Ein paar NLC-Videos

  • Hallo,


    endlich habe ich die NLC-Videos der letzten Zeit fertig gerechnet. Ich hoffe sie gefallen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das mittlere Video ist leider nicht gar so prall, aber die Wolken sind halt nicht immer gleich fotogen.
    Die dazu passenden Panoramen habe ich noch nicht gestitcht. Sollte dabei was sinnvolles herauskommen werde ich die Bilder vielleicht noch posten.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo 'Rainmaker',


    und ob die Videos gefallen. Ich bin wirklich beeindruckt von deiner Fleissarbeit und deinem richtigen 'Riecher'.


    Kannst du noch einige technische Daten wie Standort und Brennweite ergänzen? Das wäre hilfreich für Vergleiche.


    Gruß,


    manfred.

  • Hallo,


    schön wenn euch die Videos gefallen. Da ich aber schon gelesen habe, dass NLCs hier im Forum off Topic sind machen wir hier mal besser schluss.


    (==>) Manfred,


    der Standort ist nicht wirklich wichtig, Hauptsache es gibt einen freien Blick zum Horizont. Die ersten beiden Videos habe ich in der Nähe von Warmsen gemacht, das Dritte etwas nordwestlich von Neu Wulmstorf. Die Brennweite bei allen meinen NLC-Videos beträgt knapp 35mm Kleinbildbrennweite. Kürzer geht halt wegen der Optik nicht.


    (==>) Christian,


    die Wolken ziehen nicht immer von rechts nach links, schau mal auf meiner HP nach. Die Zugrichtung ist ohnehin nicht wirklich einfach festzustellen, denn das ist eine Sache der Perspektive. Kommen die Wolken direkt von Norden, die Kamera schaut aber leicht nach Westen scheinen sie halt auch von links nach rechts zu ziehen.



    MfG


    Rainmaker

  • Sehr gut!


    Wie ist denn der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Bildern?
    Ich habe mal mit 30 Sek. kurz exerimentiert und musste feststellen, dass es zu lang war ... Aber das waren auch meine ersten Gehversuche.


    Deine Videos hier wären die Referenz!

  • Hallo noch einmal,


    danke für die Ergänzungen.


    Das mit der freien Sicht auf den Horizont war mir schon klar. Da in deinem Profil "Deutschland" steht, ist das doch eine, sagen wir mal, recht großzügige Beschreibung des Standorts, und ob man sie aus Flensburg oder München beobachtet, macht schon einen deutlichen Unterschied bezüglich der Höhe über dem Horizont.


    Da ich am 23. auch Aufnahmen mit 35mm an einer 350d gemacht habe, kann ich die Lage der NLCs jetzt besser vergleichen; in meinen Aufnahmen liegt Capella (ca. 10° über dem Horizont) unter den NLCs, in deinem 3. Video z.B. ziehen sie unter Capella (nehme ich an) hindurch. Hätten wir jetzt noch die selben NLCs gesehen, dann könnten wir ihre Lage im Raum bestimmen, und das wäre doch ein interessanter Aspekt.


    Gruß,


    Manfred.

  • Moin!


    Das sind wirklich beeindruckende Animationen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>Da ich aber schon gelesen habe, dass NLCs hier im Forum off Topic sind machen wir hier mal besser schluss
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo hast Du das gelesen? Ich zitiere aus dem Untertitel dieses Boards:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Forum für die "nähere Umgebung"
    Irdisches (wie Meteore, Polarlichter, <b>Atmosphärische Erscheinungen</b>) - Mondbeobachtungen - Planeten - Kleinkörper (Planetoiden, Kometen) sowie Finsternisse, Bedeckungen und weitere Beobachtungen im Sonnensystem sind hier als Berichte, Zeichnungen und Aufnahmen zu finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    hier mal ein Pano zu den letzten von mir abgelichteten NLC.




    (==&gt;) Manfred,


    ich habe am 23. ebenfalls Aufnahmen mit einem 35 gemacht. Ich melde mich demnächst mal per Mail bei dir,
    denn an einer Höhenbestimmung der NLC wäre ich natürlich auch heftig interessiert, bisher hat mir nur immer
    eine zweite Aufnahme gefehlt.


    (==&gt;) Thorsten,


    gute Frage das Postig finde ich jetzt grade nicht wieder. Etwas kann ich diejenigen die sich von den NLC-Postings
    gestört fühlen schon verstehen, denn es waren ja schon etwas mehr Sichtungen in der letzten Zeit. Andererseits
    hat man halt im Winter seine Ruhe davor. [;)]


    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    bin demnächst im Urlaub, aber mal sehen, vielleicht nehme ich dann eine Formelsammlung mit, um die NLCs zu lokalisieren; es klingt nach einer Herausforderung.


    Was viel wichtiger ist: dein Panorama finde ich unheimlich toll; schade, dass man es sich nicht direkt an die Wand hängen kann. Eine absolute Augenweide - NLCs fast in den Regenbogenfarben, hell und klar, und das im XXL-Breitwandformat. das vermittelt eine ganz intensive Stimmung.


    Gruß,


    Manfred.


    P.S. NLCs 'off topic'? Kann ich mir nicht vorstellen. Momentan ist es Jupiter in allen Details, wenn der Halbmond höher steht, jeder Krater und jede Rille in der Nähe des Terminators, und neulich waren es die 'kantengestellten' Saturnringe, die ausführlichst diskutiert wurden.
    Alles hat seine Zeit, so auch die NLCs... M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!