Leuchtende Nachtwolken aus der Nähe

  • Hallo Astrotreffler,


    vor einigen Tagen hatte ich nach vier Jahren wieder Gelegenheit, sehr helle leuchtende Nachtwolken zu erleben und zu fotografieren. In der Hoffnung auf deren Erscheinen schlugen Arno Becker, Rainer Heubaum und ich unsern Grillplatz an der Pariner Bismark-Säule bei Lübeck auf, von wo wir schon 2005 extrem helle NLCs beobachten und fotografieren konnten. Auch diesesmal wurden wir nicht enttäuscht - auch wenn es nicht ganz so hell wurde, wie vor vier Jahren.


    Ich machte mehrere Serien von bis zu 50 Aufnahmen mit 300mm Brennweite, um sie später zu Animationen zu verarbeiten. Leider war es sehr windig, so dass einige Aufnahmen trotz eines stabilen Stativs verwackelten. Besser wäre es sicher gewesen, das höhere Rauschen eines höheren ISO-Werts in Kauf zu nehmen, um kürzere Belichtungszeiten zu erreichen.


    Hier zwei Einzelaufnahmen aus den Tele-Serien und eine Übersicht:




    Die beiden hellen Hintergrundsterne zeigen deutlich ihre unterschiedlichen Farben. Hoedus II strahlt in einem Blauton, während Hoedus I rot leuchtet. Das etwa gleich hell erscheinende Paar steht etwas unterhalb des sehr hellen Sterns Capella im Sternbild Fuhrmann.




    Auch hier sind einige Hintergrundsterne zu sehen, die ich jedoch nicht identifizieren konnte.




    Rechts neben dem Busch, oberhalb der leuchtenden Nachtwolken steht Capella, darunter erkennt man das Sternenpaar Hoedus I und II aus der ersten Aufnahme. Im rechten Bereich drängen sich normale "Dunkelwolken" vor die NLCs.


    Bild 1 und 2: EOS 40D mit EF 70-200 2.8 (==>) 200mm und Kenko-Konverter 1,5x
    3 Sekunden Belichtungszeit bei Blende 3.2 und ISO 200.


    Bild 3: EOS 40D mit EF-S 17-55 2.8 (==>) 24mm
    3 Sekunden Belichtungszeit bei Blende 3.2 und ISO 400.


    Ich hoffe, Euch gefällts. Die Animationen der "fließenden" Wolken mache ich morgen abend fertig und reiche sie in diesem Thread nach...

  • Hallo Torsten!
    Echt schöne Bilder, gefallen mir sehr.
    Diese NLCs haben sehr schöne Farben.
    Aber am schönsten finde ich das dritte Bild!


    Gruß
    Tobias

  • wow! *mundwiederzumacht*


    von welchem tag stammen die bilder?
    ich sah vergangene woche auch welche, möglicherweise die selben... leider (verdammt) hab ich keine fotos gemacht... :(


    Kathi

  • Hallo Torsten!


    Ganz beeindruckende Aufnahmen! Wahnsinn! Die ersten beiden mit 300mm sind absolut Hammer!


    Wie lange konntest Du denn bei 300mm belichten, damit es keine
    Strichspuren der Sterne gibt?


    Viele Grüße
    Nils

  • Sehr schön. Ich finde die Feinstrukturen und vor allem Animationen immer sehr beeindruckend. Also immer her mit den Filmchen [;)]


    Gruß, Anke

  • Hallo alle zusammen,


    freut mich sehr, dass Ihr die Aufnahmen mögt!


    (==>)Kathi: Die Aufnahmen stammen aus der Nacht vom 24. auf den 25. Juni, alle entstanden nach Mitternacht.


    (==>)montey: Ich habe nicht länger als 3 Sekunden belichtet, weil die Wolken so schnell fließen - sie werden dann immer unschärfer. Sollte ich noch eine weitere Chance bekommen, würde ich auf ISO 400 oder gar 800 gehen und kürzer belichten, um Verwackelungen und Unschärfe durch den Wolkenfluß zu vermeiden. Dabei blieben die Sterne punktförmig, obwohl man beim schnellen Abspulen der Aufnahmen sehr gut sieht, wie sie wandern (ich habe zwischen den Aufnahmen etwa 2 bis 3 Sekunden Pause gemacht). Ich denke daher, dass 3-5 Sekunden schon die Obergrenze sind.


