First Light und Rekord!

  • Hi,
    ich möchte mich hier und jetzt erstmal ein großes Lob der Forengemeinde aussprechen, eintippen. Seit über einem Jahr habe ich sehr viel Wissen und Anregungen u.a. aus dem Astrotreff holen können. Meine Neugier ist zwar noch lange nicht befriedigt, wird es hoffentlich auch nie werden[:D]!
    Vor Jahren hatte ich mein Astrohobby aus Zeitmangel einschlafen lassen, und mich meine zweitem großen Hobby, der Fotographie (Wetter,Makro), verstärkt zugewandt. 2008 versuchte ich Teleskop und Kamera zu kombinieren, zuvor hatte ich Astroaufnahmen (SoFi, MoFi, Kometen) vom Stativ aus gemacht. Also, Röhre rausgekrammt, Knipse drauf und fleißig nachgekurbelt. Bald kam der Wunsch nach längeren Belichtungzeiten, stabilere Montierung, mehr Öffnung usw. auf, und da kamt Ihr ins Spiel. Es waren wie Ihr euch denken könnt, eine unmenge an Fragen offen, einigen sind noch offen, aber das wird mit eurer Hilfe schon noch werden.
    So, nach langen überlegen und viel Recherche, habe ich mich für eine Vixen GP2 mit Boxdörfer-Steuerung und einem ED80/560 entschieden, schön transportabel und im Nördlichen Rurgebiet leider unabdingbar[V]!
    Als Guiding-Skop. habe ich meinen "alten" 114/500mm Newton eingeplant, aber das ist noch Zukunftmusik. Es fehlt noch an allen Ecken und Enden, aber wie schon geschrieben: Zukunftmusik!
    Am 19.6. war es dann sowei, klarer Himmel, Gerödel ins Auto und ab auf die Wiese, aufstellen, einnorden: First Light! Jupiter, M31, NGC 869, M13, im 25mm Okular, toll! An M13 bin ich dann hängengeblieben, Kamera mit gebasteltem 2" Adapter angebracht und ungeguidet belichtet.
    Leider nur 12 Bilder, dann war mein Akku für die Steuerung leer, nicht aufgeladen[:0], dumm gelaufen! Ein Timmer muß her!
    Was bei der Bearbeitung (Ausbaufähig!) der Bilder auffiel war ein kleiner milchiger Fleck links oben, bald stellte sich heraus, es ist NGC 6207, und laut "astro info" ca. 43 Mill. LJ entfernt. Toll, soweit habe ich noch nicht in der Vergangenheit schauen können, zumindest fotographisch! Persönlicher Rekord[:D]!


    Das Bild ist ein Ausschnitt des Originals.


    Zuvor waren noch schöne NLC zu sehen:


    Es war eine kurze aber schöne Nacht.
    Ach ja, mittelfristig möchte ich meine Kaufhausokulare austauschen, und habe als erstes das 2" Baader Hyperium 31mm ins Auge gefast, ich weiß, Okulare sind eine Wissenschaft für sich, aber würde es zum ED passen?


    Gruß
    Ronald

  • hi roland,


    hast du bei m13 nacahgeführt ? ich sehe einen stack aus 9 bildern a 30sek. ich kenn mich nicht im zusammenhang brennweite und max. belichtungszeit ohne strichspuren aus, deshalb kann diese frage durchaus bescheuert klingen...


    christian

  • Hi Ronald,


    tolles first light auch Glückwunsch von mir.
    Denke die Baader Okulare haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ich denke an f/7 sind sie einigermaßen randscharf (alerdings kenne ich das Baader Hyperium 31mm nicht). Habe frühers die Hyperions 5-8-13mm gehabt und war zufrieden damit.


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!