Geschwindigkeit bei CdC eingeben?

  • Hallo Leute,



    soweit läuft jetzt alles mit dem MCU Update und CDC, oder sagen wir zumindestens mal so es bewegt sich was wenn ich bei CdC auf Goto gehe.



    Nur tuts nicht das was ich will.


    Ok ich weiß das man mit CdC eigentlich keine großen Strecken fahren sollte, ist zu Ungenau wie man mir erzählt hat, aber passen sollte es doch schon so ungefähr.


    Ihr könnt mir nicht folgen???


    Dann deutlicher. Gebe ich als Referenzstern einen Stern im Norden an, zb irgendeinen im großen Wagen, und gebe als Zielobjekt irgend einen im Süden ein, dann gehe ich noch auf Teleskopposition anzeigen und verfolge das ganze ( nur simuliert bei mir im Büro ohne teleskop )auf dem Bildschirm. Nach einer weile ist CdC am ziel angekommen, nur die Montierung noch nicht. Sie bleibt dann irgendwo zwischen norden und westen stehen, weil CdC die Motoren abschaltet. Ist ja klar, CdC ist ja schon am ziel woher sollte es auch wissen das die Montierung es noch nicht ist.


    Muss ich da bei CdC eventuell auch noch die Geschwindigkeit eingeben mit der meine Montierung läuft?
    Meine Montierung läuft noch mit de alten Motoren und Getriebe nd kann daher maximal nur 33-fache geschwindigkeit, oder muss ich eventuell sogar irgendwoe umstellen auf ne paralaktische Montierung?


    Gruß vom Jogi, der mal wieder ziemlich doof anstellt.

  • Hallo Jogi,


    Also das kann ich mir jetzt auch nicht erklären.
    Ich mache mein GoTo auch so, und egal ob mit EQ6 od. CGE, es hat bis
    jetzt immer problemlos geklappt.
    Allerdings bin ich nie so weite Strecken gefahren.
    Stimmt denn die Koordinatenanzeige in CdC mit der Handsteuerung überein?
    Lässt sich vielleicht im Ascom-Treiber noch irgendwas einstellen? (was ich nicht glaube).
    Sonst fällt mir auch nichts ein.


    Gruß
    Volker

  • Ich arbeite nicht mit Ascom sondern Meade. Bei Ascom bekomme ich keine Verbindung zur Steuerung.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stimmt denn die Koordinatenanzeige in CdC mit der Handsteuerung überein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe die normale Handsteuerbox der EQ6 dran und die hat keine Digitalanzeige.


    Kann man bei CdC irgendwo auf Paralaktisch umstellen, vielleicht steht die ja noch auf Azimutal oder so.


    Gruß Jogi

  • Servus Jogi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur tuts nicht das was ich will.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich benutze auch CdC am Skysensor, und das völlig Problemlos.


    Zunächst müssen die Ascom Plattform und Treiber http://ascom-standards.org/ installiert sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich arbeite nicht mit Ascom sondern Meade. Bei Ascom bekomme ich keine Verbindung zur Steuerung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ascom ist nur die Plattform, da musst Du noch das richtige Protokoll für Deine Steuerung auswählen. Das Generic LX-200 sollte immer passen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ok ich weiß das man mit CdC eigentlich keine großen Strecken fahren sollte, ist zu Ungenau wie man mir erzählt hat, aber passen sollte es doch schon so ungefähr. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich fahre mit CdC quer und längs weite Strecken über den Himmel, die Genauigkeit hängt nicht von CdC, sondern von der Montierung, und von Aligment ab. Während der Beobachtungsnacht immer wieder auf einen Stern referenzieren erhöt die Genaugigkeit um ein vielfaches.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man bei CdC irgendwo auf Paralaktisch umstellen, vielleicht steht die ja noch auf Azimutal oder so. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    CdC (mit Ascom) fährt nicht aktiv Dein Teleskop, sondern gibt nur die Koordinaten an die Steuerung weiter die angefahren werden sollen.
    Die Steuerung fährt dann das Teleskop so lange, bis die Koordinaten erreicht sind. Als (andauernde) Rückmeldung gibt die Steuerung an CdC zurück, wo sich gerade am Himmel ist - das siehts du dann wenn Du Teleskop verfolgen angeklickt hast.
    ABER: CdC/Ascom hält nicht aktiv Dein Teleskop an.


