieso noch anders aussehen [;)] )
    naja. vorallem aber hab ich ne kleine sterwarte (ubbedissen bei bielefeld) in der nähe, so ca. 15 min mit nem fahrrad.
    da guck ich nen bisschen, unterhalt mich ne menge, höhre mir erfahrungen an, und vorallem: gucke erstmal durch alles, was licht durchlässt. das ist der punkt, der mir wirklich was bringt: ich hab ne menge leute, die teleskope zuhause haben, hatten und haben werden, unterschiedlichste typen, und auch in der warte sind alle wichtigen konstruktionen vorhanden (vom mini-kaufhaus-refraktor über nen 280mm sc bis zum 10"-dobson), sodass man sich angucken kann was man eigentlich braucht. das hilft ungemein, weil man dann nicht was kauft, und merkt, dass man doch lieber planeten, deep sky oder doch nur den mond beobachtet.


    daher mein tipp: in den garten setzen und mit nem feldstecher oder sowas in den himmel gucken, und wenn möglich, ne nahe gelegene sternwarte regelmäßig aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!