Powermate

  • Hi Leute!


    Versuche hier so wenig wie möglich euch zu quälen,hab aber da doch ein Anliegen.
    Habe einen Richfield Refraktor (dreilinser FH)100/f6 und bin damit natürlich nicht gerade bestens für Planeten gerüstet.Bis 100X geht der Farbfehler grad noch.


    Habe jetzt viel über die Powermate 2,5 und 5X gelesen. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich meine bei 5X hätt ich eine Brennweite von grob 3 Metern.Toll klingt es schon. Wo ist der Haken??[B)]
    Wie ist die Kombi Powermate+Fringekiller von Tel.Serv.??


    Wäre toll, wenn wer was weiß?


    l.g. aus Wien.....
    Dorian

  • Hallo,


    na, den Farbfehler kannste mit einer Barlow auch nicht wegputzen, der wird bei höheren Vergrösserungen halt stärker sichtbar. Ob Du nun kurzbrennweitige Okulare oder eine Barlow für die hohen Vergrösserungen bemühst, ändert daran nix. Im Gegenteil, mit einer schlechten Barlow wird's noch bunter (wobei die Powermate ja zu den Besseren zählt).


    Mit meinem 4" FH f/6.5 geht am Planeten 100x gut, 150x zeigt schon deutlich Farbe und weniger Kontrast. Am Mond gehen 150x noch gut, 200x taugt nicht mehr. Ich fürchte mal, da ist nix drann zu machen - man könnte ja noch filtern, aber mit einem 4"er wird's ja auch so schon langam dunkel...


    cu - Arndt

  • Hallo!



    Ich stimme meinem Vorredner zu und füge noch folgendes hinzu:


    Anstatt 250.- für eine Powermate (sinnlos) zu verjubeln, wäre es vielleicht besser, stattdessen einen Vixen 80L oder ein kleines China-Mak zu kaufen. Momentan werden 2 Stück 80L bei astronomie.de im Biete-Forum zu je 350.- angeboten. Da hast Du dann auch automatisch die gewünschte lange Brennweite und ein weitestgehend farbreines (beim Mak total farbrein) Bild.



    Gruß Harald

  • Hi Dorian,
    ein Richfield- Refraktor ist nun mal vom Konzept her nicht auf höchstmögliche Auflösung und Kontrastwiedergabe auf der opt. Achse ausgelegt. Nimm das Beispiel für schweinteure, lichtstarke Fotoobjektive. Die zeichen nur abgeblendet mit max Schärfe. Ich würde mir deshalb den Krampf mit Barlow und/oder Powermate sparen. Letztere werden echt brauchbar, wenn man z. B. die Brennweite eines lichtstarken Spiegelteleskopes verlängern will.
    Gruß Kurt

  • SUUperlieben Dank für die raschen Infos.


    Denke ihr habt recht. [:(]
    Werd noch ein bisserl sparen.....


    liebe (leider bewölkte) Grüße aus Wien
    Dorian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!