    Fehlerquellen:
    Software:
    - das falsche/unterschiedliche Protokolle in Ascom und der Steuerung
    - Kommunikation nicht richtig eingestellt.
    - Unterschiedliche Koordinaten für den Beobachtungsort CdC/Steuerung
    Teleskop:
    - Montierung nicht richtig ausgewählt (Parallaktisch/Azimutal)
    - weiter kann ich bei MCU nicht mitreden was es da für Möglichkeiten gibt, ich hatte noch keine in der Hand.


    Überprüfe alle Einstellungen, ich vermute den Fehler in der Steuerung, bzw. könnte das falsche Protokoll verwendet werden...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Jogi!


    Bei mir läuft die Sache vollkommen problemlos. Ich verwende, wie gesagt, die Boxdörfer-Handsteuerung an der EQ-6.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der Goto - Funktion noch nie weite Strecken gefahren bin, d.h. ich suche mir jedesmal einen Stern in der Nähe des Zielobjektes aus , von dem ich dann mit CDC automatisch hinfahre.
    Wenn ich z.B. M61 möchte, zentriere ich Eta Virginis (oder von mir aus Gamma), stelle mit der Kamera mit Live-View und der Bahtinov-Maske scharf, gehe in CDC auf "synchronisiere Objekt" und "gehe zu Objekt" und innerhalb kurzer Zeit ist M61 im Zentrum des Bildfeldes.
    Diese einfache Goto-Version mit CDC wird für so extrem lange Strecken, wie Du sie haben möchtest, nicht besonders geeignet sein, auch mit guter Einnordung nicht, vermute ich mal.


    Viele Grüsse


    Gerhard

  • Hi Leute, muss ich dann doch wohl mal in der freien Natur unter Real bedingungen ausprobieren. Im Büro, wo ich bisher alles stehen hatte, ist die Montierung niemals da hin gefahren wo sie hätte hin sollen.


    Geb euch dann bescheid.


    Gruß Jogi


    PS heute scheint es ja eventuell wolkenfrei zu werden.

  • Hallo Jogi,


    die Hinweise von Nutzern anderer Steuerung nützen dir hier wahrscheinlich wenig und verwirren nur!


    1. bei einer LX200 fähigen Steuerung braucht man kein ASCOM! Das MCU-Kit läuft aber auch mit ASCOM -&gt; siehe Supportforum!
    Bei CDC ist Ascom in deinem Fall nicht notwendig


    2. Man sollte sich auch mal mit der Einstellung "Orientation" in V4Control auseinandersetzen, denn dies ist meistens die Ursache, dass das Goto nicht in die richtige Richtung geht. Erläuterungen was wann eingestellt werden muss findest du im Handbuch zu V4Control.


    Eine Ferndiagnose ist dennoch trotzdem immer schwierig!

  • Hi Thomas,


    danke für deine Tips, Du meinst jetzt sicherlich mit der Orientierung ob das Teleskop rechts oder links von der Montierung ist, wenn man hinter Montierung steht und richtung norden schaut? Da spielt es aber doch keine Rolle in welche richtung das Telekop schaut?


    Habe aber jetzt meine GOTO trockentest´s abgeschlossen, da ich nicht weiterkomm, und ich vermute, das liegt daran das ich den Anfangsstern, den ich immer dem Program CdC glauben machen will das ich ihn sehe, nicht wirklich im Teleskop habe. Wenn jetzt also die Montierung in der Stellung der Achsen komplett anders stehen müsste um den Stern zu sehen als ich sie gestellt habe (manchmal muss man die Montierung, nur um ein paar grad weiter nach rechts/links zu bekommen, komplett umschlagen ), dann kann das ganze nicht funktionieren. Auf jedefalls sie ( die Montierung ) läuft jetzt und tut mal so als würde sie wissen was sie mit den Gotobefehlen anfangen soll.
    Nur doof ist es, das ich für Goto immer einen Laptop dabei haben muss. Naja vielleicht kann ich ja mal irgend ne Handsteuereinheit als Schnäppchen ergattern. Was gibt es da für möglichkeiten?