    Leider habe ich mir bei der ersten Serie einen peinlichen Fehler geleistet. Statt die Stativschelle des Teleobjektivs zu nutzen, habe ich im Eifer des Gefechts die Kamera nach dem Wechsel von Weitwinkel auf Tele weiter über die Halterung am Batteriegriff auf dem Stativ gelassen, was natürlich im starken Wind schön schwingt. Am Busch kann man erahnen, wie windig es war [:I]

  • Hallo Peter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter24</i>
    <br />Kann es sich bei beiden Sternen in Bild 2 um zeta und eta Aurigae handeln ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, eigentlich nicht, denn das sind die beiden aus dem ersten Foto. Ich fand die Namen Hoedus I und II, die CdC mir unter anderem anbot, nur schöner. Die beiden sind offenbar auch unter dem Namen "The Kids" bekannt [;)]

  • Moin Torsten!


    Sehr schöne Aufnahmen! [:)]
    Was ich allerdings noch nie gehört habe:


    &gt; Hoedus I und II


    ...volkstümlich auch als Eta (links) und Zeta Aurigae bekannt!
    Das kleine Sternendreieck (rechts neben Capella) mit Epsilon Aur an der Spitze ist auf der Übersichtsaufnahme zu erkennen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />...volkstümlich auch als Eta (links) und Zeta Aurigae bekannt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach Du Volkstümler [;)]


    Klar, stimmt - siehe mein Beitrag zwei Minuten vor deinem.

  • Hallo Torsten,


    super Aufnahmen, die Du uns hier zeigst. Wirklich klasse. So helle NLC`s würde ich auch gerne mal sehen und ablichten. Aber hier mitten in Deutschland werden die wohl nicht so hell, oder vieleicht doch? Mitte Juli fahre ich ja für 10 Tage "hoch" nach Ostfriesland. Vieleicht hab ich da ja etwas Glück.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Ihr,


    hier die versprochenen Videos. Leider nur in mäßiger Qualität, da ich mit der Beta des Windows Movie Makers (unter Windows 7) und dessen Youtube-Plugins nicht so gut zurecht kam. Vielleicht lade ich demnächst bessere Versionen, mit DivX kodiert, auf meinen eigenen Webspace hoch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß damit [:)]

  • Hallo Torsten,


    schöne Animationen hast du gemacht. Dankeschön dafür.


    Ich nutze das Tool "Photolapse" für solche Animationen, es ist beispielsweise bei Giotto im Programmpaket mit enthalten.



    Gruß, Anke

  • Mensch Torsten,


    das sind ja echt goile Animationen, die Du da bei youtube hochgeladen hast. Sehr schön eingefangen, diese fliessenden Bewegungen. Echt super.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo,


    sehr schöne Animationen, aber bei dem Bild finde ich die Farben und Kontraste etwas überrissen. Da könnte weniger etwas mehr sein.


    Ich habe vorletztes Jahr übrigens auch mal eine Animation der Wolkenbewegung mit einem 200er gemacht, leider zogen dann tropospärische Wolken auf. Nächstes Jahr werde ich es vielleicht abermals probieren, aber im Moment fehlt mir einfach die Kamera dazu.



    MfG


    Rainmaker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    <br />sehr schöne Animationen, aber bei dem Bild finde ich die Farben und Kontraste etwas überrissen. Da könnte weniger etwas mehr sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gunnar,


    ich nehme an, Du meinst die Übersichtsaufnahme? Die war sehr unterbelichtet, ich musste die Belichtung stark korrigieren. Den Kontrast habe ich jedoch nur gringfügig und die Sättigung gar nicht verändert. Auf meinem (kalibrierten) Monitor sieht das noch recht brauchbar aus - ein wenig stärker als der reale Anblick, aber nicht übertrieben. Mag sein, dass die Wirkung auf einem normalen TFT-Monitor (?) nochmal einen Schlag drauf kriegt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    <br />Ich habe vorletztes Jahr übrigens auch mal eine Animation der Wolkenbewegung mit einem 200er gemacht, leider zogen dann tropospärische Wolken auf. Nächstes Jahr werde ich es vielleicht abermals probieren, aber im Moment fehlt mir einfach die Kamera dazu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, die Kamera dafür habe ich, aber mir fehlte es an Übung. Zwischen meinen ersten Aufnahmen dieser Art und den hier gezeigten lagen einige Jahre...und ich habe den gleichen Fehler wieder gemacht - lange Belichtung zugunsten niedriger ISO-Werte. Nächstes Mal mache ich es sicher anders [;)]

  • Hallo Thorsten,


    ja, die Übersichtsaufnahme war gemeint. Ich habe hier kein Wald und Wiesen TFT, sondern eine kalibrierte Röhre, sonst hätte ich mich gar nicht getraut was wegen der Farben und Kontraste zu sagen. Als ich diese NLC in Gross Hove abgelichtet habe war es auch besonders klar und die Dämmerungsfarben waren sehr gesättigt, aber die Sättigung auf deinem Bild ist noch deutlich höher.


    Ich denke übrigens nicht, dass die Bilder zu lange belichtet sind. Die Sterne sind noch halbwegs punktförmig und die niedrige Verstärkung kommt den Farben zugute.



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!