Montierung ohne Fotografie?

  • Hallo Astrofreunde,


    im Moment stehe ich vor einer Entscheidung, die bei mir 50:50 steht und ich absolut nicht weiter weiß:


    Mein 12" Meade SC ist verkauft, in der Sternwarte ist wieder Platz.
    Nun überlege ich folgendes:


    - meinen AOM 14" Dobson mit 180cm Gersamtlänge (Volltubus Alu, 35kg)
    - + meinen Intes Maksutow-Newton MN68 (120cm bei 12 kg)
    -- auf eine Sternwartenmontierung zu schnallen (250kg Säule steht bereits).
    Das ganze dient nur der Demonstration der Objekte des Nachthimmels für Kids und auch für Erwachsene. Daher GOTO. Fotografie ist und bleibt ausgeschlossen!


    - oder eine EQ-6 GOTO mit dem Intes sowie einem 120/600mm Widefield-Refraktor auf die Säule zu bauen, den AOM 14" auch weiterhin als Dobson auf der neben der Warte liegenden Terasse zu betreiben (wie die ganze Zeit) und das übrige Geld in eine komplette Ethos-Okularserie zu investieren. Offen gestanden wäre der 2. Weg wohl der vernünftigere, aber als "Technikfreak" reitz eine ALT 6 oder 7 doch schon....


    Was würdet ihr in diesem Fall machen?


    Viele Grüße
    Winfried

  • Hi Winfried,


    hast du Rotationsschellen? Sonst wird der Newton zur Turnübung.
    Mal abgesehen davon hättest du im zweiten Fall bei beiden Röhren den Einblick hinten und auf nahezu gleicher Höhe. Schöner geht es doch fast gar nicht. ... und eine Alt schliesst das doch gar nicht aus[:D]


    Ein parallaktischer Newton ist m.E. schön zur Fotografie, visuell taugt er eher zum Klettern oder auf dem Boden liegen. Ich würde den Dob am Leben lassen [;)]


    CdS
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />meinen AOM 14" Dobson mit 180cm <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Das ganze dient nur der Demonstration der Objekte des Nachthimmels für Kids und auch für Erwachsene.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winfried,


    wo drauf und in welcher Höhe sollen die "Kids" denn da herumturnen, um ans Okular zu kommen? So ein langer Newton parallaktisch, das passt m.E. einfach nicht zu dem, was du vorhast. Ich würde den Dobson Dobson sein lassen und für die Säule etwas mit publikumstauglicherem Einblick suchen.


    mfg
    Torsten

  • Hallo Winfried,


    wie Andreas bereits geschrieben hat, ist das mit dem Newton auf der Montierung so eine Sache. Da helfen auch Rotationsschellen nicht immer. Selbst bei einer niedrigen Montierung (EQ6 auf eingezogenem Stahlrohrstativ) und mit einem kürzeren Newton (1500mm) kommt man nicht immer an den Auszug heran, außer man stellt ihn senkrecht nach unten und schaut dann von unten rein.


    Also für Führungen denkbar ungeeignet, deiner ist ja nochmal 30cm länger - da braucht man dann schon Kinder in der Größenklasse 2,30m aufwärts, damit die überall rankommen :)


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Winfried,
    ich schließe mich der "Dobson-Befürworter-Fraktion" an und habe einen zusätzlichen Vorschalg: Stell den Dobson auf eine Äquatorial-Plattform! Dann müssen die ungeübten Beobachter nicht selbst nachführen.
    Durch meinen 18" Dobson haben nun schon oft Anfänger beobachtet, und die Plattform hat sich dabei hervorragend bewährt.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Leute,


    ihr habt mich überzeugt.
    Es hat keinen Sinn, Rotationsschellen hin oder her, aber mit dem Meade 12" SC stand ich schon auf der Leiter, 2. Stufe. Mit dem 14" würde es wohl die 5. Stufe werden und das kann und darf ich Jugendlichen und Kindern einfach nicht zumuten. Zumal ich ja auch versicherungstechnisch haftbar bin für alles, was geschieht.


    Der Dicke bleibt also Dobson, dafür ist er gebaut. Und auf die Montierung kommen der Planetenjäger Intes MN68, der 120/600 Richfielder und mein 8" Newton. Das ist noch machbar und ich verzichte durch Kürzung der Säule auf eh sinnlose horizontnahe Beobachtung. Für die Kids kommen eh nur die Standardkerzen im Zenit in Frage, mehr sieht ein unbedarfter meist ja auch nicht. Und der 14" kommt weiterhin als Dobson auf die Terasse.


    Habt nochmals Dank für Eure Ratschläge. Sie haben mir geholfen, keine Blödsinn zu machen!


    Viele Grüße
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!