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe aber jetzt meine GOTO trockentest´s abgeschlossen, da ich nicht weiterkomm, und ich vermute, das liegt daran das ich den Anfangsstern, den ich immer dem Program CdC glauben machen will das ich ihn sehe, nicht wirklich im Teleskop habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das wird auch der Grund sein. Trotzdem funktioniert das Anfahren eines Objektes bei zu langem Weg mit CDC nicht mehr so exakt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur doof ist es, das ich für Goto immer einen Laptop dabei haben muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Musst Du nicht. Es gibt etwas Eigenständiges! Sogar hier bei uns in Österreich! ;)
    http://www.teleskop-austria.at…&lng=de#ccd-standalone-hu


    Gruss


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>



    Genau das wird auch der Grund sein. Trotzdem funktioniert das Anfahren eines Objektes bei zu langem Weg mit CDC nicht mehr so exakt.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jo das war es auch. habe mir jetzt ein simuliertes objekt direkt im Zenit genommen, und das Teleskop senkrecht nach oben gestellt,senkrecht nach oben gibt es ja nur eine stellung. Dann habe ich so ca 20-30 objekte angefahren, und die richtung des teleskopes so grob über den Daumen angepeilt. jo wenn icn objekt im Süden war, dann stand das teleskop richtung süden, uch die höhe passte so ungefähr. Alle anderen richtungen und objekte passten auch so über den daumen gepeilt.


    Jetzt muss nur noch schönes wetter kommen, und ich kann es am NAchthimmel mit echten sternen testen.


    Aber ich bin zuversichtlich.


    Als nächstes muss das ganze jetzt nur noch schneller werden, d.h. ich brauche neue Motoren und die Conradgetriebe.


    Die Standalone lösung ist doch aber nur ein Guider? Oder geht damit auch GoTo?



    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Standalone lösung ist doch aber nur ein Guider?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist allerdings richtig. Für die billigste und doch sehr gute Goto-Lösung mit Cartes du Ciel braucht man halt ein Notebook.
    Sicher gibt es auch für Goto eigenständige Geräte. Billig sind die aber nicht gerade:
    http://www.teleskop-express.de…-FS2---Version-9-30V.html


    Gruss


    Gerhard


    P.S.: Ich würde es vielleicht so machen: Für Goto bei der Lösung mit dem Notebook bleiben, denn die Funktion brauchst Du in der Praxis ja beim Photographieren wirklich nur kurzzeitig und für die Autoguiding-Funktion ein eigenständiges Gerät verwenden. Photographieren kannst Du dann immer noch ohne Goto, ohne Autoguiding dagegen nur sehr eingeschränkt. Bei obigem Gerät ist auf dem Photo eine Buchse mit der Beschriftung "Autoguider" zu sehen, doch ich finde nirgendwo einen Hinweis dazu im Text. Sollte das Gerät beides können, wäre es dann sicher etwas für Dich.

  • OK, ist nur die Option dazu, sehe ich gerade:
    http://www.teleskop-express.de…fuer-Astrofotografie.html


    Kommt also, wenn Du ganz ohne Notebook auskommen willst auf etwa 1200.- €


    http://www.teleskop-express.de…e-PC-mit-SmartGuider.html


    Von einem StandAlone Autoguider der Firma Santa Barbara Instrument Group (SBIG) gar nicht zu reden.


    Wenn Du mich fragst, da bleibe ich lieber beim Notebook! [;)]
    Schliesslich gibt es noch andere Programme, die man auf dem Feld braucht. Abgesehen vom Polsucher.exe u.U. das WCS zum Einscheinern, Das Cartes du Ciel ist sowieso Pflicht und das Programm "Eye & Telescope" genauso. http://www.eyeandtelescope.com/
    Das gibt es auch gratis als Demoversion, die bereits schon sehr viel kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!