Kombinieren Bilder Alccd5 und Toucam.

  • Hallo Leute.


    Ich habe mal ne Frage.
    Ist es möglich SW/Bilder aufgenommen mit der ALCCD5 mit den Bilder der
    Toucam 740 zu kombinieren. Die Kameras haben ja unterschiedliche Bildgrößen.
    Sobald sich wieder die Gelegenheit (Passendes Wetter + WE + Freizeit) gibt wollte ich mal versuchen mit der ALCCD5 SW Jupi aufzunehmen. Damit aber Farbe ins Spiel kommt die Farbinformationen der Toucam nutzen.


    Die Frage nun, geht das überhaupt und wenn ja wie ?


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, das geht mit Fitswork. Mit der Funktion L + RGB kombinieren sollte das zu machen sein. Hab ich aber noch nicht probiert, lediglich das Addieren unterschiedlich großer Farbbilder. Vorgehensweise sollte aber ähnlich sein.
    Grad nochmal in nder Anleitung nachgelesen: Bearbeiten - Bild - an ein zweites anpassen.
    Damit die Größe und Ausrichtung passt, in beiden Bildern je zwei Sterne markieren, dann sollte das klappen....


    CS, Rainer

  • Hallo Thomas,


    natürlich geht das und sogar sehr gut. Das Anpassen der beiden Bilder geht am besten in Photoshop, wo Du einfach das SW Bild kopierst, in das Farbbild als neue Ebene einfügst, diese Ebene dann unter "Transformieren - skalieren" so veränderst, daß die beiden Plantenscheiben exakt die gleiche Größe haben und evtl die eine Ebene dann noch drehst, bis die Ausrichtung der beiden Scheibchen paßt. Wenn Du nun die obere SW Ebene als Luminanz einstellst,ergibt das ein perfektes LRGB Bild. Bei Jupiter kann man sich aber wegen seine schnellen Eigenrotation nicht viel Zeit lassen. Du mußt die beiden Kameras sehr rasch wechseln und nicht zu lange aufnehmen.


    Viel Spaß dabei,
    Christian

  • Danke Jungs,


    dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen mit den beiden Kameras Bilder von Jupi zu machen. [:)]


    Gruß und CS
    THomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!