Ein verkippter 1000d-M27

  • Moin,


    wieder aus dem Urlaub zurück, drängte es mich ans Teleskop...[:D]


    Trotz miserabelster Bedingungen: Morgendämmerung (2:30 Uhr MESZ), hohe Luftfeuchtigkeit usw. wollte ich mal die 1000d an der Hantel testen. Und erst nach den Aufnahmen habe ich bemerkt, daß ich meinen Selbstbau-OAG offensichtlichneulich schief und krumm nach dem Reinigen wieder zusammengeschraubt habe...[xx(] Folglich hatte ich zwar beim fokussieren über Live-View ein scharfes Bild; aber nach dem verdrehen und einstellen eines Leitsternes gab´s natürlich Unschärfen und durch die Verkippung Koma. Zum K...


    Egal, hier ist das Bild, wegen der hohen Himmelshelligkeit leider nur 3x6 min bei ISO 800, Selbstbaumonti/-teleskop 30cm/5,3 :



    Ein Dark ist abgezogen, restliche Bearbeitung in PS.


    Recht erstaunlich finde ich, daß trotz nicht modifizierter Kamera doch einiges an rot da ist.


    Den Off-Axis-Guider habe ich grade wieder korrekt zusammengesetzt, die nächsten Aufnahmen dürften exakt fokussiert sein.[B)]


    Hier noch eine Kombination aus einem chemischen Komposit (Kodak Royal 200 und Kodak TP hyp.) und eben der Aufnahme oben:



    Da sieht man auch den schwächeren Halo.[:)]


    Anmerkungen jeglicher Art sind wie immer gern gesehen.

  • Hallo Ralf,
    coole Bilder, vorallem der Kontrast zwischen rot und blau ist Hammer. Und einen Geostat haste auch noch drauf die stören immer mehr was?


    Gruß und CS Achim

  • Hallo Leute,


    danke euch ganz herzlich für eure Meinungen, freue mich sehr darüber![:)]


    Zwischenzeitlich ist der OAG wieder richtig zusammengesetzt. Mal gucken, wie der Unterschied zu obigen Bildern künftig ausfällt.

  • Hallo Christian,


    danke! Mal gucken, wie sich die Auflösung so anläßt, wenn alles richtig justiert ist und die Nächte wieder so richtig dunkel sind.


    Eigentlich macht man unter solchen Bedigungen ja keine Fotos, aber nichts machen ist auch nicht schön...[;)]

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />
    Interessant, wie viel Ha da drauf ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da staune ich auch. Seit kurzem habe ich auch eine 1000D (unmod.)
    Der M27 musste bei mir auch als Testobjekt herhalten und ich war ebenfalls überrascht, wieviel Rot die Kamera durchlässt. Oder täuscht man sich da etwa nur ??


    cs Klaus

  • Hallo Klaus,


    obwohl die 1000d erstaunlich viel dunkelrot durchläßt, habe ich mich entschlossen, sie bei Foto März in Hamburg modifizieren zu lassen.


    Schaun mer mal, was danach alles an rot durchkommt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!